• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Die Jolo Fashion Group trifft bei der Herstellung von Kinderkleidung bewusste Entscheidungen: grün, sozial und erfolgreich

Die Jolo Fashion Group trifft bei der Herstellung von Kinderkleidung bewusste Entscheidungen: grün, sozial und erfolgreich

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Bild: Jolo Fashion Group

Die Herstellung nachhaltiger Kleidung ist eine Herausforderung, ganz zu schweigen davon, wenn Sie für 2,5 Millionen Kinderkleidungsstücke pro Jahr verantwortlich sind. Die Jolo Fashion Group geht voran und baut ein nachhaltiges, soziales und erfolgreiches Unternehmen auf. Inge Dommerholt und Meauraine van Gorp setzen die nachhaltige Politik der Gruppe um.

„Aufgrund der bevorstehenden Gesetzesänderungen und Verordnungen ‚Erweiterte Herstellerverantwortung (UPV)‘, die zum 1. Januar 2023 in Kraft treten, müssen Schritte unternommen werden“, beginnt Dommerholt. Die Einhaltung der Gesetze ist das absolute Minimum. Die Modebranche stehe laut Dommerholt unter der Lupe und werde sich unter erheblichem Druck nachhaltig weiterentwickeln müssen. FashionUnited hat die Nachhaltigkeitsexperten von Jolo gefragt, wie die Gruppe dies bereits im großen Stil erreicht.

Welche Schritte sollten Sie unternehmen, wenn Sie als Produzent nachhaltiger werden wollen?

„Als Gruppe von Kinderbekleidungsmarken engagiert sich Jolo für die Zukunft unserer Kinder. Wir arbeiten mit all unseren Marken und Partnern zusammen, um unseren Betrieb nachhaltiger und fairer zu gestalten. Dieses langfristige Engagement funktioniert nur mit starken Säulen für eine sozial und ökologisch nachhaltige Kette. Wir legen nicht nur Wert auf das perfekte Bild, sondern auch auf das Gesamtbild. Deshalb haben wir drei Nachhaltigkeitssäulen aufgestellt, mit denen wir uns herausfordern, nachhaltiger zu werden: eine soziale und nachhaltige Kette, nachhaltige Materialien und gemeinsames Lernen.“

Wie arbeiten Sie an einer nachhaltigen Kette?

„Transparenz in unserer Lieferkette ist eine Grundvoraussetzung, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. 2019 haben wir unsere 17 größten Produktionsstandorte auditiert. Basierend auf den Daten haben wir Bedingungen erstellt, die unsere Partner und Lieferanten erfüllen müssen. Wir arbeiten mit ihnen zusammen, um die Einhaltung sicherzustellen und ihre Leistung durch CAPs und Supplier Summits aktiv zu verbessern – Treffen, bei denen wir unsere Lieferanten informieren und schulen, um gemeinsam zukunftsfähig zu bleiben.

Mit unseren 12 größten Lieferanten haben wir im April 2022 eine neue Phase unseres Projekts „Kettentransparenz“ gestartet, in der wir versuchen, die Produktionskette über die Online-Blockchain-Technologie abzubilden. Die Erkenntnisse, die wir daraus gewinnen, sind äußerst wertvoll und werden wir beim weiteren Rollout unserer Nachhaltigkeitsstrategie nutzen.

Schließlich möchte Jolo seinen eigenen CO2-Fußabdruck minimieren – mit seiner physischen Rolle in Vertrieb, Lagerhaltung, Ausstellungsräumen und Büroflächen. Im Jahr 2019 zogen unsere Büros in Weesp und Amstelveen in ein neues klimaneutrales Büro in Amsterdam (Energielabel A++++) und auf dem Dach unseres bestehenden Standorts in Made wurden Sonnenkollektoren installiert. Es ist geplant, die Büros und den Vertrieb in Made und Breda in einem neu zu errichtenden Gebäude zusammenzuführen. Damit werden wir klimaneutral.“

Bild: Jolo Fashion Group

Wie steht Jolo zu nachhaltigen Materialien?

„Wir verwenden für unsere Materialauswahl die Good-Better-Best-Einkaufspolitik, die Mindestanforderungen (minimal good) festlegt, die unsere Materialien erfüllen müssen, und Sie gleichzeitig herausfordert, die besten Materialien zu finden.

Für die Sommersaison 2023 wurden +/- 50 % unserer Polyesterjacken aus recyceltem Material hergestellt und für die Winterkollektion werden es 75 % sein. Derzeit enthalten +/- 70 % unserer Baumwollprodukte eine nachhaltige Komponente wie CmiA-Baumwolle, Bio-Baumwolle, OCS- oder GOTS-zertifizierte Baumwolle und 2024 wird dies für alle unsere Baumwolle gelten. Wir verwenden keine tierischen Materialien wie Fell, Daunen, Angora und Wolle. Unsere Polybags bestehen zu 100 % aus recyceltem Polyester. Alle unsere Lieferanten folgen seit 2017 unserer Restricted Substance List (RSL). Ziel der RSL ist es, die Verwendung gefährlicher Stoffe bei der Herstellung unserer Kleidung zu verhindern.“

Dieses Jahr haben wir das GOTS Scope Zertifikat erhalten und darauf sind wir stolz. Wenn wir mit GOTS-zertifizierten Lieferanten zusammenarbeiten, dürfen diese unsere Produkte nun mit einem GOTS-Siegel versehen. Das GOTS-Label garantiert eine umwelt- und sozialverträgliche Produktion

Bild: Jolo Fashion Group

Wie können Sie gemeinsam mit Ihren Parteien lernen?

„Jolo hat langjährige Beziehungen zu Partnern, Lieferanten und Kunden. Wir lernen, innovieren und kreieren gemeinsam. Besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung unserer Community im Bereich Nachhaltigkeit.

In Zusammenarbeit mit einem externen Berater ermöglichen wir unseren Mitarbeitern und Lieferanten, sich in Workshops und Summits über Nachhaltigkeit zu informieren. Auf diese Weise werden sie informiert und inspiriert, unsere Herausforderungen gemeinsam anzunehmen. Zweimal im Jahr geben wir Designern und Markenmanagern praktische Cases. Seit 2020 bieten wir auch Teamcoachings für alle Marken innerhalb unserer Organisation an, um ihre Nachhaltigkeitsziele und -ausrichtungen zu besprechen.

Im Jahr 2022 haben wir Happy-Team-Meetings mit Kollegen aus verschiedenen Funktionen und Standorten gestartet, um die interne nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit bei Jolo auf die Karte zu setzen. Diese Treffen führen zu unterhaltsamen Aktionspunkten, die zur Mitarbeiterzufriedenheit, Gesundheit und zu nachhaltigen Initiativen beitragen.“

Wie messen Sie Ihren nachhaltigen Fortschritt?

Im Einklang mit unseren Säulen haben wir uns Ziele gesetzt. Zunächst einmal wollen wir mehr Transparenz in der Kette: Wir wollen wissen, wo unsere Produkte hergestellt werden, und wir arbeiten mit einer Online-Blockchain-Technologie an der Transparenz in der Kette. Außerdem haben wir das gesellschaftliche Ziel, fair & sicher zu produzieren. Von unseren 6 Hauptlieferanten wurden 17 Produktionsstätten anhand unserer Mindestanforderungen bewertet. Sie verbessern aktiv ihre Leistung auf der Grundlage von CAPs, Korrekturmaßnahmenplänen, bei deren Definition wir ihnen helfen. Dies werden wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen, mit dem Ziel, bis 2025 alle unsere Lieferanten bewerten zu lassen.

Über die Jolo Fashion Group

Die niederländische Jolo Fashion Group wurde 1976 als Produzent von Kindermode – vom Baby bis zum Teenager – gegründet. Mehr als 100 erfahrene Fachleute in Europa machen Jolo zu einem echten Spezialisten für Design und Produktion von Kinderbekleidung. Neben Eigenmarken und bestehenden Marken großer Einzelhändler liefert die Gruppe auch Eigenmarken. Die 18 Marken nutzen das gemeinsame Backoffice von Jolo, aber jede hat ihre eigene DNA und arbeitet autonom. Zusammen bilden sie ein internationales Markenportfolio. Die Jolo Fashion Group als Ganzes ist ein lebendiges, kreatives Unternehmen, das ständig wächst und innovativ ist.

Jolo Fashion Group
Nachhaltigkeit