Dior zwischen Pyramiden und Sternen – Kim Jones zeigt Menswear-Kollektion in Ägypten
Wird geladen...
Diors Menswear Designer Kim Jones hat sich wieder einmal auf die Spuren von Christian Dior, dem Gründer des gleichnamigen französischen Modehauses gemacht, und sich von den Sternen nach Ägypten leiten lassen. Dort fand am Sonntagabend in Giza, in der Nähe von Kairo, die Präsentation der Herbstkollektion 2023 statt.
Die Show begann nach Einbruch der Dunkelheit vor der atemberaubenden Wüsten-Kulisse mit beleuchteten Pyramiden. Aus der Ferne schritten die Models einen beleuchteten Pfad entlang, bis sie den festen Runway vor dem Publikum erreichten. Zum großen Finale erleuchtete Dior den Himmel mit eine Lichtershow mit blauen Strahlern in Richtung Himmel.
„Mein Interesse am Alten Ägypten gilt den Sternen und dem Himmel. Es ist diese Faszination für die antike Welt und die Parallelen zu dem, was wir heute betrachten; was wir von ihnen geerbt haben und was wir immer noch von der Vergangenheit lernen”, sagte Jones in einer Mitteilung am Sonntag. Christian Dior sei von Symbolen – darunter auch der Stern – und Aberglaube fasziniert gewesen, was sich durch sein ganzes Leben gezogen habe, so Jones. Daher ist die Kollektion sowie die Show davon inspiriert, sich von den Sternen leiten zu lassen, “und was das in vielerlei Hinsicht bedeuten kann”.
Vom Alten Ägypten bis ins Outerspace
Jones bedient sich für die Farbpalette der Kollektion an der Umgebung und den Farben des Himmels. Los geht es mit Wüsten-Tönen – darunter Beige, Braun und Weiß –, auf die verschiedene Grauabstufungen als Übergang von Tag zu Nacht folgen. Dazwischen tauchen immer wieder farbige Akzente wie Gelb und Orange auf, die an Sonne und Sterne erinnern. Zum Abschluss sorgen Galaxy-Prints für eine Erleuchtung der Farbpalette.
So breit wie die Farbpalette gefächert ist, so vielseitig sind auch die Inspirationen der Kollektion. Diese zieht sich von der Vergangenheit Ägyptens und der Geschichte des 75 Jahre alten Modehauses bis hin zu futuristischen Designs und der Raumfahrt. So treffen Schichten-Looks aus Röcken mit Plisseefalten, die an die Zeit der Pharaonen erinnern, auf moderne Herrenbekleidung, die sich zwischen klassischer Schneiderkunst mit Anzügen und der für Jones typischen Streetwear mit sportlichen Elementen bewegt. Dazu kommen Raumfahrt-Helme und schwere Boots sowie technische Elemente, darunter ein leichter Brustpanzer, die zusammen mit langen Gewändern und Outerwear wie Windbreakern an die Pilot:innen und Charaktere des Scifi-Klassikers Star Wars erinnern.