• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Buyer-Guide für HW24: Sieben Trends der Damenmode

Buyer-Guide für HW24: Sieben Trends der Damenmode

Von Jayne Mountford

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Launchmetrics Spotlight Bild: ©Launchmetrics/spotlight

1985 stellte die US-amerikanische Modemacherin Donna Karan die 'Seven easy Pieces'-Kollektion vor: Bodysuit, Wickelrock, tailliertes Sakko, Kaschmirpullover, Mantel, Hose und Abendkleid. Ihre Idee war eine schlichte Garderobe, die auf das Wesentliche reduziert war – sieben Basis-Kleidungsstücke. Ihr minimalistisches Konzept war eine willkommene Abwechslung zu dem ansonsten verschwenderischsten und üppigsten Jahrzehnt des zwanzigsten Jahrhunderts.

Heute, fast 40 Jahre später, ist das Konsumverhalten von einer verwirrenden Vielfalt an Möglichkeiten und Produkten geprägt. In solchen Zeiten ist die minimalistische Idee der Modemacherin ein Konzept, das von Einkäufer:innen erneut in Betracht gezogen werden sollte.

Im Oktober letzten Jahres meldete sich die britische Designerin Phoebe Philo nach einer sechsjährigen Pause mit einem ähnlichen Ansatz wie Karan zurück. Mit Unterstützung des Luxusgüterkonzerns LVMH brachte sie eine Kollektion in zwei Varianten heraus, die bereits wenige Stunden nach der Markteinführung zu großen Teilen ausverkauft war. Die Kapsel besteht aus einem begrenzten, saisonunabhängigen Angebot, das sich auf hochwertige Materialien und Handwerkskunst sowie auf Designs konzentriert, die im Laufe der Zeit ihre Relevanz behalten.

Bald starten die Womenswear-Modenschauen für die Ready-to-Wear-Kollektionen der Herbst/Wintersaison 2024: Am 9. Februar beginnt die New York Fashion Week, gefolgt von London, Mailand und Paris. FashionUnited zeigt vorab schon einmal die wichtigsten Trends, die Einkäufer:innen im Blick haben sollten – Angelehnt an das Konzept der 'Seven easy Pieces'.

Der Mantel

Mantel von Bottega Veneta HW23 coat Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Ein Mantel aus Wolle ist ein Must-have für jede Wintergarderobe. In der kommenden Saison sind die Mäntel strukturiert, etwa durch die Verwendung von Stoffen wie Tweed oder Mustern wie Karos. Die Silhouette kann im klassischen Trenchcoat-Stil oder mit detaillierten Verzierungen gestaltet sein, besonders beliebt sind dabei Fransen. Oft tauchen bodenlange Mäntel auf.

Mantel von Stella Mccartney HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Mantel von Akris HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Puffercoats

Puffermantel von Schiaparelli HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Puffercoats in verschiedenen Formen und Größen sind die Kernstücke der HW24-Kollektionen. Sie können kurz oder lang sein, mit oder ohne Details und in einem matten oder glänzenden Obermaterial. Die Idee ist es, einen Look zu kreieren, der sowohl für den Alltag, als auch für die Abendgarderobe kompatibel ist.

Puffermantel von Zimmerman HW23Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Puffermantel von Tiffany Brown HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Das Strickkleid

Strickkleid von Alexander McQueen HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Strickkleider erscheinen in der kommenden Saison in ausgefallenen Designs, insbesondere mit asymmetrischen Säumen. Knalliges Rot bietet zudem Abwechslung zu der sonst dominanten dunklen Farbpalette der Wintersaison.

Strickkleid von MSGM HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Strickkleid von Jason Wu HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Der Midi-Rock

Pailetten-Rock von Brunello Cucinelli HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Nachdem im letzten Jahr der Minirock den Ton angegeben hat, werden die Säume wieder länger und der Midi-Rock übernimmt in der kommenden Saison. Auch hier ist die Textur der Schlüssel zum Erfolg und die Röcke erscheinen aus Tweed und sind mit Pailletten besetzt. Weitere Details, mit denen gespielt wird, sind die Bundhöhe, Falten und Beinschlitze.

Anzug mit Rock von Dior HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Midi-Rock von Dries Van Noten HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Pullover mit Zopfstrick

Strickpullover von Antonio Marras HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Pullover aus Grobstrick werden immer beliebter. Neue Zopfstrick-Muster bringen frischen Wind. Sie können tailliert oder lang geschnitten sein, mit oder ohne Rollkragen.

Pullover von Erdem HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Pullover von Hermes HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Der Hosenanzug aus Samt

Samtanzug von Patbo HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

In einer Saison, in der Textur und Material besonders dominieren, gibt es keine bessere Wahl als einen Hosenanzug aus Samt.

Zweiteiler aus Samt von Emporio Armani HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Samt-Anzug von Bibhu Mohapatra HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

(Kunst)-Lederhose

Lederhose von Alexander McQueen HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Eine (Kunst)-Lederhose ist für Herbst/Winter 2024 essenziell. Die Silhouette variiert dabei von schmalen bis zu weiten Hosenbeinen. Und auch der Stil ist divers – schlichte Modelle treffen auf Looks, die vom Motorsport inspiriert wurden.

Lederhose von Ann Demeulemeester HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Hose aus Leder von Dion Lee HW23 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.</em

FW24
Trends
Womenswear