(werbung)
(werbung)
Blogger Top Ten - Die beliebtesten deutschen Modeblogs

Mit dem nicht enden wollenden Siegeszug von Social Media eröffnen sich auch für Blogger ganz neue Wege der Vermarktung und des Reichweitenausbaus. Sowohl Facebook als auch Instagram bieten inzwischen Monetarisierungsmöglichkeiten für Modeblogger und sind zu den Hauptschnittstellen für die Gewinnung neuer Follower und die Streuung von Inhalten geworden. Interessanterweise zeigt sich an dieser Entwicklung auch, dass zwar einige ‚Blogger der ersten Stunde’ in Deutschland weiterhin am Ball bleiben, doch werden sie auch von neuen Gesichtern eingeholt, die ihren Erfolg hauptsächlich auf den Kanälen Instagram, Facebook oder Snapchat gründen und den klassischen Blog eher nebensächlich behandeln. Wir haben die zehn deutschen Modeblogs mit den meisten Followern auf Social Media im Überblick aufgelistet. Die Methodologie für das Ranking erklärt sich folgendermaßen: Es wurde für jeden Blogger ein Score ermittelt, der sich aus den verschieden gewichteten Twitter-, Facebook-, Instagram- und Pinterest-Followern sowie der Anzahl an Google Suchanfragen errechnet. Hier unsere Top Ten.

10. Fashiion Carpet

Blogger Top Ten - Die beliebtesten deutschen Modeblogs

Auf Platz zehn findet sich Bloggerin Nina Schwichtenberg alias ‚Fashiion Carpet’ aus München. Die ursprünglich aus Kiel stammende 24-jährige kann bereits auf einen Auftritt in dem TV-Format Shopping-Queen, den Launch einer eigenen Schmuckkollektion und eine Nominierung für die Auszeichnung ‚Best German Style Blog’ zurückblicken. Ihr folgen ca. 111.000 Anhänger auf Instagram, sie hat gut 11.500 Follower auf Facebook und kann 63.240 Suchanfragen für sich verzeichnen. Laut eigener Aussage geht es auf ihrem Blog um Outfits, Lifestyle, Travel und Beautythemen. Ihr erster Post: Mai 2012.

9. This Is Jane Wayne

Blogger Top Ten - Die beliebtesten deutschen Modeblogs

Die Macherinnen hinter ‚This Is Jane Wayne’ sind Nike van Dinther und Sarah Gottschalk. Sie starteten This is Jane Wayne 2010 in Berlin und zeigen neben Outfits auch Lifestyle, Meinung und seit neuestem auf ‚Little Jane’ alles, was mit dem Muttersein zu tun hat. This is Jane Wayne ist mittlerweile außerdem Partnerseite von Vogue und wird von Condé Nast mitvermarktet. Mit ca. 24.500 Followern auf Instagram und knapp 26.500 Facebook-Fans, sowie ca. 1.300 Twitter Followern und 110.000 Suchanfragen Google belegen sie unseren Platz Nummer Neun.

8. LesMads

Blogger Top Ten - Die beliebtesten deutschen Modeblogs

Lesmads ist der wohl älteste nach wie vor erfolgreiche Modeblog in Deutschland. Ins Leben gerufen 2007 von Julia Knolle und Jessica Weiß, wird er seit 2011 von Bloggerin Katja Schweitzberger betrieben und gehört zum Burda Verlag. Bei LesMads geht es um die Themen Mode, Beauty, Lifestyle, Models, Trends, Outfits, und Fotografie. Levi's, Nike oder Tommy Hilfiger sind nur ein paar der Kooperationspartner von LesMads. Mit 10.366 Followern auf Instagram, knapp 35.000 Fans auf Facebook und 91.000 Suchergebnissen landet Lesmads auf Platz Acht der beliebtesten deutschen Modeblogs. Katja hat übrigens mit Abstand die meisten Twitter-Follower unseres Rankings: über 43.000.

7. Stylebook

Blogger Top Ten - Die beliebtesten deutschen Modeblogs

Ein Blogazine vom Springer Verlag, powered by Bild. Auf Stylebook geht es um Mode, Beauty, Stars und geshoppt werden darf dort auch. Das Portal bietet außerdem eine Plattform für ‚Blogstars’ - ein Bloggernetzwerk, auf dem verschiedene Bloggerfeeds gebündelt werden und so Inhalte liefern. Im Gegenzug gibt es mehr Reichweite und Support bei der Vermarktung für die teilnehmenden Blogger. Mit knapp 6.000 Instagram-Followern eher bescheiden, katapultiert sich Stylebook durch ca. 112.000 Facebook-Fans und über 127.000 Pinterest-Anhänger in die Top Ten.

6. Masha Sedgwick

Blogger Top Ten - Die beliebtesten deutschen Modeblogs

Masha Sedgwick ist ein personal Style Blog, der in Köln gestartet wurde, aber mittlerweile ebenfalls Berlin sein Zuhause nennt. Neben Mode geht es bei der Bloggerin auch um Beauty, Lifestyle und Reisen. Gut 71.000 Follower bei Instagram und knapp 60.000 bei Facebook verfolgen das Leben und die Looks von Masha Sedgwick. Hinzu kommen ca. 106.000 Google Suchanfragen, die sie in unserem Ranking auf Platz sechs bringen.

5. Maja Wyh

Blogger Top Ten - Die beliebtesten deutschen Modeblogs

Maya Wyh ist ein künstlerisch gestalteter Blog aus Düsseldorf. Die Bloggerin gewann die Auszeichnung ‚Best German Style Blog’, auch wenn ihr Blog eher an eine Art Tumblr erinnert. Es geht bei Maya Wyh um Bilder und Ästhetik, ihre Kategorien sind Fashion, Art, Rooms und Polaroids. Sie kooperierte mit dem Hamburger Online Shop Edited und fungierte als Testimonial für die Schuhmesse gds. Auf den Social Media Kanälen hat sie eine treue Anhängerschaft von knapp 23.000 Instagram-Followern, ca. 104.000 Facebook-Fans und es gibt 104.000 Suchergebnisse zu ihrem Namen, womit sie bei unseren Top Ten die goldene Mitte trifft.

4. Journelles

Blogger Top Ten - Die beliebtesten deutschen Modeblogs

Jessica Weiß ist die wohl bekannteste deutsche Modebloggerin. Seit 2007 ist sie im Geschäft, zuerst mit Lesmads, später mit ihrem eigenen Blog Journelles und mittlerweile mit einem eigenen Modelabel Joour. Die Bloggerin moderierte bereits eine Fernsehshow und kooperiert mit Partnern wie dem KaDeWe, Net-a-porter, Edited, Peek & Cloppenburg, Luisaviaroma, Weekday oder Closed. Ihre lange Bloggerkarriere wird von etwa 109.000 Instagram-Followern, über 30.000 Facebook-Fans und fast 13.000 Pinterest-Anhängern. Bei uns reicht es aber nur für die blecherne Medaille, Journelles landet auf Platz vier der beliebtesten deutschen Modeblogs.

3. Blogwalk

Blogger Top Ten - Die beliebtesten deutschen Modeblogs

Streng genommen ist Blogwalk kein Blog, sondern ein Aggregator von Blogs. Selbst bezeichnet sich die Plattform als Community. Fakt ist, die Plattform wird von RTL betrieben und versammelt die Inhalte von 30 Bloggerinnen auf einer Seite, angebunden an die TV-Marke Vox. Schwerpunktthemen sind dabei Fashion, Beauty und Lifestyle. Seit Oktober 2014 hat die Website so stark auf ihre Mitbewerber aufholen können und schließt mit etwa 144.000 Instagram-Followern und über 23.000 Facebook-Fans rasant zu den älteren Blogs auf. Platz drei für die relativ junge Community.

2. Fashion Hippie Loves

Blogger Top Ten - Die beliebtesten deutschen Modeblogs

Bei Fashion Hippie Loves geht es um Fashion, Beauty und Travel. Bloggerin Anna-Lea Popp, oder Anni, aus Stuttgart bereitet auf ihrem Blog ihr Leben auf, zeigt Outfits, Shopping- und Reiseinspirationen. Damit hat die beinahe eine Million Follower auf Instagram für sich begeistern können, genau 947.000 aktuell. Auf Facebook sind es immerhin knappe 70.000 Fans und auch bei Twitter (7.615) und Pinterest (3.522) steht Anni nicht schlecht da. Insgesamt reicht es für FashionHippieLoves also für Platz zwei unseres Rankings.

1. Toni Mahfud

Blogger Top Ten - Die beliebtesten deutschen Modeblogs

Wo kam denn dieser junge Mann auf einmal her? Toni Mahfud ist ein perfektes Beispiel für eine neue Generation von Bloggern, die in den Social Media Kanälen groß wurden. Der einzige männliche deutsche Top-Blogger unserer Top Ten begann seine Karriere auf Social Media Kanälen wie Instagram, wo er bereits 1,2 Millionen Follower für sich verzeichnen kann. Der Schönling bezeichnet sich auf seiner Facebookseite (ca. 775.000 Fans) übrigens nicht als Blogger, sondern als Künstler und das ist keineswegs gelogen. Er zeichnet, wie man auf seinem Youtubechannel (knapp 50.000 Subscriber) sehen kann, erstaunliche, fotorealistische Bilder. Seinen ‚Blog’ hat er quasi nachträglich aufgesetzt.

Auf den Plätzen 11 – 15 der beliebtesten deutschen Modeblogs finden sich übrigens die Blogs Teeth Are Jade, Ohh Couture, Dandy Diary, Josieloves und Hoard of Trends.