• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Chanel kauft Anteil an französischem Spitzenhersteller

Chanel kauft Anteil an französischem Spitzenhersteller

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Das Luxusunternehmen Chanel hat eine Minderheitsbeteiligung am französischen Spitzenfabrikanten Codentel erworben, um zu verhindern, dass das Traditionsunternehmen von chinesischen Investoren übernommen wird.

Dies geschah mit zu Beginn des Jahres mit Desseilles, zusammen mit Codentel der älteste und bekannteste Hersteller von Spitze in Frankreich. Das Unternehmen meldete Konkurs an und wurde von der chinesischen Investitionsgesellschaft Yongsheng Holdings übernommen. Dies wollte Chanel mit Codentel nicht geschehen lassen und kam potentiellen ausländischen Investoren zuvor, um den Handwerksbetrieb in französischer Hand zu behalten.

Chanels Investition wird der neuen Muttergesellschaft Holesco die finanziellen Mittel bieten, um die Zukunft des Traditionsunternehmens zu gewährleisten. Alle 36 Mitarbeiter werden ihre Arbeitsplätze behalten. Holesco ist auch die Muttergesellschaft von Sophie Hallette, einem Familienbetrieb, der auch Marken wie Céline, Saint Laurent und La Perla beliefert.

"Für Chanel bedeutet der Erwerb von Aktien des Unternehmens die Möglichkeit, die Spitzenindustrie in Frankreich aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln," erklärteChanels Präsident Bruno Pavlovsky.

Foto: französische Spitze
Chanel