Bestseller bringt erste Hose mit Spinnova-Fasern auf den Markt
Wird geladen...
Der dänische Bekleidungskonzern Bestseller hat das erste Produkt für Verbraucher:innen herausgebracht, das zusammen mit dem finnischen Textilproduzenten Spinnova entwickelt wurde. Die Partnerschaft wurde bereits im Jahr 2020 als Teil der Fashion for Good-Initiative geschlossen.
Es handelt sich um eine Männerhose für die stärkste Bestseller-Marke Jack & Jones, die zu 20 Prozent aus Spinnova-Fasern, zu 60 Prozent aus Biobaumwolle und zu 20 Prozent aus Baumwolle der Better Cotton Intitiave (BCI) besteht.
„Bei Jack & Jones glauben wir an eine bessere Art, Kleidung herzustellen. Wir treiben uns selbst zu Innovationen an und erforschen Prozesse und Materialien mit geringeren Auswirkungen auf die Umwelt. In Spinnova haben wir einen starken Partner gefunden, der uns dabei unterstützt. Nach einem Besuch in der Spinnova-Fabrik in Finnland, bei dem wir gesehen haben, wie unberührt die Fasern produziert werden, und nach der engen Zusammenarbeit mit unserem Einkaufsteam, um einen Statement-Artikel zu kreieren, freue ich mich, das erste Jack&Jones-Produkt aus Spinnova-Fasern auf dem Markt zu sehen", sagt Elena Osenbrüg, Verantwortliche für Nachhaltigkeit bei Jack & Jones in einer Mitteilung.
„Bestseller ist einer unserer langjährigen Markenpartner und wir freuen uns, in den 70 Märkten, in denen das Unternehmen tätig ist, ein integraler Bestandteil seiner ehrgeizigen Nachhaltigkeitsstrategie Fashion Fwd zu sein. Deshalb ist es großartig, die Markteinführung seines ersten Produkts mit Spinnova-Fasern zu erleben, das nun für alle Kund:innen erhältlich ist“, kommentiert Spinnova-CEO Kim Poulsen.
Diese Produkteinführung ist ein wesentlicher Bestandteil auf Spinnovas Weg der Kommerzialisierung; die erste kommerzielle Fabrik des Textilproduzenten wird voraussichtlich Ende dieses Jahres in Finnland fertiggestellt werden. Gemeinsam mit Investor und Joint-Venture-Partner Suzano plant Spinnova, seine weltweite Produktion innerhalb der nächsten 10 bis 12 Jahre auf eine Million Tonnen nachhaltiger Fasern pro Jahr zu steigern und die vielseitige und nachhaltige Faser damit Modemarken und -einzelhändler:innen weltweit anzubieten.
Die naturfarbene Hose ist ab sofort weltweit erhältlich und kostet 69,99 Euro. Sie wird in den Größen 28 bis 38 beziehungsweise den Beinlängen 30, 32 und 34 angeboten.