• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Berliner Modewoche: Modulare Kleider und Besuch aus Gran Canaria

Berliner Modewoche: Modulare Kleider und Besuch aus Gran Canaria

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die modularen Kleider von Sofia Ilmonen. | Foto: Sebastian Reuter/Getty für Mercedes-Benz

Die Berliner Modewoche wurde mit einer Show der finnischen Designerin Sofia Ilmonen eröffnet. Parallel luden die Installationen des Berliner Salons dazu ein, in die Welt der deutschen Mode einzutauchen. Die Platte.Berlin feierte die Inklusivtät der Mode.

Mercedes-Benz präsentiert Sofia Ilmonen auf der MBFW Berlin | Fotos: Sebastian Reuter/Getty für Mercedes-Benz

Die modulare Welt von Sofia Ilmonen

Sofia Ilmonen gewann den von Mercedes Benz gestifteten Nachhaltigkeitspreis beim vergangenen Mode-Festival in Hyères und begann daraufhin die Arbeit an ihrer eigenen Marke, deren Entwürfe sie am Montag in Berlin vorstellte. All ihre Kleider zeichnen sich durch ein ausgeklügeltes, inhärentes System aus.

Was auf dem ersten Blick nach Zierelementen aus Schnürungen mit Bändern und Holzperlen aussieht, hält quadratische Module zusammen, die wie Bausteine endlose Änderungsmöglichkeiten ohne Nähen zulassen. Mit nur einer Knopfbewegung kann die Form der Kleidungsstücke verändert werden.

Mercedes-Benz präsentiert Sofia Ilmonen auf der MBFW Berlin | Fotos: Sebastian Reuter/Getty für Mercedes-Benz

Berliner Salon mit neuen und alten Gesichtern

Der Berlin Salon im Kraftwerk gab am Montag einen Einblick in das vielfältige Schaffen von Modedesigner:innen aus Deutschland gab.

„Es gibt keinen Berliner Stil, es gibt keinen deutschen Stil“, erklärte Christiane Arp, die Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany und ehemalige Chefredakteurin der Vogue Deutschland. Sie unterstrich, wie vielfätig Mode aus Deutschland sein kann und dass es viele Labels gibt, die es zu kennen lohnt.

Entwürfe von Horror Vacui, Avenir und René Storck, von links nach rechts. Bild: Berliner Salon Mercedes Benz Fashion Week

Diese Ausgabe des Salons umfasste 31 Modelabels, beispielsweise den Frankfurter Designer René Storck, der bereits von Anfang an dabei war. Newcomer und Upcycling-Label Avenir brachte frischen Wind mit dekonstruiertem Denim in den Salon. Während der Pandemie wurde das Label mit selbstgemachten Masken bekannt, mittlerweile hat Avenir eine eigene Kollektion und will den Verkauf über Stores und den Wholesale ausloten.

Die Münchner Designerin Anna Heinrichs zeigt die Kollektion ihres Labels Horror Vacui sonst immer auf der Pariser Modewoche, für den Berliner Salon hat sie zwei Entwürfe mitgebracht deren Liberty-Prints die Fröhlichkeit ihres femininen Labels verkörpern.

Carla Renee Loose (links) und Odeeh (rechts). Bild: Berliner Salon Mercedes Benz Fashion Week

Laufsteg im Schaufenster

Die Schaufenster der Platte.Berlin wurden am Montagnachmittag zum Laufsteg. Der Laden bietet vielen Berliner Labels eine Heimat und einen Verkaufspunkt mitten in der Hauptstadt.

Laufsteg auf dem Laufbahn in der Platte.Berlin. Bild: Michael Wittig, Berlin

Die Models stiegen auf Laufbänder in den Schaufenstern und trugen genderfluide Outfits, die nach der Show im Store gekauft werden konnten. Der Cast der Models war divers und inklusiv, sie wählten selbst ihren Look aus den aktuellen Kollektionen der teilnehmenden Labels wie #Damur, Lu La Loop, Louise Zücker und vielen mehr aus.

Show im Schaufenster der Platte.Berlin. Bild: 1000 Staffords

Besuch aus Gran Canaria

Die kanarische Regierung und Schirmherrin von Europas größter Bademodemesse Gran Canaria Swim Week luden mit dem Modeverband Fashion Council Germany am Montagabend zu einer Installation mit anschließendem Abendessen ein.

Bei den Mode-Installationen wurden sechs deutsche und sechs kanarische Labels gezeigt. Teilnehmende deutsche Labels waren beispielsweise Hien Le und Working Title. Urlaubsgefühle kamen beim Anblick der Labels Aurelia Gil und Pedro Palmas auf, die von kanarischer Seite aus teilnahmen.

Installationen zum Besuch aus Gran Canaria. Bild: Isa Foltin

„Die meisten unserer Designer:innen sind auf Bademode spezialisiert und eng mit Gran Canaria verbunden, einem Reiseziel mit Sonne, Stränden und Bergen", erklärte Araceli Diaz, Vertreterin des Cabildo de Gran Canaria, am Montag.

Die Berliner Modewoche läuft noch bis zum Samstag mit Schauen von alteingesessenen Modeschaffenden wie William Fan und Esther Perbandt sowie Newcomern wie SF10G und Bondy – und dem ukrainischen Designer Jean Grisfeld.

Berlin Fashion Week
Berliner Salon
GRAN CANARIA SWIM WEEK
Sofia Ilmonen