• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Central Saint Martins kooperiert mit Miss Sixty für zirkuläres Denim

Central Saint Martins kooperiert mit Miss Sixty für zirkuläres Denim

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
CSM x Miss Sixty - Trendy Group Ausstellung Credits: CSM

Die University of the Arts London (UAL) hat eine Partnerschaft zwischen dem Central Saint Martins (CSM) und dem Modekonzern Trendy Group, zu dem auch die italienische Marke Miss Sixty gehört, angekündigt, um „die Zukunft für zirkuläres Denim zu ebnen“.

Die Partnerschaft konzentriert sich auf das neue "Future Denim Lab", eine ambitionierte Fünfjahresinitiative zur Förderung von zirkulärem Denim und nachhaltigerer Mode, teilte CSM mit. In Zusammenarbeit mit der Denim-Marke Miss Sixty sollen dabei Spitzenforschung und Innovation mit praktischer studentischer Tätigkeit kombiniert werden. Ziel der Zusammenarbeit ist es, einen neuen Maßstab in der Modeausbildung und Nachhaltigkeit zu setzen, um sicherzustellen, dass die nächste Generation von Designer:innen für die Schaffung einer zirkulären, umweltverantwortlichen Branche gerüstet ist.

„Am Central Saint Martins ‚regenerieren wir Kreativität‘. Die Vertiefung unserer Partnerschaft mit der Trendy Group verdeutlicht unser gemeinsames Engagement, die Grenzen von Nachhaltigkeit und Innovation zu erweitern“, sagte CSM-Leiterin Rathna Ramanathan. „Durch diese Zusammenarbeit mit Miss Sixty werden wir unsere Mission fortsetzen, den Einfluss der Kreativwirtschaft zu erweitern und den notwendigen Umweltwandel in dieser mehr-als-menschlichen Welt zu fördern.“

CSM x Miss Sixty - Trendy Group Ausstellung Credits: CSM

Das Future Denim Lab wird ein engagiertes Team von Forschenden am CSM, einschließlich einer vollständig finanzierten Doktorandenstelle, zusammenbringen, um nachhaltige Innovationen in der Denim-Rückgewinnung, -Recycling und -Wiederverwendung voranzutreiben. Mithilfe fortschrittlicher Technologien wie der Biotechnologie wird das Team neue Lösungen für das Recycling sowohl organischer als auch synthetischer Materialien erforschen.

Studierende im Grund- und Hauptstudium verschiedener Studiengänge werden mit Forschenden an "Future Denim Lab"-Projekten zusammenarbeiten, Erfahrungen sammeln und interdisziplinäre Einblicke in nachhaltiges Design und Forschung liefern.

Die Partnerschaft hat außerdem zwei prestigeträchtige Auszeichnungen ins Leben gerufen, um studentische Innovationen zu feiern und zu fördern und herausragende Leistungen bei der Wiederverwendung und dem Recycling von Denim zu würdigen.

„Unsere Zusammenarbeit mit Central Saint Martins im Rahmen des Miss Sixty Future Denim Lab-Projekts konzentriert sich auf die Erforschung nachhaltiger Mode“, so Jacky Xu, Geschäftsführer der Trendy Group. „Wir hoffen, dass die Forschungsergebnisse zur nachhaltigen Entwicklung der globalen Modebranche beitragen und eine dauerhafte Symbiose zwischen Mode und Natur fördern.“

Die Trendy Group ist seit 2018 ein wichtiger Partner bei der Unterstützung von Central Saint Martins, und 2019 benannte das College seinen zentralen Gehweg und Treffpunkt in Anerkennung einer „großzügigen Spende“ in The Trendy Group Street um.

Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.uk und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Central Saint Martins
Denim
Kreislaufwirtschaft
Miss Sixty
Nachhaltigkeit
Trendy Group