Die Entwicklung der Herrenmode: Ein Rückblick von Suitable Herrenmode
Wird geladen...
Im Jahr 2017 öffnete Suitable Herrenmode ihre digitalen Türen für das deutsche Publikum. In den letzten 6 Jahren wurden Tausende von Kleidungsstücken von mehr als 75 Premiummarken aus dem Lager in den Niederlanden versandt. Es ist also höchste Zeit, Bilanz zu ziehen. Was hat sich in den letzten Jahren in Bezug auf Herrenmode verändert? Was sind die Erwartungen der Kunden und welche Marken haben an Popularität gewonnen? Anlässlich des sechsjährigen Jubiläums blickt Suitable auf eine fruchtbare Zeit in einem neuen, fremdsprachigen Markt zurück.
Experimentieren mit Kleidungsstilen
Wo früher eine klare Aufteilung zwischen formeller und informeller Kleidung bestand, sehen wir diese verschwimmen. Das Ergebnis sind Kleidungsstile, bei denen Männer Sportliche oder Freizeitkleidung auf kreative und stilvolle Weise in formelle Outfits integrieren. Von lässigen Sneakers unter einem Herrenanzug bis hin zu einem lässigen T-Shirt unter einem trendigen Blazer ist es einfacher denn je, seinen persönlichen Stil auszudrücken. Marken reagieren geschickt auf diesen Trend, indem sie formelle Kleidungsstücke in komfortablen Stoffen wie Jersey oder gestrickter Baumwolle herausbringen.
Die Rückkehr zur Raffinesse
Nach Jahren der Unsicherheit und verschiedener Sicherheitsmaßnahmen, während der COVID-19-Pandemie kehren Männer wieder ins Büro zurück. Männer, die hauptsächlich von zu Hause aus in ihrer Jogginghose gearbeitet haben, setzen den informellen Kleidungsstil an ihrem externen Arbeitsplatz fort. Es sollte vor allem bequem und weniger steif sein. Dennoch sehen wir im letzten Jahr, dass Outfits im Geschäftsumfeld wieder eleganter sein dürfen. Herrenanzüge aus Stretch-Materialien bieten die gleiche Bewegungsfreiheit, ohne dabei auf Stil zu verzichten.
Mehr Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit
Die Auswirkungen der Modeindustrie auf die Umwelt wurden in den letzten Jahren immer sichtbarer in den Nachrichten präsentiert. Auch von verschiedenen Bekleidungsmarken wurden vielfältige Initiativen gestartet, um ihre Kleidung und Accessoires nachhaltiger herzustellen. Von organisch angebauter Baumwolle bis zu recycelten Rohstoffen überwanden Kunden Vorurteile und erlebten, dass nachhaltige Kleidungsstücke und hochwertige Qualität sehr gut miteinander vereinbar sind. Darüber hinaus wird mehr Wert auf das Tragen natürlicher Materialien wie Baumwolle und Merinowolle gelegt.
Outfits dürfen exzentrischer sein
Eine auffällige Entwicklung ist, dass die Herrenmode sich zunehmend von der Damenmode inspirieren lässt. Es ist beispielsweise erlaubt, auffällige Farben in Outfits einzubinden. Darüber hinaus sind Männer sich mehr der zusätzlichen Wirkung von Accessoires bewusst. Denken Sie dabei an eine Umhängetasche oder ein Wochenendtasche, um einem Outfit eine raffiniertere Ausstrahlung zu verleihen. Zudem werden Trend-Accessoires verstärkt verfolgt. Gute Beispiele hierfür sind Baseballmützen und Sandalen. Wo sie zuvor bei modebewussten Männern als No-Go galten, sieht man diese Accessoires immer häufiger bei Premium-Marken in verschiedenen Materialien und raffinierten Designs.
Über Suitable
Seit mehr als 25 Jahren ist Suitable der Experte im Bereich nachhaltiger und qualitativ hochwertiger Herrenmode. Ob der Kunde sich für das Eigenlabel von Suitable oder andere Top-Marken entscheidet – mit dem breiten Modeangebot stärken sie den modernen Mann. So erhielten sie im Jahr 2023 und 2024 den Trend Shop Gütesiegel vom Magazin Computerbild und dem Marktforschungsinstitut Statista. Suitable engagiert sich auch für Nachhaltigkeit. Im Jahr 2020 hat die Herren Modekette ihre eigene nachhaltige Bekleidungslinie 'Suitable Respect' eingeführt. Seit März 2023 trägt Suitable das Fairtrade Cotton Gütesiegel auf immer mehr Produkten.