• Startseite
  • Nachrichten
  • Mode
  • Berlin Fashion Week: Andrej Gronaus Puppenstube

Berlin Fashion Week: Andrej Gronaus Puppenstube

Mode
Andrej Gronau FW26 Credits: Ole Spötter für FashionUnited
Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Andrej Gronau öffnet die Türen seiner Puppenstube und gibt damit Einblicke in persönliche Erinnerungen und den heimischen Komfort.

Der deutsche Designer des gleichnamigen in London ansässigen Labels bedient sich am Puppenhaus als Konzept. Er überträgt es auf die eigenen vier Wände, ein zentraler Ort für Identität und Begegnung.

Die gute Stube

Das eigene Heim wird – wie das Puppenhaus – nach individuellem Geschmack eingerichtet und folgt nicht den Regeln, nach denen öffentlich zugängliche Räume gestaltet werden, heißt es im für die Herbst/Winter 2026-Kollektion kreierten Zine. Diese persönliche Freiheit spiegelt sich auch im Kleidungsstil, der auf soziale Dresscodes verzichtet und vor allem auf Komfort setzt. Beim Styling stehen langärmlige Oberteile im Kontrast mit weiten Shorts, während lange Hosen in die Socken gesteckt werden.

Andrej Gronau FW26 Credits: Boris Marberg for BFW

Gronau blickt für diese Kollektion auf zwei Beobachtungen aus der eigenen Familie zurück – den 80. Geburtstag seiner Großmutter, der in einer von den Jahren gezeichneten Villa abgehalten wurde, die durch ihre verschiedenen Räume und dekorativen Elementen den Gedanken ein solches Puppenhaus erweckten. Ein Vibe, der auch mit der Wahl der Showlocation transportiert wurde.

In der Kollektion reflektiert sich dieser Gedanke durch das Zusammenspiel von Brocante-Muster, die an Tapeten erinnern, verschiedene Stoffe und Farben. Zum Einsatz kommen French Terry Stretch, Sherpa Fleece , Velours, aber auch Loden und Wolle, die in Österreich gefertigt werden. Bei den Farben bedient er sich an einer reichen Palette, die von Colonial Ivery über Royal Orchid bis Twilight Blue reicht. Aber auch einzelne Pieces spielen mit Elementen aus der alltäglichen Umgebung und so wird unter anderem die Kapuze an einen Vorhang angelehnt.

Andrej Gronau FW26 Credits: Boris Marberg for BFW
Andrej Gronau FW26 Credits: Boris Marberg for BFW

Die Puppen

Die menschliche Komponente kommt durch Gronaus zweite Beobachtung hinzu. Die Taufe seines Neffen, der in einen Anzug wie ein erwachsener gekleidete wurde, ließ ihn die Frage aufkommen, warum Kinder in einer solchen Form kostümiert werden, während Erwachsene sich zu sehr an Normen klammern und den Spaß verlieren, erklärt er im Gespräch nach der Show.

Dieses Spiel mit Kleidung und ein Hauch von kindlicher Naivität zeigt sich dementsprechend auch in der Kollektion. Verschiedene Motive wie Pferde auf Strickpullovern runden das Bild ab und stellen einen spannenden Kontrast mit der räumlichen Inspiration dar.

Andrej Gronau FW26 Credits: Boris Marberg for BFW
Andrej Gronau
Berlin Fashion Week
FW26