• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Crocs führt die Charts als beliebteste Modemarke der Welt an

Crocs führt die Charts als beliebteste Modemarke der Welt an

Von Vivian Hendriksz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Crocs Credits: Crocs
Das Hauptziel jeder Mode- oder Beautymarke ist es, eine emotionale Bindung herzustellen, um die Verbraucher:innen zum Kauf zu bewegen - ganz gleich, ob es sich um das neueste Anti-Aging-Serum oder ein einfaches Paar Socken handelt. Marken, die erfolgreich eine solide Branding-Strategie entwickelt haben, sind eher in der Lage, eine solide Grundlage für Wachstum zu schaffen, und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, sowohl neue als auch wiederkehrende Kund:innen zu gewinnen. Eine Studie der Marketing-Agentur Red C hat ergeben, dass 82 Prozent der Online-Käufer:innen bevorzugt bei Marken einkaufen, die ihnen bereits bekannt sind.

Da Modemarken auf der ganzen Welt weiterhin um die Aufmerksamkeit der Verbraucher:innen - und ihre Geldbörsen - buhlen, haben die Analysten von BusinessFinancing.co.uk die Google-Suchdaten ausgewertet, um die weltweit beliebtesten Verbraucher:innenmarken zu ermitteln.

In der sich wandelnden Modewelt kann sich die Popularität von Marken jedoch schnell ändern, weshalb die Analysten einen weiteren Blick darauf werfen, welche großen globalen Marken in bestimmten Ländern in letzter Zeit an Popularität gewonnen haben. Die neue Studie untersuchte Google-Suchdaten aus den Jahren 2021 bis 2023, um festzustellen, welche Marken in Großbritannien, den USA, Kanada und Australien an Beliebtheit gewonnen oder verloren haben, und listet diese Trends in der unten stehenden Grafik auf:

Crocs erfreuen sich weltweit größter Beliebtheit. Credits: BusinessFinanincing.co.uk

Crocs erfreut sich weltweit größter Beliebtheit in der Modebranche

Die Schuhmarke Crocs hat unter den Modemarken weltweit die größte Popularität erlangt und belegt in insgesamt 23 Ländern den ersten Platz. Mit mehr als 150 Millionen verkauften Paar Schuhen pro Jahr ist es wahrscheinlich, dass die meisten Verbraucher:innen irgendwann in ihrem Leben ein Paar Crocs gesehen haben. Die Nischen-Schuhmarke, die in den frühen 2000er Jahren dank ihres einzigartigen Designs und ihres Komforts zu Ruhm gelangte, ist heute beliebter denn je.

Im Jahr 2023 meldete Crocs, Inc. einen weltweiten Nettoumsatz von ca. 3,96 Milliarden US-Dollar, ein beachtlicher Anstieg gegenüber 3,55 Milliarden US-Dollar des Vorjahres. Eine schnelle Suche nach #crocs auf Instagram zeigt fast 2,7 Millionen Posts, in denen Verbraucher:innen ihre individuell gestalteten und verzierten Crocs-Modelle präsentieren. Die zweimalige Zusammenarbeit mit dem Luxusmodehaus Balenciaga hat die Popularität von Crocs wahrscheinlich noch weiter gesteigert, obwohl die Schuhe ursprünglich eher auf Funktion als auf Mode ausgelegt waren.

New Balance steigt zur zweitbeliebtesten Modemarke der Welt auf

Die zweite Modemarke, die weltweit an Beliebtheit gewonnen hat, ist die Schuh- und Sportbekleidungsmarke New Balance, die laut der Studie in 18 Ländern an der Spitze rangiert. Die Marke gilt nicht mehr als modischer Außenseiter, sondern als "cooler als noch vor zehn Jahren", und Sneakerfans auf der ganzen Welt sind auf der Suche nach den neuesten Styles der Marke. Im Jahr 2022 erzielte New Balance einen Rekordumsatz von 5,3 Milliarden US-Dollar, da die Marke ein schnelleres Umsatzwachstum als größere Wettbewerber wie Nike und Adidas verzeichnete.

Laut USA Today hatte CEO Joe Preston zuvor prognostiziert, dass der Umsatz in den nächsten Jahren zehn Milliarden US-Dollar erreichen könnte. Die Zusammenarbeit mit führenden Designern wie Salehe Bembury, JJJJound und Aimé Leon Dore hat sicherlich zur wachsenden Popularität von New Balance beigetragen, ebenso wie die neu entdeckte Beliebtheit bei Prominenten wie Gigi Hadid, Chris Pine, Zoe Kravitz und Sportlern wie den NBA-Spielern Kawhi Leonard und Jamal Murray und den MLB-Spielern Shohei Ohtani und Francisco Lindor.

Malbon x New Balance 997G Credits: StockX

Laut der Studie verzeichnete der Luxusmodekonzern LVMH den größten Zuwachs an Beliebtheit und belegte in 14 Ländern den ersten Platz, gefolgt von den Luxusmodehäusern Burberry und Hermes. LVMH ist nach wie vor das wertvollste Luxusunternehmen der Welt, gemessen an Marktkapitalisierung und Umsatz, und ist vor allem für sein umfangreiches Portfolio an hochwertigen Marken, sein Engagement für Nachhaltigkeit und seine außergewöhnliche Handwerkskunst bekannt. Die Mischung aus traditionellem Fachwissen, Kreativität und Innovation hat LVMH als globalen Botschafter des französischen Luxus und als Symbol für überlegene französische Handwerkskunst etabliert, so dass die wachsende Popularität des Unternehmens nahezu selbstverständlich ist.

Darüber hinaus hat Levi Strauss & Co. in den USA und in England erheblich an Popularität gewonnen, mit einem Anstieg von 85 Prozent im Vergleich zum Vorjahr in den USA und 146 Prozent in England. Angetrieben durch die wachsende Nachfrage nach lockeren und gerade geschnittenen Modellen, wie der kultigen Levi's 501, haben Levi's-Jeans in diesen Ländern aufgrund ihrer Qualität, ihres zeitlosen Designs, ihres Kultstatus, ihres Komforts und ihrer Vielseitigkeit an anhaltender Beliebtheit gewonnen.

Um festzustellen, welche Marken im Jahr 2023 an Beliebtheit gewonnen oder verloren haben, analysierten die Datenanalysten von BusinessFinancing.co.uk die prozentuale Veränderung der Google-Suchanfragen für über 1.000 globale Verbrauchermarken in den letzten zwei Jahren.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com.

Crocs
Levi's
LVMH
New Balance