• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Das Erfolgskonzept von Rino&Pelle

Das Erfolgskonzept von Rino&Pelle

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Rino&Pelle, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Rino&Pelle, das 1987 gegründete Modelabel, feiert dieses Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Seit der Gründung hat die Marke immer an ihrer Mission festgehalten, einen luxuriösen und zeitgemäßen Look zu einem fairen Preis zu ermöglichen. Gute Qualitätskleidung zu einem bezahlbaren Preis anzubieten war von Anfang an Teil der DNA des Unternehmens. Große Marketingbudgets waren für die Erzielung eines wettbewerbsfähigen Verkaufspreises jedoch nie ein Thema. Deshalb ist es um so erstaunlicher, dass die Marke dort angekommen ist, wo sie jetzt ist. Chancen zu erkennen und sich auf Innovationen einzulassen, ist ein täglicher Antrieb, der den Mitarbeitern innerhalb der Organisation zugeschrieben werden kann.

Wachstum Rino&Pelle

In den vergangenen 35 Jahren hat Rino&Pelle viele Veränderungen und Entwicklungen durchlaufen. Die Marke konnte trotz der Pandemie im Jahr 2021 ein Wachstum von 8 % erzielen. Dieses Wachstum verdankt die Marke dem guten Wiederverkauf durch ihre Einzelhandelskunden. Laut einem Bericht von Uretco Ende 2021 erzielte das Label in der vergangenen Saison einen Wiederverkauf von 82 % im Bereich Damenmode. Die Einhaltung von Lieferzeiten war aufgrund der Pandemie eine große Herausforderung, mit der die Marke aufgrund neuer Änderungen immer noch zu kämpfen hat. Dennoch ist es Rino&Pelle in der letzten Saison gelungen. Die Realisierung einer frühzeitigen Lieferung an die Kunden hat zu einer längeren Verkaufszeit im Geschäft geführt. Eine flexible Arbeitseinstellung und eine lösungsorientierte Denkweise haben für gegenseitiges Vertrauen zwischen dem Label und Kunden gesorgt. Aufgrund der hohen Wiederverkaufszahlen betrachten Käufer Rino&Pelle als sichere Investition in unsicheren Zeiten.

Neben einem Umsatzwachstum konnte Rino&Pelle auch seinen Absatzmarkt erweitern. Im vergangenen Jahr kamen rund 500 neue internationale Verkaufsstellen hinzu, davon 165 in Italien. Durch die Kooperation mit einer neuen Agentur in Italien ist Rino&Pelle dieser große Sprung gelungen. Nicht nur der italienische Markt wächst schnell, auch der Absatz in Deutschland steigt stetig. Die ersten Schritte nach Übersee wurden mit Amerika und Kanada ebenfalls gemacht. Anfang Februar dieses Jahres nahm Rino&Pelle an der Coterie in New York teil, einer erfolgreichen Messe für Rino&Pelle.

Die Marke ist fortschrittlich und verlegt weiter ihre Grenzen. Das Label rechnet im Jahr 2022 mit einem Wachstum von 30 %.

Das Erfolgsrezept von Rino&Pelle ist jedoch leicht nachzuvollziehen. Die Marke beschäftigt leidenschaftliche Menschen in allen Bereichen des Unternehmens, vom Designteam, das stets daran arbeitet, überraschende Kollektionen zu kreieren, bis hin zur Logistikabteilung, die den gesamten Transport regelt. Mit einem relativ kleinen Team ist Rino&Pelle immer auf der Suche nach Innovationen und setzt sich neue Ziele, um innovativ zu bleiben. Die Marke ist sehr stolz auf das erreichte Wachstum und sehr zuversichtlich, all die neuen Träume wahr werden zu lassen!

Rino&Pelle, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Nachhaltigkeit

Die ersten Schritte in Richtung einer besseren Welt sind gemacht. Rino&Pelle möchte das Unternehmen in allen Bereichen nachhaltiger gestalten. Dazu gehören recyceltes Verpackungsmaterial, nachhaltige Rohstoffe und eine teilweise autarke Zentrale.

Das Team von Rino&Pelle ist sich der Auswirkungen bewusst, die die Modeindustrie auf unsere Umwelt hat. Deshalb strebt das Label nach umweltfreundlichen Alternativen. Rino&Pelle stellt in dieser SS22-Saison seine ersten „Eco Friendly Pieces“ vor. Dabei handelt es sich um Produkte aus nachhaltigeren Materialien oder Produkte, die auf nachhaltigere Weise hergestellt werden. So besteht beispielsweise ein Teil der Kollektion aus EcoVero-Viskose und es wird recyceltes Polyester verwendet. Die Materialien für die Wintersaison werden ebenfalls auf nachhaltige Weise hergestellt. Die Füllung der Steppjacken ist zu 100 % daunenfrei und last but not least: „No animals occur in our happy fur“, d. h. alle Kunstpelzartikel von Rino&Pelle sind zu 100 % tierfrei.

Rino&Pelle, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Zero-waste

Rino&Pelle legt großen Wert darauf, dass alle Kleidungsstücke am richtigen Ort landen. Die Marke handhabt beispielsweise ein Made-to-Order-Prinzip, um eine Überproduktion zu vermeiden. Das bedeutet, dass nur auf Bestellung produziert wird. Die Marke hat keine eigenen Geschäfte und muss daher keine großen Lagerbestände aufbauen. Rino&Pelle verkauft ausschließlich über Einzelhandelskunden und den eigenen Webshop. Produkte, die am Ende übrig bleiben, werden im Rahmen eines Sampe Sale verkauft. Die Marke verfügt auch über ein hauseigenes Atelier, sodass Kleidungsstücke vor Ort repariert werden können. Auf diese Weise wird kein Kleidungsstück von Rino&Pelle weggeworfen.

Rino&Pelle ist bestrebt, qualitativ hochwertige, zeitlose Designs zu entwickeln, die mehrere Jahre getragen werden können und nicht nach einer Saison entsorgt werden. Durch die Entwicklung von Kleiderschrank-Favoriten, die endlos kombiniert werden können, kreiert die Marke eine funktionelle Garderobe für Frauen.

Rino&Pelle ist im Bereich Nachhaltigkeit und bewusste Entscheidungen noch lange nicht dort, wo die Marke hin möchte, aber das kleine internationale Unternehmen versucht, Schritt für Schritt einen Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten. Das Team ist sich bewusst, dass es noch einen langen Weg vor sich hat, und sucht ständig nach neuen Ideen und Möglichkeiten, um die negativen Auswirkungen auf unseren Planeten zu reduzieren. Rino&Pelle möchte von Saison zu Saiosn zu einer nachhaltigeren Marke heranwachsen. Dies ist ein wichtiges Ziel, das in den nächsten drei Jahren im Mittelpunkt stehen wird.

‘Let’s dress the world more beautifully’

Rino&Pelle

Promotion
Lesen Sie mehr über Rino & Pelle auf der Unternehmensseite
Nachhaltig
Rino&Pelle