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British Fashion Council gibt Gewinner der Fashion Awards 2020 bekannt

Von Regina Henkel

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Mode

Der British Fashion Council (BFC) hat die Gewinner des diesjährigen Fashion Awards 2020 verkündet. Insgesamt 20 Personen und Marken wurden für ihren besonderen Beitrag in einer von vier Kategorien ausgezeichnet. Die Kategorien umfassen Gemeinschaft, Kreativität, Umwelt und Menschen. Über 800 wichtige Mitglieder der internationalen Modeindustrie aus 28 Ländern waren aufgerufen, diejenigen zu nominieren, die ihrer Meinung nach eine Auszeichnung erhalten sollten. Auf dieser Basis wurden dann die finalen 20 Gewinner ermittelt. Alle Gewinner präsentieren sich auf der Website des BFC, dort fasst zudem ein 30-minütiger Film das Jahr in der Modebranche zusammen und bringt eine Auswahl von Meinungsführern und Kreativen der nächsten Generation zusammen, um ihre persönliche Perspektive und die wichtigsten Zeichen des Wandels in der Modeindustrie vorzustellen.

Kategorie Gemeinschaft

Die Kategorie Gemeinschaft konzentriert sich auf die Auswirkungen, die die Mode angesichts der Pandemie auf die Gemeinschaften hat. Es geht zudem darum, wie Modeunternehmen dabei helfen konnten, in den lokalen Gemeinschaften das wirtschaftliche Überleben zu sichern. Die fünf Gewinner sind: A Sai Ta, Chanel, Emergency Designer Network, Kenneth Ize und Michael Halpern. Sie alle haben sich für benachteiligte Bevölkerungsgruppen eingesetzt, in der Pandemie PSA produziert oder Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt.

Kategorie Menschen

Diese Kategorie würdigt diejenigen, die den Wandel in der gesamten Lieferkette vorangetrieben haben. Dabei geht es um die Verbesserung von Arbeitsbedingungen und die Förderung von Modelabels, die von benachteiligten Bevölkerungsgruppen ins Leben gerufen wurden. Zu den fünf Gewinnern gehören: Aurora James, Edward Enninful, Lindsay Peoples Wagner und Sandrine Charles for Black in Fashion Council, Priya Ahluwalia und Samuel Ross. Sie alle haben Maßnahmen ergriffen, um die Ungerechtigkeit in der Modeindustrie zu reduzieren.

Kategorie Umwelt

In dieser Kategorie werden Einzelpersonen und Unternehmen geehrt, die einen besonderen Beitrag zur Verwirklichung einer zirkulären Modeindustrie geleistet haben. Zu den fünf Gewinnern gehören: Anya Hindmarch, Christopher Raeburn, Gabriela Hearst, Stella McCartney und The Fashion Pact. Sie alle haben mit unterschiedlichen Initiativen auf Missstände aufmerksam gemacht, kreative Upcycling Projekte und klimaneutrale Kollektionen entwickelt oder an der Etablierung nachhaltiger Strukturen und Ziele in der Mode- und Luxusindustrie gearbeitet.

Kategorie Kreativität

In dieser Kategorie werden Designer und Marken gewürdigt, die in den vergangenen Jahren durch ihre Kreativität in den Bereichen Design, Kampagnen, Kooperationen und Geschäftsgrundlagen einen globalen Einfluss ausgeübt und die Gestaltung der globalen Mode neu definiert haben. Das sind die fünf Gewinner: Graces Wales Bonner, Jonathan Anderson, Kim Jones, Prada mit Miuccia Prada und Raf Simons sowie Riccardo Tisci und Burberry. Sie haben mit unterschiedlichen, gesellschaftlich relevanten Projekten besondere Kreativität bewiesen, beispielsweise mit der Würdigung der afrikanischen Kultur, der Entwicklung neuer Show-Konzepte in Zeiten der Pandemie und der Nutzung innovativer Technologien bei Fashionshows und Retailkonzepten.

Foto: The Fashion Awards 2020 Honouree - Chanel/BFC

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Fashion Awards 2020