• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Chanel, Choupette und Lagerfeld-Looks: Das trugen die Stars bei der Met Gala 2023

Chanel, Choupette und Lagerfeld-Looks: Das trugen die Stars bei der Met Gala 2023

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Rihanna trägt Valentino auf der Met Gala. Bild: Angela Weiss/ AFP.

Die alljährliche Met Gala kehrte gestern Abend ins Metropolitan Museum of Art in New York zurück und stand ganz im Zeichen von Karl Lagerfeld, dem das diesjährigen Thema ‘Karl Lagerfeld: A Line of Beauty’ gewidmet ist.

Die Gäste, die sich aus den üblichen Prominenten zusammensetzte, wurden im Vorfeld darüber informiert, dass sie einen "authentischen Ansatz" für die Kleiderordnung wählen und idealerweise einen Archiv-Look oder ein modernes Design eines der Labels tragen sollten, die der verstorbene Designer leitete – darunter Chanel, Fendi, Jean Patou und Chloé sowie sein eigenes Label.

Obwohl die Entscheidung, Lagerfeld in den Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung zu stellen, in der Öffentlichkeit teilweise auf Kritik stieß, da im Internet auf die vielen kontroversen Kommentare des Designers im Laufe seiner Karriere – insbesondere zur #MeToo-Bewegung und zu diversen Körperformen – hingewiesen wurde, kamen die Prominenten dennoch in Scharen, um Kreationen zu Ehren seines kreativen Schaffens zu präsentieren.

Neben Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour waren Tennisstar Roger Federer, die Schauspielerinnen Michaela Coel und Penélope Cruz sowie Grammy-Preisträgerin Dua Lipa – die ein Woll-Tweed-Kleid aus der Chanel-Haute-Couture-Kollektion Herbst/Winter 1992 trug – Co-Vorsitzende der Gala.

Dua Lip trägt Vintage Chanel auf der Met Gala 2023. Bild: Angela Weiss/ AFP

Treue Botschafter und jede Menge Karls

Eine Handvoll Chanel-Botschafterinnen waren in voller Montur unterwegs. Schauspielerin Kristen Stewart trug einen kompletten Look aus der Cruise 2016/17-Kollektion des Hauses, einschließlich einer weißen Jacke, einer Gabardine-Hose und einer Seiden-Chiffon-Bluse. Jennie Kim, Sängerin der K-Pop-Band Blackpink gab ihr Met Gala-Debüt in einem Chanel-Minikleid aus 1990. Die ehemalige Markenbotschafterin Margot Robbie kehrte mit einem schwarzen Seidenkleid, inspiriert von der SS23-Kollektion, zum Label zurück.

Natürlich gab es im Laufe des Abends weitere Anspielungen auf das französische Modehaus. Nicole Kidman betrat den cremefarbenen Teppich in dem rosafarbenem Tüllkleid, das sie 2004 als Gesicht der Chanel-No.5-Kampagne trug. Das Kleid hatte bereits in den ersten 180 Sekunden seiner Popularität für Aufsehen gesorgt, doch bei der Met Gala zog es mit seinen 250 rosafarbenen Straußenfedern und über 3.000 Kristallenalle Blicke auf sich.

Nicole Kidman in Chanel bei der Met Gala 2023. Bild: Angela Weiss/ AFP

Eine andere Möglichkeit, Lagerfeld zu ehren, bestand darin, "eine Choupette zu finden" - eine Anspielung auf die Birmakatze des Designers, die einige wörtlich nahmen. Die Sängerin Doja Cat, die für ihren augenzwinkernden Blick auf die Mode bekannt ist, erschien in einem figurbetonten Kleid von Oscar de la Renta, komplett mit Katzenohren, von Katzen inspirierten Gesichtsprothesen und krallenartigen Nägeln. Der Schauspieler Jared Leto ging sogar noch einen Schritt weiter und verkörperte Choupette in einem Katzenkostüm.

Andere entschieden sich für subtilere Anspielungen auf den pelzigen Begleiter, wie die katzenförmigen Accessoires von Janelle Monae und Chloe Fineman zeigten. Choupette selbst ist allerdings nicht erschienen, obwohl im Vorfeld viele Gerüchte im Umlauf waren. Auf der offiziellen Instagram-Seite der Katze postete "sie": „Viele Leute haben mich eingeladen, zu Ehren von Daddy über den roten Teppich der Met Gala 2023 zu laufen, aber wir haben es vorgezogen, friedlich und gemütlich zu Hause zu bleiben. Wir zollen meinem Daddy seit seinem Abschied jeden Tag Tribut und wir sind sehr gerührt, dass ihm noch ein weiterer Tag gewidmet wird."

Andere entschieden sich dafür, ganz im Sinne Lagerfelds aufzutreten, der häufig einen maßgeschneiderten schwarzen Anzug mit einem hochgeschlossenen Hemd und einer schwarzen Krawatte trug. Cardi B paarte die Kombination aus Krawatte und Hemd mit einem blühenden Rock, der von Chenpeng Studio entworfen wurde. Anschließend schlüpfte sie in ein rosafarbenes Ensemble, wobei die Kombination der beiden Looks eine Anspielung auf das Kleid von Lily-Rose Depp aus der Haute-Couture-Show FS17 von Chanel zu sein scheint. Kendall Jenner hingegen interpretierte Lagerfelds Klassiker als einen Marc Jacobs-Bodysuit und ersetzte den maßgeschneiderten Look durch Pailletten und fließende Ärmel.

Cardi B in Chenpeng Studiobei der Met Gala 2023. Bild: Angela Weiss/ AFP
Kendall Jenner trägt eine Kreation von Marc Jacobs bei der Met Gala 2023. Bild: Marc Jacobs/Getty

Designer und Prominente ehren Lagerfelds Designcodes

Kim Kardashian, die dafür bekannt ist, die Regeln der Met Gala mit ihrer gewagten Interpretation früherer Themen zu umgehen, erschien in einem perlenbesetzten Schiaparelli-Korsett, in Anlehnung an Lagerfelds bevorzugte Halsketten in seinen Chanel-Kollektionen. Der Look war zwar weniger umstritten als ihre berüchtigte Marilyn-Monroe-Aktion im vergangenen Jahr, wurde aber mit einem Look verglichen, den sie 2007 in einem Playboy-Fotoshooting trug.

Anne Hathaway in Versace bei der Met Gala 2023. Bild: Versace
Skepta trägt Burberry bei der Met Gala 2023. Bild: Burberry

Auch Versace zierte den roten Teppich und kleidete mehrere Prominente ein, darunter Anne Hathaway, deren Kleid die Designcodes von Lagerfeld - wie die auffällige Verwendung von Tweed - und die des italienischen Luxushauses kombinierte und durch ausgeschnittene Teile, die mit überdimensionalen Sicherheitsnadeln zusammengeflickt wurden, zum Leben erweckte. Währenddessen gab Daniel Lee sein Debüt bei der Met Gala, und viele der Gäste trugen maßgeschneiderte Looks, die seine erste Kollektion für die Marke reflektierten. Die britischen Rapper Stormzy und Skepta trugen beide maßgeschneiderte Jacquard-Anzüge in Schwarz und "Ritterblau", während Model Liberty Ross ein Seidenchiffonkleid mit Rosenmuster trug.

Lily Collins in Vera Wang, Asap Rocky in Gucci and Ke Huy Quan in Dior bei der Met Gala 2023. Bilder (v.l.n.r.): Cartier, Gucci, Dior

Schleppen waren eine weiterer beliebter Look auf dem Teppich der Met Gala, denn viele nutzten die Gelegenheit, den zusätzlichen Stoff für ihre eigenen Lagerfeld-Referenzen zu verwenden. Während Lily Collins sich für einen grafischen schwarz-weißen Vera Wang-Look mit dem Schriftzug "Karl" auf der Schleppe entschied, war Jeremy Popes Interpretation sogar noch wörtlicher. Der amerikanische Schauspieler sorgte mit einem 30 Fuß langen Balmain-Umhang mit einem riesigen Abdruck von Lagerfelds Gesicht für Dramatik auf den Treppenstufen. Er trug den Look an der Seite von Olivier Rousteing, dem Schöpfer des Designs, der in einer Mitteilung verkündete, dass der Umhang aus 5.000 Metern Seidenchiffon gefertigt wurde..

Ein weiterer Favorit der Met Gala war Rihanna, die in einer kunstvoll gestalteten Interpretation des Themas mit modischer Verspätung eintraf. Das Valentino-Design hatte eine Kapuze mit Blumenapplikationen, die sie bald abnahm, um ein figurbetontes weißes Kleid und ihren Babybauch zu enthüllen. Die Sängerin erschien Arm in Arm mit ihrem Partner Asap Rocky, der einen Schottenrock von Gucci über einer dekorierten Jeans trug. Die Anspielung auf das Thema war scheinbar, dass er den Kilt mit einer schwarzen Anzugjacke, Krawatte und einer Sonnenbrille im Lagerfeld-Stil kombinierte.

Jeremy Pope in Balmain bei der Met Gala 2023. Bild: Cartier
Serena Williams und Jessica Chastain trugen Gucci, Pedro Pascal in Valentino. Bild (v.l.n.r): Gucci, Valentino
Valentino-Designer Pierpaolo Piccioli und Florence Pugh bei der Met Gala 2023. Bild (v.l.n.r.): Valentino
Paris Hilton trug, Emma Chamberlain in Miu Miu und Julia Garner in Gucci. Bild (v.l.n.r.): Marc Jacobs, Cartier, Gucci

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

Chanel
Karl Lagerfeld
Met Gala
Metropolitan Museum