Das Wiesn Must-Have für alle Genießer
Wird geladen...
Vom 17. September bis zum 3. Oktober ist es endlich wieder soweit: Die Theresienwiese in unserer schönen Heimatstadt München erwacht zum Leben und es heißt O’zapft is - Wir freuen uns riesig! Das Beste daran: Dieses Jahr haben wir ganz besondere Begleiter für die Wiesn – eine exklusive Limited Edition, den Käfer Sneaker.
Eine echte Münchner Wiesn-Kooperation
Für diesen außergewöhnlichen Käfer Sneaker haben wir uns mit zwei Münchner Traditionsunternehmen zusammengetan: Feinkost Käfer steuert das ikonische Streumuster mit den Marienkäfern bei. Die Familie Tretter steht seit 75 Jahren für Schuh-Expertise und hier bekommt ihr den Käfer Sneaker auch direkt in den Thomas Filialen vor Ort – natürlich neben unserem Onlineshop. Und von uns kommt der Sneaker, unser MOD.3 vegan – wie ihr es kennt handgefertigt in Portugal, klimaneutral und vegan.
Wie die Zusammenarbeit entstanden ist und was uns drei Unternehmen verbindet, lest ihr im nachfolgenden Interview zwischen Carl und Michael Käfer.
Jetzt sagt mal: Wie kam es zu der Idee eines Käfer Sneakers?
Carl von MONACO DUCKS: Mit Feinkost Käfer sind wir schon lange eng verbunden. Beispielsweise haben wir das Personal des neuen veganen/vegetarischen Green Beetle Restaurants mit unserem veganen Sneaker ausgestattet. Mit Gregor Tretter habe ich gemeinsam studiert und auch zwischen den beiden Familien Tretter und Käfer gibt es enge Verbindungen. So entstand das Projekt ganz natürlich. Drei Münchner familiengeführte Unternehmen, die Wert auf Lokalität, Nachhaltigkeit und Qualität legen vereinen sich für eine Aktion zum größten Event unserer Stadt.
Was würdest du dann sagen, verbindet Käfer und MONACO DUCKS, Michael?
Michael Käfer: Die Leidenschaft, sich immer weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen, die Liebe zum Produkt, die Fokussierung auf höchste Qualität, das Streben nach Nachhaltigkeit und nicht zuletzt natürlich unserer beider Münchner Wurzeln.
Und was schätzt du an Feinkost Käfer, Carl?
Carl von MONACO DUCKS: Käfer teilt unsere Werte und setzt auf lokale, hochwertige Produkte aus fairem und nachhaltigem Anbau bzw. Produktion. Zudem steht es für Tradition, Genuss und Lebensqualität wie kaum eine andere Marke.
Apropos nachhaltiger Anbau – Was bedeutet Nachhaltigkeit für Käfer, Michael?
Michael Käfer: Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil unseres Erfolges. Wir verkaufen und verarbeiten schon immer keine Massenprodukte, sondern mit viel Liebe, Leidenschaft und Qualitätsbewusstsein hergestellte Lebensmittel von kleinen Produzenten. Obst und Gemüse, das auf sorgfältig bestellten Feldern gereift ist, Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren, sehr viel aus der Region und ausgewählte Produkte aus aller Welt, die unseren Qualitäts- und Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Darüber hinaus machen wir durch eine große Nachhaltigkeitsinitiative alle Teile des Unternehmens auch in Bezug auf z.B. Energieverbrauch, Ressourcenschonung, Vermeidung von Foodwaste und soziales Engagement zukunftssicher.
Zurück zum Sneaker: Sneaker auf der Wiesn geht das, Michael?
Michael Käfer: Zur Hirschledernen ist der Sneaker ja schon seit einigen Jahren salonfähig. Er ist einfach ein praktisches, bequemes Schuhwerk und gerade die Jüngeren können sich manchmal nicht so wirklich mit Haferlschuhen anfreunden – zumal die ja auch die meiste Zeit im Jahr im Schrank stehen. Daher ist es umso schöner, dass eingefleischte Fans der Käfer Wiesn-Schänke jetzt nachhaltige Sneaker passend zu unserem berühmten Kaffeehaferl tragen können.
Und wo findet man dich auf der Wiesn, Carl?
Carl von MONACO DUCKS: Am liebsten sitze ich Sonntagnachmittags im Biergarten. Wenn es mal zünftiger zugehen muss, dann aber natürlich im Käfer Zelt. Während der Wiesn bin ich quasi täglich in der Stadt und genieße das internationale Publikum und die einmalige Stimmung auch abseits der Wiesn.