Dr. Martens lanciert Kollektion aus recyceltem Leder
Wird geladen...
Der britische Schuhanbieter Dr. Martens treibt seine Nachhaltigkeitsinitiativen mit seiner ersten Kollektion aus recyceltem Leder voran.
Die 'Genix Nappa'-Kollektion wurde vollständig aus recyceltem Leder hergestellt. Dafür kamen Lederreste aus Gerbereien zum Einsatz, die sonst auf der Mülldeponie gelandet wären. Dafür werden bei einem Verfahren die Fasern der Lederreste getrennt und anschließend erneut zu wiederaufbereitetem Leder verflochten werden.
Das neue Genix Nappa-Leder sei eine "nachhaltigere Alternative zu traditionellem Leder", so Dr. Martens in einer Erklärung. Es habe einen geringeren CO2-Ausstoß als herkömmliches Leder und sei speziell entwickelt worden, um sicherzustellen, dass es genauso haltbar, komfortabel und langlebig sei wie das Original der Marke.
Dieser Schritt ist Teil der Ambitionen von Dr. Martens, langlebige Schuhe mit geringerer Umweltbelastung zu entwickeln, die dazu beitragen, eine nachhaltigere Zukunft für die Marke zu schaffen und gleichzeitig Lederabfälle zu vermeiden und das Ziel zu erreichen, bis 2040 netto null zu sein.
„Es war eine fantastische Erfahrung, diese Kollektion zu entwerfen und nun auf den Markt zu bringen", sagte Adam Meek, Chief Product Officer bei Dr. Martens. „Unsere Teams haben während dieses Prozesses unglaublich viel gelernt, denn wir wollen eine nachhaltigere Zukunft für unsere Marke schaffen."
Die 'Genix Nappa'-Kollektion umfasst drei der meistverkauften Modelle von Dr. Martens: den 1460 Lace-Up Boot, den 1461 3-Eye Shoe und den 2976 Chelsea Boot. Die Einzelhandelspreise beginnen bei 140 britischen Pfund (etwa 163 Euro).
Erst Anfang des Monats hat das Unternehmen zusammen mit dem Schuhreparaturunternehmen The Boot Repair Co. einen neuen Reparaturservice in Großbritannien eingeführt, um die Lebensdauer seiner Stiefel, Schuhe, Sandalen und Accessoires zu verlängern.
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.