• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Desigual bringt erste 100 Prozent nachhaltige Kollektion heraus

Desigual bringt erste 100 Prozent nachhaltige Kollektion heraus

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Das spanische Modelabel Desigual hat mit „Love the World“ seine erste 100 Prozent nachhaltig produzierte Kollektion herausgebracht, die aus organischen, umweltfreundlichen und recycelten Fasern besteht.

Eröffnet wird die Kollektion mit einer in Barcelona designten Upcycling Capsule Collection, die eine Hommage an das Denim ist und die Anfänge der Marke ist. Für die Upcycling-Kollektion wurden ausrangierte und ausgesonderte Jeansreste verwendet.

„Die Umsetzung von Love The World in einer Capsule Collection macht einen wesentlichen Schritt nach vorne in Sachen Nachhaltigkeitsstrategie, an dem wir seit Jahren gearbeitet haben. Und wir werden weiterhin daran arbeiten, immer mehr nachhaltige Fasern in unsere Kollektionen einzuführen und die Rückverfolgbarkeit und Transparenz unserer Lieferkette zu verbessern“, kommentiert Desiguals Produktmanagerin Clara Delmuns in einer Pressemitteilung.

Im Einklang mit der Love the World-Kollektion wurde auch die gesamte Plakatierung in Desigual-Filialen angepasst und plastikfrei und wiederverwertbar gemacht. Ebenso verzichtet das Unternehmen auf den Druck des Magazins. Die erste digitale Ausgabe ist in einen Code inkorporiert, der auf einer einpflanzbaren und mit einem Samen ausgestatteten Karte gedruckt wurde.

Für die Zukunft will das Unternehmen seinen CO2-Fußabdruck senken, wobei das Ziel ist, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Zudem möchte Desigual möglichst nachhaltige Fasern in allen Kollektionen einsetzen und will in diesem Jahr bis zu 30 Prozent nachhaltige Fasern in die Kollektionen integrieren; bis 2023 soll dieser Anteil auf 50 Prozent erhöht werden.

Zudem führt das Unternehmen andere Verpflichtungen fort, wie etwa die Beseitigung von Einwegplastik im Jahr 2021 und die Beschaffung 100 Prozent nachhaltiger Baumwolle bis 2025. Auch für transparente Lieferketten will es sorgen.

Desigual hat sich auch Amfori angeschlossen und ist seit vergangenem November Mitglied bei Sedex, wodurch das soziale und ökologische Engagement seiner Lieferkette über die Audit-Systeme BSCI und SMETA täglich gemessen und verbessert werden können. Zudem wurde eine Liste der weltweit aktiven Herstellungsfabriken erstellt (Lieferanten Tier 1), die für Desigual arbeiten, und im vergangenen Dezember wurde der Beitritt zum Fashion Pact bekannt gegeben.

Desiguals nachhaltige Love the World-Kollektion ist ab sofort über die Website des Unternehmen und in Desigual-Filialen erhältlich. Die Preise reichen von 69,95 Euro für ein T-Shirt oder Leggings bis zu 299 Euro für eine Jeansjacke.

Foto: Desigual

Desigual
Nachhaltigkeit