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BESTSELLER startet Designwettbewerb für globale Talente

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Mode
Bild: BESTSELLER

2025 feiert das internationale Modeunternehmen BESTSELLER sein 50-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der Feierlichkeiten wird ein Designwettbewerb veranstaltet, bei dem internationale Designstudent:innen und -talente eingeladen sind, eine Kapselkollektion zu entwerfen, die fünf Jahrzehnte Design interpretiert.

Seit der Gründung von BESTSELLER 1975 war Mode ein Spiegelbild des Wandels – eine ständige Evolution von Stil, Trends und Selbstausdruck. Neue Kleidungsstile sind entstanden, während Trends und Looks immer wieder frisch interpretiert wurden. Mit der Ausrichtung eines Designwettbewerbs möchte das Unternehmen nun einen kreativen Blick auf die Modeszene der letzten 50 Jahre werfen.

„Nähe war von Anfang an einer der Eckpfeiler von BESTSELLER. Wir waren schon immer von der festen Überzeugung angetrieben, wie wichtig die Nähe zu unseren Kund:innen, Kolleg:innen, Partner:innen und nicht zuletzt zum Produkt ist, was wir mit diesem Wettbewerb feiern möchten. Wir freuen uns zu sehen, wie sich Designtalente von unserem kreativen Erbe inspirieren lassen und es in zeitgenössischer und zukünftiger Mode zum Leben erwecken“, sagt Louise Sylvest, CPO und Head of BESTSELLER Identity.

Bild: BESTSELLER

Brücke zwischen damals und heute

Der Designwettbewerb wird von der Modemarke SELECTED durchgeführt, die moderne Kleidung für Damen und Herren kreiert. Das Label hofft auf Beiträge, die dem Fokus von SELECTED auf Qualität und skandinavisches Design entsprechen und gleichzeitig Aspekte der Langlebigkeit und Nachhaltigkeit berücksichtigen.

„Wir sind gespannt auf unterschiedliche Interpretationen spezifischer Merkmale aus den letzten 50 Jahren Modegeschichte, die mit einer zeitgenössischen Perspektive neu erfunden werden. Wir hoffen, dass die Kollektionen eine Geschichte erzählen, die eine Brücke zwischen damals und heute schlägt und Verbindungen über die Zeit hinweg schafft. Wie würdigt man das Erbe der Mode und definiert gleichzeitig das Design von morgen? Wir freuen uns auf die Antworten der Talente darauf“, sagt Magnus Löppe, Design Lead bei SELECTED.

Internationale Talentförderung

Der Hauptpreis beträgt 5.000 Euro, der zweite und dritte Platz sind mit jeweils 3.000 beziehungsweise 2.000 Euro dotiert. . Darüber hinaus werden die Finalist:innen zu zwei Besuchen nach Dänemark eingeladen: Das erste Mal, um das Designteam von SELECTED zu treffen und alles zu erleben, was ein globales Modeunternehmen ausmacht. Das zweite Mal, um ihre Designs vor Expert:innen und Mitgliedern des Top-Managements von BESTSELLER zu präsentieren. Der Wettbewerb steht Nachwuchstalenten aus aller Welt offen.

Bild: BESTSELLER

„Die Geschichte von BESTSELLER, die mit einem einzigen Bekleidungsgeschäft an der Westküste Jütlands begann und heute 24.000 Kolleg:innen rund um den Globus vereint, ist eine großartige Erinnerung daran, dass mit Leidenschaft und dem richtigen Produkt alles möglich ist. Mit diesem Wettbewerb hoffen wir, Türen für die nächste Generation kreativer Talente zu öffnen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre ersten Schritte in der Modebranche zu machen und ihre Vision zu teilen“, sagt Louise Sylvest.

Wer kann am Wettbewerb „Fünf Jahrzehnte Design” teilnehmen?
  • Absolvent:innen und Student:innen im letzten Studienjahr (BA oder MA)
  • Selbstständige Designer:innen, die seit maximal zwei Jahren ihr eigenes Unternehmen führen
  • Personen mit einer beruflichen oder persönlichen Beziehung zu BESTSELLER können nicht am Wettbewerb teilnehmen
  • Die Frist für das Hochladen eines Projekts ist der 20. März 2025

Erfahren Sie hier mehr über den BESTSELLER Design-Wettbewerb.

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