• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Blogs in Business: Josie Loves

Blogs in Business: Josie Loves

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |INTERVIEW

Blogger sind mittlerweile zu einem essenziellen Teil der Modeindustrie geworden. Das Bloggen hat sich zum Vollzeitjob gemausert, der eine Mischung von Content, Branding und Strategie erfordert. Modelabels haben den Einfluss der Modeblogger und ihren Wert für ihre Marken erkannt, und kooperieren mit ihnen. Wie genau sieht das tägliche Business der Blogger konkret aus? Fashionunted.de hat sie gefragt. In der zweiten Folge: Sarah Eichhorn von ‚Josie loves’.

Sarah, kannst Du die bisherige Geschichte von Deinem Blog Josie loves in ein paar Sätzen umreißen, bitte?

Vor mittlerweile fünfeinhalb Jahren gründete ich zusammen mit einer Freundin Josie loves. Bereits zuvor war ich freie Moderedakteurin und wollte mit dem Blog eine eigene Plattform schaffen, auf der ich "frei Schnauze" schreiben kann. Was als Hobby begann, wurde bald zu meinem Hauptprojekt.

Wie hat sich die deutsche Bloggerlandschaft verändert, seit Du mit dem Bloggenangefangen hast?

Anfangs war die deutsche Modebloggerlandschaft noch überschaubar, mittlerweile kommen jährlich Hunderte hinzu. Außerdem ist alles in den letzten Jahren viel professioneller geworden. Die Bildqualität ist eine ganz andere, die Designs, die Kooperationsmöglichkeiten, das "Geld verdienen" spielt eine größere Rolle.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

Einen "typischen Arbeitsalltag" gibt es nicht wirklich, da ich sehr viel reise. ich habe keinen klassischen Acht-Stunden-Job, arbeite auch oft bis spät in die Nacht. Dafür kann ich aber auch einmal einen schönen Sommertag an der Isar nutzen.

Du wirst von Cover PR vertreten. Was genau übernimmt die Agentur für Dich? Handelst Du Deine Werbedeals und Kooperationen selbst aus?

Seit Anfang 2013 arbeite ich mit Cover PR zusammen. Die Agentur handelt alle Kooperationen für mich aus. Eine große Erleichterung, so kann ich mich auf den kreativen Part konzentrieren.

Gibt es Marken, mit denen Du regelmäßig zusammenarbeitest?

Ja, zum Beispiel Douglas, Conleys, Rituals, Michael Kors, Triumph und Hallhuber.

Was sind Deine monatlichen Zugriffszahlen auf Josie loves?

Josie loves hat monatlich rund 50.000 Unique User und rund 250.000 Page Impressions.

Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Josie loves?

Josie loves ist sehr vielfältig und befasst sich nicht nur mit Mode, sondern auch mit Beauty-, Reise-und Interieurthemen. Außerdem ist der Blog sehr aktuell und die Leser wissen, dass es wirklich täglich einen neuen Beitrag gibt.

Wie viele Follower hast du aktuell auf den verschiedenen Social Media Kanälen?

Auf Facebook rund 10.000 Follower, auf Instagram 22.000.

Welcher Kanal macht Dir am meisten Spaß und wie passt Du die Inhalte jeweils an die unterschiedlichen Kanäle an?

Facebook nutze ich, um meine Inhalte zu teilen. Auf Instagram poste ich all die schönen Dinge, die mir in meinem Alltag begegnen. Allerdings muss ich gestehen, dass mir Instagram noch mehr Spaß gemacht hat, als man wirklich nur Schnappschüsse geteilt hat. Ohne sich Gedanken um den Look des Feeds und ein Konzept zu machen. Twitter nutze ich nur sehr wenig.

Wie groß ist das Josie loves Team? Hast Du feste Angestellte, Praktikanten, freie Fotografen etc.?

Von Anfang an hat mein Mann alle Fotos für Josie loves gemacht, außerdem arbeite ich mit einem freien Webentwickler zusammen.

Was sind Deine Ziele für die Zukunft?

Ich möchte weiterhin einen bunten Mix anbieten und immer wieder neue Themengebiete einbringen. Im letzten Jahr habe ich während unserer Weltreise den Schwerpunkt auf das Thema Reisen gelegt, aktuell möchte ich das Thema Interieur weiter ausbauen.

Fotos: Christoph Eichhorn

Blogs in Business
Dandy Diary
josie loves