• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Das sind die Gewinner:innen des Andam Fashion Award 2022

Das sind die Gewinner:innen des Andam Fashion Award 2022

Von Regina Henkel

1. Juli 2022

Mode

Foto: Botter (links) und Robert Wun (rechts) / Andam Fashion Award

Am 30. Juni gab die Jury des renommierten französischen Andam Fashion Awards die diesjährigen Stipendiat:innen bekannt. Ausgestattet mit einem Rekord-Preisgeld von insgesamt mehr als 600.000 Euro dürfen jetzt fünf Preisträger:innen in das dazugehörige Mentorenprogramm starten.

Gewinner des Großen Andam Awards: Botter

Aus insgesamt 13 Finalist:innen wählte die 33-köpfige Jury die Gewinner:innen aus. Der große Andam Preis, der mit 300.000 Euro dotiert ist, ging an das Label Botter. Der Sonderpreis in Höhe von 100.000 Euro wurde an Robert Wun vergeben. Beide werden im kommenden Jahr von Bruno Pavlovsky, dem Präsidenten von Chanel Fashion, in kreativer und strategischer Hinsicht betreut, um ihr Label weiterzuentwickeln und ihren internationalen Ruf zu stärken.

Foto: Bluemarble / Andam Fashion Award

Der Pierre Bergé Preis mit einer Dotierung von 100.000 Euro geht an das Label Bluemarble. Der Gründer und CEO von Tomorrow, Stefano Martinetto, wird Designer Anthony Alvarez dabei helfen, sein Label Bluemarble zu strukturieren und ein sicheres und globales Wachstum für seine Marke zu erreichen.

Der Preis für Accessoires, der mit 50.000 Euro dotiert ist, geht an Dolly Cohen. Als Mentor wird dem Label künftig Frédéric Maus, CEO von WSN, zur Seite stehen.

Foto: Dolly Cohen / Andam Fashion Award

Andam Innovation Award ging an Ever Dye

Der Andam Fashion Innovation Award 2022 wurde bereits im April vergeben: Preisträger war das Unternehmen Ever Dye. Das französische Start-up wurde für ein neuen Färbeverfahren ausgezeichnet, das in Kombination mit einem Pigment aus biologischem Anbau ein schnelleres Färben mit weniger Energie und ohne Petrochemie ermöglicht. Der Innovationspreis ist mit 70.000 Euro dotiert.

Der Andam wird bereits seit 33 Jahren vergeben. Zu den Sponsoren und Jurymitgliedern gehören Unternehmen wie Balenciaga, Galeries Lafayette, Google, Meta und erstmals auch der Münchner Luxus-Modehändler Mytheresa.

ANDAM Fashion Award 2022
Bluemarble
BOTTER
DOLLY COHEN
Ever Dye
ROBERT WUN