Champion verlängert Lebensdauer seiner Sweatshirts mit The Renewal Workshop
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Der US-Sportmode-Hersteller Champion hat sich mit dem zirkulären Dienstleister The Renewal Workshop zusammengetan, um als Teil der ‘Be Your Own Champion’-Kampagne eine neue nachhaltige Kollektion zu entwickeln.
Die Champion Renewed-Kollektion besteht aus erneuerten Kleidungsstücken, etwa die wiederverwendeten Champion Reverse Weave Sweatshirts. Mit 30 bis 45 US-Dollar (umgerechnet 25 bis 38 Euro) pro Stück kosten sie etwa 40 Prozent weniger als die herkömmlichen Sweatshirts und sind über die Website von The Renewal Workshop erhältlich.
„Für uns bedeutet ‘Be Your Own Champion’, die Verbraucher zu ermutigen, Dinge auf die richtige Art und Weise und mit Herz zu tun - sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb. Die Verlängerung der Lebensdauer von Kleidungsstücken, die sonst wahrscheinlich auf der Mülldeponie gelandet wären, ist Teil dieser Bemühungen und gibt unseren Kunden einen weiteren Grund, stolz darauf zu sein, unsere Marke zu tragen”, erklärt Jon Ram, Group President of Global Activewear bei HanesBrands, in einer Mitteilung.
Mithilfe einer Analyse des Lebenszyklus eines Kleidungsstücks misst The Renewal Workshop die Auswirkungen der am häufigsten verwendeten Textilfasern wie Baumwolle, Polyester und Wolle. Anhand dieser Daten kann die Organisation dann neben dem Gewicht jedes Kleidungsstücks unter anderem die Energieeinsparungen, die Reduzierung von Treibhausgasen und die Verringerung des Wasserverbrauchs für jedes erneuerte Teil bewerten.
The Renewal Workshop sortiert und bewertet Kleidungsstücke, reinigt sie gründlich mit modernster wasserloser Technologie und repariert sie nach Standards, die sie wie neu erscheinen lassen. Nach der Inspektion und Überprüfung der gemeinsamen Qualitätsstandards erhalten sie ein Renewal-Workshop-Etikett und werden zum Kauf angeboten.
„Wir sind begeistert, dass Champion zu unserer wachsenden Liste von Marken gehört, und wir freuen uns darauf, die Marke bei ihren Bemühungen um die Wiederverwertung von Kleidung zu unterstützen und ihr die Chance auf ein zweites Leben zu geben. Wir freuen uns, dass eine so bekannte Marke wie Champion den Prozess mit uns begonnen hat, und sind zuversichtlich, dass andere Unternehmen der Branche bald nachziehen werden”, kommentiert Nicole Bassett, Mitbegründerin von The Renewal Workshop.
Die Partnerschaft von Champion und The Renewal Workshop ist Teil des Versprechens der Marke, ihre Verwendung verantwortungsvoll hergestellter Stoffe zu erhöhen und Wege zur kreativen Wiederverwendung von Produkten zu finden, um den Energie- und Wasserverbrauch während des Herstellungsprozesses zu reduzieren. Als Teil der HanesBrands-Familie unterstützen die Bemühungen von Champion die globalen Nachhaltigkeitsziele 2025-2030 des Unternehmens, die vorsehen, dass alle Marken bis 2025 ein vollständig zirkuläres Produkt oder eine signifikante Zirkularitätsinitiative haben müssen.
Fotos: Champion