• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Brioni haucht Damenkollektion neues Leben ein

Brioni haucht Damenkollektion neues Leben ein

Von Nora Veerman

22. Sept. 2022

Mode

Kampagnenbild der Frühjahr-Sommer-Kollektion von Brioni für Damen. Bild: Brioni

Zum ersten Mal seit Jahren präsentiert die italienische Luxusmarke Brioni wieder eine Damenkollektion. Das klassische Modelabel, das hauptsächlich semi-formelle Kleidung für Männer entwirft, hat eine Kapsel mit dem Namen "La Donna" vorgestellt. Sie wird ab diesem Herbst in den Verkauf gehen, berichtet FashionNetwork unter Berufung auf eine Pressemitteilung.

Brioni, heute eine Tochtergesellschaft des Luxuskonzerns Kering, gibt es bereits seit 1945. In den frühen Nullerjahren experimentierte die Marke mit Damenbekleidung - damals gab es sogar Laufstegshows für sie. 2011 gab Brioni jedoch laut FashionNetwork seine Damenlinie wieder auf, weil sie sich auf dem Markt nicht gut genug verkaufte. Jetzt aber wendet sich das Blatt wieder.

Die sechs Looks der "La Donna"-Kollektion sind eng an die Herrenlinie angelehnt: Sie zeichnen sich durch dieselben glatten Linien aus, kombiniert mit einer klaren Schnittführung. Die Stoffe aus der Herrenmode von Brioni finden sich auch in der Damenkollektion wieder. Der Designer Norbert Stumpfl entwarf unter anderem einen weißen Anzug, einen langen Wollmantel und ein schwarzes Abendensemble mit Smokingjacke. Auch für den Frühling hat Stumpfl bereits eine Kollektion entworfen, darunter einen Trenchcoat und ein Hemdkleid.

Die Kleidung aus den luxuriösen Konfektionskollektionen ist auf Anfrage in den Brioni-Boutiquen in New York, Paris, London und Mailand sowie über Net-a-porter erhältlich.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Brioni
WOMENSWEAR