DHL Group und MOOT stellen Upcycling-Kollektion aus alter Berufskleidung vor
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Was tun mit ausrangierter Unternehmenskleidung? Zum Wegschmeißen zu schade, aber zum Tragen nicht mehr geeignet. Dieses Problem hat das Logistikunternehmen DHL Group zusammen mit dem Berliner Upcycling-Unternehmen Made Out Of Trash (MOOT) gelöst und eine Upcycling-Kollektion aus ausrangierter Unternehmensbekleidung entwickelt.
Insgesamt wurden neun Produkte kreiert, darunter Nacken- und Sitzkissen, Laptoptaschen, Turn- und Brustbeutel sowie Gürtel, die ab sofort im DHL Online-Fanshop verfügbar sind.
Ausrangierte DHL-Berufskleidung wird zu Fan-Merch
Konkret wurden etwa Poloshirts zu Kissen verarbeitet, Seidentücher zu Taschen und alte Softshelljacken dienten als Basismaterial für Laptoptaschen, Brustbeutel und Schultertaschen. Die Knopfleisten der DHL- und Deutsche Post-Poloshirts wurden dabei in die Upcycling-Produkte integriert.
„Bemerkenswert ist die Menge an wiederverwerteten Materialien, die bereits beim ersten Aufschlag der Kooperation verarbeitet werden konnte. Zehn Paletten voller Kleidungsstücke wurden im vergangenen Jahr in vier deutschen Betriebsniederlassungen der DHL Group eingesammelt“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Alle gesammelten Materialien wurden zuvor von MOOT gereinigt, die Produkte entwickelt und dann in Berlin handgefertigt. Damit bietet das Upcycling eine nachhaltigere Alternative im Vergleich zum chemischen oder mechanischen Recycling, da die bereits produzierten Fasern nicht entsorgt, zerlegt und neu produziert werden müssen. Durch die direkte Weiterverarbeitetung konnten Energie und Produktionsschritte gespart werden.
Aus über 1000 Kilogramm Alttextilien sind mit Hilfe von MOOT neun DHL- und Deutsche Post-Produkte entstanden, die ab sofort online im DHL-Fanshop verfügbar sind. Die Preise reichen von rund 12 Euro für einen Gürtel zu rund 25 Euro für eine Schultertasche.