• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Couture-Debüt bei Balmain: Gemeinsame Kollektion mit Beyoncé

Couture-Debüt bei Balmain: Gemeinsame Kollektion mit Beyoncé

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Balmain Renaissance Couture

Balmain arbeitet für eine Haute-Couture-Kollaborartion mit Beyoncé zusammen. Es sei die erste Zusammenarbeit mit der Sängerin, teilte das französische Modehaus mit.

Kreativdirektor Olivier Rousteing ließ sich für die Kollektion von Beyoncés Album ‘Renaissance’ inspirieren und entwarf 16 Designs, eins für jeden Titel des Albums. Es ist die erste Haute-Couture-Kollektion, bei der eine Schwarze Frau volle kreative Freiheit hatte. Zudem ist Olivier Rousteing der erste Schwarze Mann, der für alle Kollektionen eines Luxushauses verantwortlich ist.

Die fertigen Designs der Zusammenarbeit werden in der April-Ausgabe der französischen Vogue zu sehen sein. Mit Blick auf die Enthüllung sagte Rousteing, ‘Renaissance’ sei mehr als ein Album. „Es geht um Freiheit, Stärke, Liebe und den Kampf für eine bessere Zukunft" sowie darum, die Künste der Musik und der Mode miteinander zu teilen.

Mit ersten Skizzen und einem Konzept wandte sich der Kreativdirektor an Beyoncés Stylistin Marni Senofonte. Das Team brauchte insgesamt fünf Monate, um die Kollektion zu entwerfen, zu bearbeiten und anzufertigen. Im Januar zog das Atelier nach Los Angeles, um dort die letzten Fittings durchzuführen.

Die Kollektion spielt mit den typischen Balmain-Signaturen, dem klassischen Pariser Savoir-faire und einer breiten Palette an unerwarteten Materialien und Techniken, so das Modehaus in einer Mitteilung. So soll die Freude und Genialität von ‘Renaissance’ in Couture umgesetzt werden, die deutlich macht, dass etwas Kraftvolles entstehen kann, wenn Musik und Mode zu einer Gesamteinheit verbunden werden.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk. Übersetzung und Bearbeitung: Pia Schulz

Balmain
Beyonce
Haute Couture
OLIVIER ROUSTEING