CAST: Strategische Partnerschaft zur Digitalisierung der Schuh-, Sport- und Modebranche
CAST ist eine strategische Partnerschaft mit vier führenden B2B-Großhandelsplattformen eingegangen. Ziel ist die weitere Standardisierung von Produktdaten. Zu den ersten Kooperationspartnern gehören bekannte Namen aus der Branche: JOOR, FashionUnited E-business, Colect.io und WeWantShoes.
Mit dieser Zusammenarbeit macht CAST einen wichtigen Schritt, um die Digitalisierung in der europäischen Schuh-, Sport- und Modebranche zu beschleunigen. Die Kooperation ist aus einem klaren Bedürfnis des Marktes entstanden: Marken und Händler:innen wollen digitalisieren, haben jedoch häufig Schwierigkeiten, den Zugang zu bestehenden digitalen Lösungen zu finden.
Obwohl zahlreiche innovative Technologien verfügbar sind, bleibt die Verbindung zwischen Entwickler:innen und Anwender:innen im Hinblick auf gemeinsame Interessen bislang schwach. Einer der Hauptgründe ist das Fehlen einer neutralen Instanz, die beide Seiten wirksam zusammenbringt.
CAST übernimmt hier eine aktive Rolle, indem es eine Plattform schafft, auf der sich digitale Akteur:innen, Marken und Händler:innen begegnen können. Dadurch entsteht ein Umfeld, in dem Wissensaustausch, Sichtbarkeit und Innovation im Mittelpunkt stehen. Ziel ist es, diese Kooperation auf europäischer Ebene zu strukturieren, zu verbreiten und langfristig zu begleiten.
„Die Standardisierung von Produktdaten erfordert ein breites Engagement des Marktes auf vielen Ebenen. Es geht um Anpassungen von Systemen und Herausforderungen, deren Rentabilität sich oft erst nach Jahren zeigt. Das lässt sich nur branchenübergreifend lösen, nicht individuell“, erklärt Marijn Verschure von CAST. „Das übergeordnete Ziel müssen Effizienz und Kostenersparnis sein. So bleiben die Margen langfristig gesund und die Produktqualität für die Nutzer:innen gesichert.“
Die kooperierenden Plattformen sind etablierte Akteure auf dem nationalen und internationalen B2B-Markt:
FashionUnited E-business – Olaf Laarhoven, Chief Executive Officer (CEO)
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit CAST, der führenden Handelsplattform für die Schuh-, Sport- und Modebranche. Diese Kooperation passt perfekt zu unserer Mission, die Branche digital stärker und effizienter zu vernetzen. Durch die Bündelung unserer Kräfte eröffnen wir neue Möglichkeiten für Marken und Händler:innen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und ihre Geschäftschancen auszubauen“, so Olaf Laarhoven, CEO von FashionUnited E-business.
„Mit dieser Partnerschaft stärken wir die digitale Sichtbarkeit der Branche. Gemeinsam mit CAST erleichtern wir es Marken und Händler:innen, zueinanderzufinden und Geschäfte zu tätigen“, ergänzt Laarhoven.
„Die Zusammenarbeit mit CAST ist ein wichtiger Schritt, um die Branche insgesamt zu stärken. Indem wir physische und digitale Stärken kombinieren, bieten wir Marken und Händler:innen eine nachhaltige Plattform, um ihr Netzwerk und ihr Geschäft weiterzuentwickeln.“
Colect.io – Robert Bolland, Chief Commercial Officer (CCO) & Miteigentümer
„Diese Zusammenarbeit mit CAST passt nahtlos zu unserer Mission, die Mode- und Schuhbranche bei der nachhaltigen digitalen Transformation zu unterstützen. Das tun wir seit 15 Jahren für über 800 nationale und internationale Marken, von denen einige auch bei CAST vertreten sind. Wir freuen uns darauf, durch diese gemeinsame Ambition und den Wissensaustausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette Marken und Händler:innen schnell und effizient an innovative Lösungen anzubinden. So wird Digitalisierung nicht nur einfacher, sondern bringt auch einen klaren Mehrwert für alle Beteiligten“, erklärt Robert Bolland, CCO und Partner bei Colect.io.
„Mit unserer speziell für die Mode- und Schuhbranche entwickelten Software verbessern wir die Zusammenarbeit zwischen Marken und ihren Handelspartner:innen. Wir verknüpfen und unterstützen wesentliche Teile des Großhandelsprozesses mit digitalen Anwendungen. Dadurch wird die Kooperation zwischen Lieferant:innen und Händler:innen intelligenter und effizienter. Das führt zu erheblichen Kosteneinsparungen und einer höheren Rendite für beide Seiten.“
JOOR – Enno Knuth, Senior Account Executive
„JOOR freut sich, die Zusammenarbeit mit der führenden niederländischen Handelsplattform CAST bekannt zu geben. Ziel ist es, Marken eine fortschrittliche digitale Großhandelslösung bereitzustellen.
„Diese Kooperation wird die digitalen Großhandelsprozesse verändern. Sie ermöglicht es Marken, ihren Umsatz zu steigern und fundierte Entscheidungen auf Grundlage von Echtzeitdaten zu treffen. Über die Plattform können Marken ihre B2B-Großhandelsaufträge steigern und dank optimierter Prozesse wertvolle Zeit sparen“, erklärt Enno Knuth.
„Die Lösung erleichtert es ihnen, bestehende Beziehungen zu Händler:innen effizient zu pflegen. Gleichzeitig können sie sich mit Einkäufer:innen weltweit vernetzen und von Echtzeit-Verkaufsanalysen sowie Reporting-Tools profitieren“, so Knuth weiter.
We Want Shoes – Saydou Bangara, CEO & Gründer
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit CAST, einer der wichtigsten Handelsplattformen in den Niederlanden. Wir sehen große Synergien zwischen CAST als Treffpunkt für die Branche und unserem digitalen Großhandelsmarktplatz. Gemeinsam können wir unsere Stärken bündeln und sowohl Marken als auch Händler:innen echten Mehrwert bieten. Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Services und unserer digitalen Reichweite einen bedeutenden Beitrag zu dieser Kooperation leisten und neue Chancen für alle Beteiligten schaffen können“, erklärt Saydou Bangara, CEO & Gründer von We Want Shoes.
Darüber hinaus wird die Initiative von mehreren führenden Branchenorganisationen unterstützt:
INretail – Julian Aarts, Branchenspezialist Mode & Schuhe
„Wir unterstützen die Initiative und sehen vor allem die Notwendigkeit, Prozesse in der Kette zu beschleunigen. Es ist entscheidend, die Steuerung auf Basis von Daten zu vereinfachen und dabei die Innovationskraft zu stärken“, so Julian Aarts, Branchenspezialist Mode & Schuhe bei INretail.
Rexor – Niek Jansen, Geschäftsführer
„Rexor unterstützt die Initiative zur Schaffung einer europäischen Einheit in der Schuh- und Lederwarenbranche uneingeschränkt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Zusammenarbeit zu intensivieren. Außerdem lassen sich so gemeinsame Interessen besser vertreten und die Position der Branche in einem zunehmend internationalen Markt stärken“, so Niek Jansen, Geschäftsführer von Rexor.
GS1 Nederland – Jeanet van der Stoel, Sector Lead Textile & Apparel
„Als neutrale Non-Profit-Organisation sehen wir die Zusammenarbeit und klare Vereinbarungen zur gemeinsamen Nutzung und Erfassung von Produktdaten als stille Kraft hinter leistungsfähigen Unternehmen. So machen wir verlässliche Produktinformationen für alle Akteur:innen in der Kette, für Verbraucher:innen und für alle Systeme zugänglich. Gemeinsam mit Organisationen wie CAST unterstützen wir Unternehmen dabei, die Anforderungen von heute und morgen souverän zu erfüllen. Wir tragen zu einer nachhaltigeren und effizienteren Welt bei“, erklärt Jeanet van der Stoel, Sector Lead Textile & Apparel bei GS1 Nederland.
Indem CAST die verschiedenen Parteien zusammenführt, entsteht eine zukunftsfähige Wertschöpfungskette, in der digitale Innovation und kommerzieller Erfolg Hand in Hand gehen. Die Zusammenarbeit markiert einen wichtigen Meilenstein in der weiteren Professionalisierung und Digitalisierung der Schuh-, Sport- und Modebranche.
Interessierte Organisationen, die sich dem Kollektiv zur Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette anschließen möchten, werden gebeten, Kontakt mit dem Initiator CAST aufzunehmen. Es besteht nicht die Absicht, Parteien auszuschließen, solange ihr Ziel eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist. Ziel ist es, die internationale Kooperation zu fördern und dabei Kostenreduzierungen sowie Effizienzsteigerungen in den Geschäftsprozessen gemeinsam zu erreichen.
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