• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Die Top Ten der beliebtesten Modelabels H1 2016

Die Top Ten der beliebtesten Modelabels H1 2016

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Um heutzutage als Modebrand Erfolg zu haben, muss eine Marke eine gute Social Media Strategie haben. Die Marken müssen nicht nur Instagram erobern, sondern auch auf Facebook, Twitter und Snapchat eine gute Figur abgeben. Momentan führen einige große Unternehmen auf diesem Gebiet deutlich vor anderen, doch Millennials sind eine schwierig zu berechnende Zielgruppe, die jederzeit wieder das Interesse verlieren kann, wenn das falsche Foto oder Hashtag benutzt wird.

FashionUnited berechnete bereits Ende 2015 in einem Ranking die Beliebtheit und die Reichweite verschiedener internationaler Modelabels auf Instagram, Facebook, Twitter und Pinterest, sowie der Erwähnungen auf Instagram. Nun soll überprüft werden, was sich seit 2015 verändert hat.

Sie wollen wissen, wer die Top 10 beliebtesten Brands im H1 2016 sind, haben aber keine Zeit, um den ganzen Artikel zu lesen? Klicken Sie hier.

Die FashionUnited Top 10 Mode-Brands im ersten Halbjahr 2016

Um zu berechnen, welche Brand im ersten Halbjahr 2016 die Popularitäts-Liste anführt, haben wir die Formel leicht den neuen Gegebenheiten angepasst. Instagram hat Facebook als wichtigster Social Media-Kanal überholt, zudem wurden in diesem neuen Ranking wegen fehlender Daten sowohl Twitter-Mentions als auch Google Suchanfragen aus den Berechnungen ausgeschlossen. Daher ergeben sich in dem Ranking für H1 2016 niedrigere Gesamt-Scores.

Nichtsdestotrotz verteidigte eine Brand ihre herausragenden Position: Nike. Die US-Sportswear-Brand hält an ihrer gelungenen Social Media Strategie fest, die sowohl Fashionista- als auch Sportlerherzen erobert. Nicht nur, dass die Followerzahl der Marke insgesamt stieg, Nike konnte seine Instagram-Anhängerschaft von 30 auf 79 Millionen sogar mehr als verdoppeln.

A video posted by nike (@nike) on

Der kometenhafte Aufstieg des Athleisure-Trends hat sicherlich auch anderen Sportswear-Brands geholfen. Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas konnte ebenso seine Instagram-Follower ausbauen und zählt nun 35,2 Millionen anstatt der 24,7 Millionen vom vergangenen Dezember. Damit landen die Herzogenauracher auf Platz 2, noch vor Victoria's Secret, die in den vergangenen sechs Monaten einen Instagram-Follower-Zuwachs von 14,4 Millionen verzeichnen konnten.

A video posted by adidas (@adidas) on

Luxusmarken konnten ebenfalls zulegen: Die Top Ten besteht nun zu sechs von zehn Plätzen aus Luxusmodehäusern. Prada schaffte es von außerhalb der Top Ten auf Platz 9, indem es einen Zuwachs von 2,5 Millionen Followern ausweisen kann. Auch Chanel (Platz 4), Dior (Platz 5), Gucci (Platz 6), Louis Vuitton (Platz 7) und Burberry (Platz 8) schafften es in die Top Ten.

Die fünf beliebtesten Brands auf Instagram, Facebook, Pinterest und Twitter

Die spanische Fast Fashion-Kette Zara musste einen Abstieg von acht Plätzen hinnehmen und rutschte von Platz 2 im Dezember auf die Schlussposition auf Platz 10. Converse, im Dezember noch auf Platz 6, musste den Top Ten gänzlich Auf Wiedersehen sagen.

A video posted by Prada (@prada) on

Photo 1: Nike, website Photo 2: Adidas, website

Beliebteste Brands
Markenbeliebtheit
Social Media
Top 10
top Top Ten Modebrands