Diane von Fürstenberg und Lenzing bündeln Kräfte, um nachhaltigere Mode in den Mainstream zu bringen
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Der österreichische Faserhersteller Lenzing hat eine globale Zusammenarbeit mit der Luxusmodemarke Diane von Fürstenberg (DVF) bekanntgegeben. In deren Rahmen soll die Marke Lenzing-Fasern aus nachhaltig bewirtschafteten Holzquellen wie Tencel und Lenzing Ecovero für ihre Flaggschiff-Kollektion verwenden und so in den Mainstream-Modebereich bringen.
„ Tencel Lyocell-Fasern und Lenzing Ecovero-Fasern werden mit mindestens 50 Prozent weniger Kohlenstoffemissionen und Wasserverbrauch hergestellt. Als führender Hersteller von verantwortungsvoll produzierten Spezialfasern aus dem natürlichen Rohstoff Holz hat sich Lenzing verpflichtet, Produktinnovationen voranzutreiben und die ökologische Nachhaltigkeit in der gesamten Textilindustrie zu fördern. Durch die Partnerschaft mit DVF zeigen wir, dass Mode sowohl modisch als auch umweltverträglich sein kann“, kommentiert Harold Weghorst, Senior Director of Marketing and Branding, Global Textiles Business der Lenzing AG, in einer Mitteilung.
Aktuelle Kollektionen mit den beiden Fasermarken sind bereits über den Onlineshop der Marke und in Filialen weltweit erhältlich. Dazu gehört etwa die Sommerkollektion 2024 „The Festival of Color“, die Farbe und Kultur inspiriert von Sommerfesten auf der ganzen Welt feiert, darunter Mexikos Cinco de Mayo, Schwedens Mittsommerfest und das französische La Vandange Weinfestival. Die Kollektion umfasst eine Reihe stilvoller Kleidungsstücke mit leuchtenden Farben und Mustern aus Lenzing Ecovero-Fasern, Seide, Leinen und Baumwolle.
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Lenzing, um nachhaltige Mode an die Spitze der Branche zu bringen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Mode nicht nur dazu führen sollte, dass sich Frauen selbstbewusst und schön fühlen, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten“, erklärt Jessie Chen, DVF Global Strategic Partner und CEO Greater China, in der Mitteilung.
„Die ‘Festival of Color’ DVF 2024 Sommerkollektion ist nur der Anfang eines langfristigen Engagements. Durch die Integration der Lenzing Spezialfasern in unsere Designs machen wir einen wichtigen Schritt, um einen sinnvollen Wandel voranzutreiben und zu einer bewussten Modeauswahl zu inspirieren“, fügte Chen hinzu.
Zukünftige Kollektionen im Rahmen der Kollaboration sollen ab dem dritten Quartal 2024 eingeführt werden.