• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Die New Yorker Modewoche empfängt ihre Gäste für HW24 in ihrem neuen Zuhause

Die New Yorker Modewoche empfängt ihre Gäste für HW24 in ihrem neuen Zuhause

Von Jackie Mallon

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Cos auf der New York Fashion Week Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Die Mode lebt vom Wandel, und diese New Yorker Modewoche, die am Donnerstag, dem 8. Februar, beginnt und bis Mittwoch, dem 14. Februar, läuft, wird unabhängig davon, was die Designer:innen auf dem Laufsteg zeigen, viel Neues bringen, denn die Veranstaltung zieht um. Der neue Wohnsitz ist allerdings genauso umstritten wie jede andere große Veränderung in der Mode. Die kommenden Schauen finden zum ersten Mal im Starrett-Lehigh-Gebäude in Manhattans Stadtteil Chelsea statt, einem 19-stöckigen Gebäude, das einen ganzen Stadtblock einnimmt.

Die New Yorker Modewoche blieb jedoch noch nie lange an einem Ort. Die Tradition, dass Modeschöpfer:innen ihre neuesten Kollektionen der Öffentlichkeit präsentieren, wurde 1943 von Eleanor Lambert begründet, als sie die "Press Week" ins Leben rief, eine Nachkriegsschau, die das heimische Talent gegenüber dem französischen Design hervorheben sollte und im Plaza Hotel stattfand. Die Veranstaltung wuchs bald über ihren Umfang hinaus, und in den folgenden Jahrzehnten begannen die Designer:innen, ihre Kollektionen in Kunstgalerien, Nachtclubs, Kaufhäusern, unter freiem Himmel und sogar in reisenden Trunk Shows zu zeigen.

Die moderne Version der NYFW lässt sich bis ins Jahr 1993 zurückverfolgen, als sie unter der Führung des Council of Fashion Designers of America (CFDA) und der Leitung von Fern Mallis unter dem Namen Seventh on Sixth bekannt wurde. Von 1993 bis 2009 fand sie im Bryant Park statt, ihrem längsten Standort, in den "Zelten", den temporären weißen Strukturen, die für die zweimal jährlich stattfindende Veranstaltung errichtet wurden und drei Laufstege enthielten. Der Schauplatz wurde in zahlreichen Film- und Fernsehszenen verewigt, insbesondere in Sex & The City, als die Figur der Samantha von PETA mit Farbe übergossen wurde, als sie die Eingangstreppe in Pelzkleidung erklomm. In dieser Zeit zog die NYFW nicht nur Hollywood an, sondern auch die Aufmerksamkeit der Unternehmen und die Werbegelder. 2007 wurde sie zur Mercedes-Benz Fashion Week. Die Mitglieder der alten Garde der Branche erinnern sich noch immer gern an die Zelte, die wie leere Leinwände darauf warteten, mit den Visionen der einzelnen Designer:innen geschmückt zu werden, aber auch daran, dass sie leicht zu erreichen waren, da die Studios der Designer:innen und von den Redaktionen oft zu Fuß zu erreichen waren. Seitdem hat sich die Modewoche zunehmend dezentralisiert.

Die NYFW zog 2010 ins Lincoln Center um, wo sie mehr Platz als im Bryant Park hatte und fünf Jahre lang blieb, bevor sie ihre Lizenz und das Mercedes-Benz-Sponsoring verlor. Sie wechselte zu zwei Schwesterstandorten, dem Skylight Clarkson Square in der Innenstadt und vierzig Blocks nördlich davon, dem Skylight Moynihan Station. Seit 2018 war die New York Fashion Week in den Spring Studios in Tribeca zu Hause. Hier fand auch NYFW: The Talks statt, eine Reihe von Gesprächen und Panels von der Talentagentur IMG mit Vordenker:innen der Branche. Die Spring Studios, in denen auch das Tribeca Film Festival stattfand, verfügten über fünf Atelierräume, ein Zwischengeschoss, eine offene Dachterrasse und ein Restaurant mit viel natürlichem Licht. Allerdings gab es auch hier Probleme: An den Aufzügen, die die Gäste in die oberen Stockwerke brachten, wo sich die Laufstege befanden, bildeten sich häufig Engpässe, und die Veranstaltung im September wurde durch eine schlechte Klimaanlage beeinträchtigt.

Premiere der New York Fashion Week bei Starrett-Lehigh

Die Entscheidung von IMG, dem für die NYFW zuständigen Sport-, Event- und Talentmanagementunternehmen, die Spring Studios zu verlassen, wurde im Dezember bekannt gegeben. Während Starrett-Lehigh der offizielle Hauptsitz der NYFW sein wird, wird IMG auch die NYFW: The Showrooms at High Line Nine und die verbraucherorientierte NYFW Backstage at 21 Greene veranstalten, ein von Ethan Tobman, dem Mastermind hinter Taylor Swifts Eras Tour, entworfenes Pop-up-Erlebnis, bei dem die Besucher:innen einen Blick hinter die Kulissen werfen können, um zu sehen, wie die Shows produziert werden.

NYFW Helmut Lang runway ss24 Bild: @Launchmetrics/spotlight

Das 1931 erbaute Modezentrum mit einer Fläche von 2,3 Millionen Quadratmetern verfügt über hohe Decken, einen Panoramablick auf die Skyline der Stadt und den Hudson River sowie eine Außenterrasse. Als eines der größten Gebäude der Stadt ist es in der Modewelt kein Neuling, denn hier fanden bereits Laufstegevents von Designern wie Christian Cowan und Altuzarra statt, und es war Schauplatz der Brautmodenmesse One Fine Day. Sowohl große Marken als auch Indie-Namen werden sich dafür entscheiden, ihre Shows für ein virtuelles Publikum per Livestream zu übertragen, und sie werden weiterhin post-pandemische Alternativen zu Shows erforschen, um ihre Visionen einem modernen Publikum am besten zu vermitteln. Aber egal, ob das offizielle NYFW-Hauptquartier in Downtown, Uptown oder Midtown liegt, und obwohl die Zeitfenster hintereinander angesetzt sind, werden die Designer:innen nicht an eine Adresse gebunden sein. Ein Beispiel dafür ist Marc Jacobs, inzwischen selbst Mitglied der alten Garde, der am vergangenen Freitag seine Laufstegshow zum 40-jährigen Jubiläum in der Park Avenue Armory sechs Tage vor dem offiziellen Zeitplan präsentierte.

Laut CFDA bereiten sich Labels wie Prabal Gurung, Area und der aufstrebende Pariser Ludovic de Saint Sernin darauf vor, ihre Herbst/Winter-Kollektionen 2024 im Starett-Lehigh zu präsentieren, während Jason Wu, Ulla Johnson und Proenza Schouler externe Shows veranstalten.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

FW24
IMG
New York
New York Fashion Week