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Die meistgelesenen Artikel des Jahres 2014

Von Simone Preuss

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Mode

Wie in den vergangenen Jahren interessierten sich FashionUnited-Besucher auch 2014 besonders für den Einzelhandel; sei es für die Geschäftseröffnungen bestimmter Marken oder Gesamteinschätzungen der Branche. So ist es keine Überraschung, dass es bei der Hälfte aller Artikel der Top Ten um dieses Thema ging.

Aber auch der Internethandel, Chemikalien in Kleidung, der Umgang mit Pelz und Interviews mit bekannten Größen der Branche waren beliebt. Um es besonders spannend zu machen, welcher Artikel und welches Thema es dieses Jahr an die Spitze geschafft hat, gibt es dieses Mal einen Countdown zum Spitzenreiter. Viel Spass dabei!

Countdown: die Top Ten von FashionUnited Deutschland

Die Pläne der polnischen Modekette Reserved in Deutschland interessierten etliche FashionUnited-Besucher im Juni, schließlich bedeuten sie für Fast Fashion-Marken wie H&M, Discounter Primark und andere direkte Konkurrenz. Dieser Artikel führt unsere Top 10 an zehnter Stelle an.

Der Artikel an neunter Stelle hatte es in sich, ging es doch um gefährliche Chemikalien in Textilien, die die Umweltschutzorganisation Greenpeace im Januar in Kinderkleidung festgestellt hatte.

Die Eröffnung eines zweiten Outletstores der US-Teenagermarke Abercrombie & Fitch in Wolfsburg war gefragt und schaffte es im Juli auf Platz Acht, vielleicht dank der nützlichen Hintergrundinformationen über die umstrittenen Marke.

Die Expansion des US-Designerlabels Michael Kors in Deutschland fand Anklang, besonders die Nachricht im März über die geplante Eröffnung eines neuen Flagshipstores in der Leipziger Innenstadt, die es auf Platz Sieben brachte.

Der Artikel an sechster Stelle erschien im Oktober und erregte großes Aufsehen, ging es doch um die Kampagne der international tätigen Tierschutzorganisation Vier Pfoten, die ihre Anti-Pelz-Kampagne startete und vor allem das Modelabel Burberry an den Pranger stellte. Fuchswelpe ‘Kimi’ wurde als Gesicht der Kampagne berühmt.

Im Februar erschien der Artikel, der sich an die fünfte Stelle plazierte und damit die Top 5 eröffnet: Nike Berlin, der neue Flagshipstore des Unternehmens, erregte einiges Aufsehen. An vierter Stelle stand 2014 ein Artikel über den Textilhandel, der im Mai veröffentlicht wurde, nämlich den zu erwartenden Umbruch im Einzelhandel, der zu Lasten der kleinen Modehäuser gehen wird.

Das Thema des drittbeliebtesten Artikel des Jahres sorgte im Februar in der Modebranche weltweit für Aufsehen; nämlich die Entscheidung des niederländischen Modelabels Mexx, seinen Webshop zu schließen.

Der zweitbeliebteste Artikel des Jahres 2014 war ein Interview, und zwar mit Designer Guido Maria Kretschmer auf der Düsseldorfer Fashion Week im August. Viele unserer Besucher fanden dies lesenswert und genossen die spontanen Antworten des Designers.

Unser beliebtester Artikel des Jahres 2014 beweist, dass Artikel weder lang noch von Bildern begleitet werden müssen. Auf den Inhalt kommt es an, und der war in diesem Fall wohl sehr interessant: Es ging um die Expansion der polnischen Modemarke Reserved nach Deutschland, der diesen Spitzenreiter weit vor andere katapultierte, und das schon in den ersten Januartagen.

Hier noch einmal die meistgelesenen Artikel von 2014 in der Übersicht:

1. Reserved kommt nach Deutschland
2. Guido Maria Kretschmer: „Ich war geflasht von diesem urbanen Gefühl“
3. Mexx schließt Webshop: "Er erfüllte nicht unsere Erwartungen"
4. Umbruch im Textilhandel
5. Nike eröffnet neuen Flagship Store in Berlin
6. Burberry Fuchs: „Wenn ich groß bin, werde ich ein Pelzkragen”
7. Michael Kors kommt nach Leipzig
8. Abercrombie & Fitch: Zweites Outlets für die Dünnen und Schönen
9. Greenpeace warnt vor Gift in Kinderkleidung
10. Reserved startet in Deutschland

Foto: Nike Berlin (klara.kristina)

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