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Berlin Fashion Week: William Fan feiert Jahr des Hasen

Von Barbara Russ

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William Fan Pop-up. Bild: FashionUnited

Der Berliner Designer William Fan feierte in seiner neuen Kollektion, die er bei der Berlin Fashion Week präsentierte, das Mond-Neujahr, das in Asien auf den ersten Neumond im zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar fällt. Die Kollektion trägt daher den Titel ‚Lunar‘ und ist in Rot, Schwarz und Weiß gehalten.

Anstelle einer Show hat sich der Designer diesmal für eine Präsentation entschieden, die im Alhambra auf dem Kurfürstendamm inszeniert wurde. „Ich freue mich über die neue Form der Präsentation, weil wir hier mehr Menschen erreichen können. Wir werden jetzt zwei Wochen hier sein die Leute im Westen empfangen. Wir haben schon viel Kundschaft hier, aber freuen uns auch, einer neuen Zielgruppe eine neue Retail Experience bieten zu können“, so der Kreative.

William Fan Pop-up. Bild: FashionUnited

Ein komplett in Karminrot gehaltener Raum empfängt die Gäste. „Rot steht für Glück, Liebe, Reichtum - für das Feiern“, so der Designer, dessen Eltern aus China stammen. Fan zieht seine Inspiration häufig aus seinen Kindheitserinnerungen an die zuhause gelebte chinesische Kultur. Das Herzstück des Ladens bildet deshalb ein großer, gedeckter Tisch, auf dem seine Signature-Tasche präsentiert wird: die Cookie Bag - eine Handtasche, deren Form an einen Glückskeks erinnert.

„Es ist mein Jahr dieses Jahr“, sagt Fan im Gespräch mit FashionUnited. „Es ist Jahr des Hasens, mein Tierkreiszeichen.“ Die Eigenschaften des Hasen sind in der Kollektion leicht ersichtlich: Für unerfahrene Hobbyastrolog:innen reicht ein kurzer Blick auf astrology.com, um zu verifizieren, warum Fan so erfolgreich ist. Hasen sind demnach „bekannt für ihren raffinierten, künstlerischen Geschmack und ihren eleganten Stil in allen Bereichen ihres Lebens. Sie lieben schöne Dinge.“

William Fan Lookbook. Bild: Prissilya Junewin

Schöne Dinge sind in in dem Pop-up überall zu sehen: die Signature-Silhouetten von Fan, wie Cheongsam-Kleider und Mäntel mit Mandarinkrägen, diesmal in Kreppseiden und opulenten Brokatstoffen in den Farben Creme, Braun, Rot, Schwarz, mit Goldakzenten gehalten; Schmuck aus rotem Glas und Seidenschals mit dem chinesischen Horoskop bilden die Highlights. Die See Now Buy Now-Kollektion ist jetzt bestellbar, Dauer bis zur Lieferung etwa zweieinhalb Monate.

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