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Nach langem Warten: Phoebe Philos gleichnamige Debüt-Kollektion ist da

Von Don-Alvin Adegeest

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Mode
Phoebe Philo im Oktober 2016 Bild: PATRICK KOVARIK / AFP

Phoebe Philo enthüllte am Montag die ersten Teile ihrer neuen Kollektion auf der E-Commerce-Seite der Marke. Die britische Designerin, deren Kollektionen für 'quiet luxury' standen, lange bevor dies zu einem Modewort wurde, kündigte die Gründung ihres gleichnamigen Labels erstmals im Juli 2021 an. Letzten Monat wurden erste Bilder der Kampagne und das Datum für den Start des Online-Shops in einem Newsletter an Abonnent:innen preisgegeben.

Mit Unterstützung von LVMH präsentiert Phoebe Philo ihre erste Kollektion seit ihrem Weggang von Celine vor sechs Jahren in Form einer Kapselgarderobe, die Konfektionskleidung und Accessoires umfasst. Das Angebot der Marke besteht aus einem begrenzten, saisonunabhängigen Angebot, das sich auf hochwertige Materialien und Handwerkskunst sowie auf Designs konzentriert, die im Laufe der Zeit ihre Relevanz behalten.

Bereits wenige Stunden nach der Markteinführung war ein Großteil der Kollektion ausverkauft, wobei einige Produkte vorbestellt werden konnten und andere erst im Rahmen der nächsten Produkteinführung erhältlich sein werden. Eine neue Version der beliebten Handtasche, die Philo bei Celine eingeführt hat, trägt nun den Namen Caban und ist in Leder und Wildleder erhältlich. Die XL-Version ist für 6.800 Euro zu haben.

An anderer Stelle ist Philos einzigartige Handschrift in der sorgfältig zusammengestellten Kollektion zu erkennen, die ihr Talent zeigt, eine Alltagsgarderobe für moderne Frauen zu entwerfen, die gleichermaßen edel und praktisch ist. Doch die 150-teilige Kollektion verweist auch auf einen brutalistischen Stil. Auch Humor kommt jedoch nicht zu kurz, denn eine Halskette und ein Armband bilden das Wort 'Mum'.

Die Einstiegspreise für Artikel wie Sonnenbrillen und Schmuck beginnen bei 450 Euro. Ein handgetufteter Viskosemantel ist vermutlich das teuerste Stück der Kollektion. Der Preis wurde nicht bekannt gegeben und ein Link führt zur Kontaktaufnahme mit der Kund:innenbetreuung.

Philo setzt Fokus auf E-Commerce

Bei Celine hat Philo den E-Commerce bekanntlich erst spät angenommen und sich auf die eigenen Einzel- und Großhandelskanäle der Marke konzentriert. Für ihre gleichnamige Marke hat Philo entschieden auf Direktvertriebstechnologie gesetzt, und trotz der Investitionen von LVMH gibt es bis dato weder physische Geschäfte noch Großhandelskund:innen.

Das Unternehmen wird ohne ein Netz von Boutiquen weniger Betriebskosten haben, und die Gewinnspannen für Luxusgüter sind im Direktverkauf an die Verbraucher:innen in der Regel hoch. Der Versand ist derzeit auf das Vereinigte Königreich, die USA und den europäischen Markt beschränkt.

Das Design der Website ist schlicht und minimalistisch, mit schwarzem Hintergrund. Die Produkte werden in einem Dreier-Raster dargestellt und nur in Models fotografiert. Es gibt keine Produktbilder von Kleidungsstücken mit Ausnahme von Accessoires oder einem Ärmeldetail. Auf der Desktop-Version schwebt eine Schaltfläche zum " in die Warenkorb legen " über dem Produkt, ein Designmerkmal, das auch auf der neuen Gucci-Website eingeführt wurde. Mit dieser Funktion können mehrere Bilder angezeigt werden, ohne dass die Beschreibungen die Hälfte des Bildschirms einnehmen.

Zwei weitere Kollektionen werden bis zum Ende des Jahres erwartet, obwohl die Marke keine genauen Termine für ihre Veröffentlichungen bekannt gegeben hat.

LVMH
Phoebe Philo