• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Berlin trifft auf italienischen Lifestyle: Die erste Trussardi-Kollektion der GmbH-Macher

Berlin trifft auf italienischen Lifestyle: Die erste Trussardi-Kollektion der GmbH-Macher

Von Ole Spötter

28. Feb. 2022

Mode

Trussardi FW22 | Fotos via Catwalkpictures

Die italienische Marke Trussardi hat ein frisches Update bekommen. Neben einer modernen Corporate Identity mit neuem Logo wurde am Samstag auch ein neuer Designansatz vorgestellt. Serhat Işık und Benjamin Huseby, die Gründer des Berliner Labels GmbH, zeigten während der Mailänder Modewoche ihre erste Kollektion für Trussardi. Für die traditionelle Marke, die für italienischen Lifestyle steht, brachten sie ein Stückchen Berliner Style in die klassische Modestadt.

Mit Ausnahme von wenigen farblichen Akzenten war die Kollektion für Herbst/Winter 22 zum Großteil in Schwarz gehalten. Hier und da war mal ein bisschen Gelb und Lila, etwas Weiß und Grau zu sehen, aber sonst blieb es farblos und düster – wie gemacht für das Techno-geprägte Berliner Nachtleben.

Trussardi FW22 | Fotos via Catwalkpictures

Dafür spielt auch Leder eine große Rolle, das passenderweise auch in Italien wichtig ist. Eine oversized Lederjacke und bodenlange Mäntel à la Matrix treffen auf ein enges schulterfreies Kleid, das mit seinen langen Ärmeln und Ziernähten an eine Neuinterpretation eines mittelalterlichen Stückes erinnert.

Ziernähte und Steppungen zogen sich durch weite Teile der Kollektion, die bei Jacken und Kleidern eingesetzt wurden. Außerdem wurde Fell für Kragen und untypischen Stellen wie die Schultern verwendet.

Trussardi FW22 | Foto via Catwalkpictures

Trotz Referenzen zum Mittelalter – durch Schnitte, Silhouetten und Accessoires wie Armringe, für die sich das neue kreisförmige Windhund-Logo des Labels prima eignete – und eine moderne Designsprache, die das Duo dem Label verpasst hat, ist die Kollektion deutlich zurückhaltender und Straßen-tauglicher als das Design ihres eigenen Label. Dadurch haben die Designer eine ausgewogene Balance zwischen ihrem Stil und der klassischen Marke geschaffen.

Trussardi FW22 | Foto via Catwalkpictures
FW22
GmbH
MFW
TRENDS
Trussardi