• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Das sind die fünf Gewinner der Global Change Awards 2022

Das sind die fünf Gewinner der Global Change Awards 2022

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Die Gewinner der Global Change Awards 2022. Bild: via H&M Foundation

Die Global Change Awards wurden erneut verliehen. Die Preise zeichnen jedes Jahr innovative Unternehmen der Mode- und Textilindustrie aus und sollen als Katalysator dienen, um die Modeindustrie von einem linearen zu einem für den Planeten positiven Modell zu bewegen, heißt es in der Mitteilung des Veranstalters H&M Foundation. Auch in diesem Jahr wurden fünf Gewinner ausgewählt.

Die Gewinner des Global Change Awards 2022 sind Biopuff von SaltyCo, Biorestore, Cottonace von Wadhwani AI, Re:lastane und Rubi. Das Biopuff von Saltyco ist eine Alternative zu Gänsedaunen. Die Alternative wird aus Pflanzen hergestellt, die geschädigte Böden regenerieren. Biopuff hat die gleiche Struktur wie Gänsedaunen und bietet die gleiche wärmende, wasserabweisende und bauschige Qualität wie synthetische und tierische Versionen von Daunen.

Biorestore ist eine Waschlösung, die alte Kleidungsstücke wieder in einen neuwertigen Zustand versetzt, heißt es in der Mitteilung der H&M-Stiftung. Die Waschlösung ist eine Mischung aus Enzymen und Mineralien, die mit Wasser und den Zellulosefasern der Kleidung reagiert. Das Produkt verbessert die Farbe, macht Kleidungsstücke weich und geschmeidig und bringt sie wieder in Form. All dies geschieht in einem einzigen Waschgang.

Cottonace nutzt künstliche Intelligenz, um den Einsatz von Pestiziden zu reduzieren, steigert Erträge und verbessert damit das Einkommen von kleinen Baumwollbauern. Cottonace berät Landwirte beim Einsatz von Pestiziden und anderen wirksamen Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, um die Schäden an den Kulturen zu minimieren.

Re:lastane ist der vierte Gewinner in der Gruppe. Die Innovation ist ein schonendes Verfahren, mit dem Elastan- und Polyestermischungen recycelt werden können. Das neue Recyclingverfahren lässt die Elastanfäden intakt und spaltet die Polyesterfasern in Monomere auf.

Und nicht zuletzt ist da noch Rubi. Rubi ist eine Viskose, die aus Kohlenstoffemissionen aus der Luft hergestellt wird. Die Kohlenstoffemissionen werden gesammelt und in einen Bioreaktor geleitet. Hier wandeln stabilisierte Enzyme das Gas in lange, fadenförmige, mikroskopische Polymere um. Diese Polymere werden zum Beispiel zur Herstellung von Viskose und Lyocell verwendet.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Global Change Awards
H&M
H&M Foundation