Das Jahr des Sports – Zalandos Pläne für 2024
Wird geladen...
Der Berliner Onlinehändler Zalando SE setzt auf Sportbekleidung.
2024 finden in Europa viele Sport-Großveranstaltungen statt, unter anderem die UEFA Europameisterschaft. Angesichts des vollen Sport-Kalenders für dieses Jahr legt auch Zalando einen Fokus auf die Kategorie Sport und kündigte vergangene Woche eine neue Partnerschaft mit der schweizer Marke On sowie die Einführung einer ‘Adaptive Sports-Kollektion’ an.
Die Sportmarke On wird mit rund 100 Produkten in das Partnerprogramm von Zalando aufgenommen und von nun an in 22 Zalando-Märkten verfügbar sein. Die auf Laufsport fokussierte Kollektion der Marke umfasst Schuhe und Bekleidung für Damen und Herren.
„Im Kern ist On eine Sportmarke, die tief im Laufsport und einem aktiven Lebensstil verwurzelt ist. Das Ziel von On ist es, mit unseren Kund:innen dort zu interagieren, wo sie sich bewegen – auf den Laufstrecken, in den Fitnessstudios und online. Die Partnerschaft mit Zalando erschließt uns auf einen Schlag ein neues, junges und aktives Publikum", sagt Bianca Pestalozzi, Hauptgeschäftsführerin für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bei On.
Für die Abwicklungen der Bestellungen wird Zalando Fulfilment Solutions verantwortlich sein. Die Partnerschaft soll zudem im Laufe des Jahres ausgeweitet werden, so sollen die On-Produkte für weitere Märkte, wie die Schweiz, zugänglich gemacht werden.
Adaptive Sportbekleidung
Nachdem der Onlinehändler im Oktober 2022 adaptive Mode in sein Sortiment aufgenommen hat, folgt nun eine Kollektion von adaptiver Sportbekleidung. Die Sortimentserweiterung wird zunächst die Eigenmarken Pier One und Even&Odd umfassen. Die unterschiedlichen Produkte wurden für Menschen mit verschiedenen Arten von Beeinträchtigungen entworfen, die trotzdem einen aktiven Lebensstil führen, wie Läufer:innen und Skifahrer:innen mit Prothesen.
„Unsere Vision ist es, eine Modeplattform zu sein, die alle Menschen willkommen heißt und Zugang zu Mode ohne Einschränkungen bietet, die alle Lebensbereiche abdeckt – einschließlich Sport. Wir sehen eine Lücke auf dem Sportbekleidungsmarkt – modische und erschwingliche adaptive Sportbekleidung zu finden, stellt für Menschen mit Behinderung immer noch eine große Herausforderung dar. Mit diesem Launch wollen wir modische Sportbekleidung für Menschen mit Behinderungen zugänglich machen", sagt Jemma Garner, Principal Business Developer für Produktvielfalt und Inklusion bei Zalando.
Zusätzlich zu den Neueinführungen hat die Onlineplattform die Produktseiten in der Sportkategorie erneuert, um die Produktinformationen stärker hervorzuheben. So sollen Kund:innen Aspekte wie Funktionalität und Langlebigkeit einfacher beurteilen können. Für eine bessere Visualisierung wird die Sportbekleidung in einem Video in Bewegung gezeigt.