• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Berlin Fashion Week Juli 2023: Ein internationales Schaufenster für Kreativität und Inklusion

Berlin Fashion Week Juli 2023: Ein internationales Schaufenster für Kreativität und Inklusion

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Bild: Berlin Fashion Week/ Press Factory

Die Berlin Fashion Week im Juli 2023 wird erneut zu einem einzigartigen Event, das die kreative Energie und Vielfalt der Stadt repräsentiert. Mit ihrem Fokus auf Kreativität, Freiheit und Inklusion wird die Fashion Week Berlin vom 10. bis zum 13. Juli zum internationalen Schaufenster der Modebranche.

Berlin ist bekannt für seine subkulturellen Bewegungen, Trends und progressive Mode. Die Fashion Week spiegelt diese Transformationen wider und setzt wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Inklusion und Innovation in den Mittelpunkt. Der Status Quo, den Berlin als Stadt und als Modemetropole vermittelt, setzt dabei neue Standards in einer Branche, die immer noch stark von Tradition geprägt ist. Die Berliner Fashion Week unterscheidet sich damit von den Modewochen in Mailand, Paris, London und New York und schlägt einen Weg ein, der nicht nur progressiv sondern auch revolutioniernd ist. Mit dem physischen Zusammentreffen von Designer:innen, Presse, Einkäufer:innen und Kreativen fördert die Berlin Fashion Week Austausch, Inspiration und Sichtbarkeit innerhalb der Branche – und das nicht nur für etablierte sondern auch aufstrebende Köpfe der Branche.

Talentförderung und interdisziplinäre Kollaboration rückt in den Mittelpunkt

Ein Highlight der Fashion Week ist der Konzeptwettbewerb Berlin Contemporary, der von Fashion Council Germany im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe organisiert wird. Dieser Wettbewerb fördert talentierte Designer:innen aus Berlin und dem Rest des Landes. Insgesamt 18 ausgewählte Designer:innen präsentieren ihre Kollektionen während der Fashion Week, darunter etablierte Labels wie ODEEH, Esther Perbandt, RIANNA + NINA sowie aufstrebende Talente wie Acceptance Letter Studio und Namilia.

Ebenso bietet die Berliner Salon-Ausstellung im Kronprinzenpalais eine Plattform für nicht weniger als 44 Talente aus den Bereichen Design, Mode, Fotografie und Kunst und bündelt so künstlerisches und kreatives Potenzial der Modebranche auf eine interdisziplinäre Art und Weise.

Eine weitere Veranstaltungsplattform, die newEST, präsentiert Modenschauen von Berlin Contemporary-Gewinner:innen in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin. Auch hier spielt übergreifende Synergie eine große Rolle: Architektonische und kulturelle Highlights der Stadt wie die Alte Nationalgalerie und die James-Simon-Galerie fließen als Veranstaltungsorte mit ein und verbinden so Architektur, Kunst und Mode.

Esther Perbandt Design. Bild: Birgit Kaulfuss

“Mode ‘MadeinBerlin’ ist frisch, mutig und zukunftsweisend – und mit knapp 4.800 Unternehmen und 25.500 Beschäftigten ein wachsender Wirtschaftsfaktor. Wir wollen die Berlin Fashion Week ganz bewusst zur Bühne für das Kreativhandwerk der visionärsten Designer:innen aus unserer Stadt und der ganzen Welt entwickeln und damit international Akzente setzen”, sagt Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

W.E4.FASHION DAY, Studio2Retail und BeyondFashionBerlin: Modenschauen, Pop-Ups und Nachhaltigkeit

Die Fashion Week bietet auch Networking-Möglichkeiten und ein umfangreiches Content-Programm zu den neuesten Trends in den Bereichen Mode, Business, Nachhaltigkeit, Tech und Beauty. Der W.E4.FASHION DAY vereint vier Designer:innen - Rebekka Ruetz, Danny Reinke, Marcel Ostertag und Kilian Kerner - unter einem Dach, um ihre aktuellen Kollektionen in der Verti Music Hall zu präsentieren. Das Projekt Studio2Retail, welches ebenfalls vom Fashion Council Germany e.V. im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe umgesetzt wird, bringt währenddessen die Fashion Week-Stimmung in die ganze Stadt: Modenschauen, Events und Pop-ups an verschiedenen Orten führen Besucher:innen durch ganz Berlin. Auch Nachhaltigkeit spielt in diesen Tagen eine große Rolle: Die Messe BeyondFashionBerlin findet erneut in den Atelier Gardens statt und richtet sich an Marken und Einkäufer, für die Nachhaltigkeit nicht nur ein Extra sondern eine Selbstverständlichkeit ist. Die Messe bewertet teilnehmende Labels nach ihren nachhaltigen Praktiken und fördert somit Transparenz. Die Flagship-Formate PREMIUM und SEEK präsentieren ein neues Konzept für eine progressive Community. Die Veranstaltungen finden in diesem Jahr erstmals an nur zwei Tagen in der Station Berlin statt. Sie bieten eine Plattform für bekannte Marken und aufstrebende Labels wie Silk Laundry, Veja und Helinox. Die Nachhaltigkeitskonferenz 202030 Summit liefert relevante Informationen und Impulse für die Zukunft der Modeindustrie.

Die Zukunft der Modeindustrie im Fokus

Die Fashion Week Berlin im Juli 2023 verspricht eine einzigartige Veranstaltung zu werden, die die kreative Kraft und Innovationsfähigkeit Berlins widerspiegelt. Mit ihrem Fokus auf Vielfalt, Nachhaltigkeit und Innovation positioniert sich Berlin als führender Standort in der Modebranche und lädt Designer:innen, Einkäufer,:innen Presse und Kreative aus der ganzen Welt ein, Teil dieses außergewöhnlichen Events zu sein.

Bild: Studio2Retail
Promotion
Erfahren Sie mehr über die Berlin Fashion Week.
Berlin Fashion Week
BFW