Better Denim: Liu Jo macht den ersten Schritt Richtung Nachhaltigkeit
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“Das ist der erste Schritt auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit”, sagt Liu Jo über seine neue Better Denim Kapselkollektion. Wie bei vielen anderen Modemarken spielt die Frage nach der Nachhaltigkeit und dem Wie, Was und Wann eine Rolle. Mit der neuen Kollektion geht Liu Jo einen neuen und vor allem nachhaltigeren Weg für die italienische Marke. Zeit für ein Gespräch mit dem CEO und Mitbegründer der Marke Marco Marchi.
Liu Jo kündigt den "ersten Schritt auf einem nachhaltigen Weg" an. Warum jetzt?
Marco Marchi: Es versteht sich von selbst, dass das Problem der Nachhaltigkeit wichtiger denn je ist, und wir können nicht - als Bürger, und in meinem Fall als Unternehmer - ignorieren, was mit unserem Planeten geschieht. Liu Jo's Mitarbeiter und ich sind uns seit einiger Zeit der Bedeutung der Nachhaltigkeit bewusst, so dass wir uns für die Saison Herbst/Winter 2019 entschieden haben, uns mit einer ökologisch nachhaltigen Denim-Kapselkollektion herauszufordern, auf die wir stolz sind und die ab der nächsten Saison im Handel erhältlich sein wird. Ich denke, jeder sollte sein Bestes tun, um seine Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, natürlich in seiner Reichweite, aber der Schutz unseres Planeten darf nicht länger ignoriert werden.
Liu Jo hat sich entschieden, das Unternehmen innerhalb des Denim-Bereichs der Marke nachhaltiger zu machen. Was motiviert diese Entscheidung?
“Wir haben uns entschieden, in einem ersten Schritt mit dem Nachhaltigkeitsprojekt zu beginnen. Es ist der Start unserer Nachhaltigkeitsinitiative und das Projekt beginnt mit Denim. Denim ist Liu Jo's Markenikone aus internationaler Sicht, eine Produktkategorie, die uns am besten unter den Endverbrauchern definiert und die die DNA unserer Marke am besten wiedergibt. Darüber hinaus ist es auch das Produkt, das in unseren Kollektionen, das die Umwelt am meisten belastet, mehr als andere, was die Produktion betrifft. Wenn wir mit einer Denim-Kapselkollektion beginnen, haben wir eine starke Botschaft, sie verbindet uns mit dem Problem der Nachhaltigkeit und sie steht im Einklang mit unseren Werten. Die Kapselkollektion umfasst derzeit 13 Styles für Damen und hat einen Anteil von 10 Prozent an der gesamten Denimkollektion von Liu Jo.
Die Kapselkollektion wird als nachhaltig bezeichnet. Inwiefern ist sie nachhaltig?
Jedes Detail ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt, weshalb wir mit einem herausragenden Partner wie Candiani - einem herausragenden Partner der Branche - zusammengearbeitet haben, mit dem wir unsere Produkte auf Basis der Kitotex-Technologie entwickelt haben, die den Verbrauch von Wasser, Chemikalien und Energie während des Produktionsprozesses drastisch reduzieren kann. Darüber hinaus wurde auch die Indigo-Saft-Technologie von Candiani eingesetzt, die den Wasser- und Energieverbrauch während des Waschvorgangs weiter reduziert und gleichzeitig die Qualität der Wäsche und des Produkts bewahrt. Auch die Etiketten und Verpackungen der Kapseln-Kollektion sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, was dieses Projekt dreidimensional und gut strukturiert macht.
Will Liu Jo diesen nachhaltigen Ansatz auf sein gesamtes Denim-Segment ausdehnen?
Es ist noch zu früh, um das zu sagen; es ist definitiv ein langfristiger Wunsch und hoffentlich wächst der Anteil an ökologisch nachhaltigem Denim in unseren Kollektionen mit jeder Saison.
Welche Bereiche will Liu Jo noch nachhaltig gestalten? Gibt es bestimmte Produktkategorien oder Teile des Produktionsprozesses, die sie sich anschauen?
Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit wird sich sicherlich auf unsere Produkte und unsere unverwechselbaren Kollektionen auswirken; wir möchten in den kommenden Saisons in allen unseren Schlüsselsegmenten mehr "ökologisch nachhaltige Kapselsammlungen" einführen, um das Vorhaben noch wirkungsvoller zu gestalten. Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass die gesamte Produktionskette einbezogen werden sollte, weshalb wir an der Verwendung von recycelten Polypropylen-(Kunststoff-)Beuteln arbeiten; unsere Einkaufstaschen werden ausschließlich aus recyceltem Papier hergestellt, die Produktetiketten werden aus recyceltem Material und, wenn möglich, aus biologischen Materialien hergestellt. In den nächsten Saisons arbeiten wir Schritt für Schritt daran, unsere Umweltbelastung so weit wie möglich zu reduzieren, in einem kontinuierlichen Prozess, der zu Liu Jo passt.
Welche Erwartungen hat Liu Jo an die Kollektion je nach Land? Wo wird die Linie Ihrer Meinung nach gut abschneiden?
Die nordischen Länder - Belgien, die Niederlande und sogar Österreich - sind sicherlich die neugierigsten auf etwas Neuartiges und reagieren mit großem Interesse. Bisher sehen wir beim Verkauf der Kollektion, dass sie auch in Italien gut läuft. Wir werden die Kollektion in Deutschland und Frankreich bewerben, zwei Ländern, die immer wieder begeistert sind und in denen Liu Jo besonders für ihre Qualität bei Denim bekannt ist.
Was sind Liu Jo's kurz- und langfristige Nachhaltigkeitsziele?
Wir werden zunächst bis Ende 2019 für die Arbeitsbedingungen unseres Personals und des Personals der Hersteller, die wir für wesentlich halten, nach SA8000 zertifiziert sein. In den nächsten fünf Jahren werden wir an einer von einer unabhängigen Organisation zertifizierten Ökobilanz (LCA) für unsere nachhaltigen Produkte arbeiten, die unser Engagement über den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte dokumentiert. Schließlich erwägen wir verschiedene Partnerschaften mit führenden unabhängigen Organisationen, die an Nachhaltigkeit arbeiten, um uns in diesem Prozess zu unterstützen und uns bei unseren möglichen nächsten Schritten zu unterstützen.
Verschiedene Modemarken arbeiten an einem nachhaltigen Ansatz. Braucht die Modebranche mehr Nachhaltigkeitsinitiativen?
Wie gesagt, Nachhaltigkeit ist ein Problem, das nicht mehr ignoriert werden darf. Die Mode und alle Branchen im Allgemeinen müssen sich dessen bewusst werden und ihre Prozesse entwickeln. Deshalb ist jede Nachhaltigkeitsinitiative in der Mode - bekannt als eine der umweltschädlichsten Branchen der Welt - willkommen. Ein umfassendes Bewusstsein für dieses Problem kann nur gut für die Industrie, die Käufer und den Planeten sein.
Dieses Interview wurde schriftlich in englischer Sprache geführt und zuvor auf FashionUnited.nl veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Weixin Zha
Foto: CEO Marco Marchi. Credit: Liu Jo