Dries van Noten verabschiedet sich mit einer Ode an die Mode und die Zeit
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Was bleibt von einer 40-jährigen Karriere in einer so kurzlebigen Welt wie der Mode? Der belgische Designer Dries van Noten sinnierte über Zeit und Ewigkeit bei seiner letzten Schau während der Pariser Herrenmodewoche.
Ein marineblauer Mantel fällt fast knöchellang, ein doppelreihiges Jackett kombiniert mit durchscheinender Mesh-Hose in Tiefbraun. Die Töne der ersten Looks muten ein wenig düster für eine SS25-Kollektion an. Dazu erklingt der Songtext von David Bowie über die Komplexität der Zeit. „Es ist etwas, das die Vergangenheit und Zukunft verbindet, und nie so ganz gegenwärtig ist”.
Dries van Noten – eigentlich bekannt als ein Meister der raffinierten, eklektischen Print-Kombinationen – nimmt in der Sprache der Kleidung Abschied von der Mode. Wehmut schwingt in den kalten Farbtönen Weiß, Beige, Marine und Schwarz mit, ebenfalls in den klaren, klassischen Schnitten. Aber untermalt durch Sinnieren über die Zeit in der Musik der Show, scheint die Kollektion auch nach etwas Zeitlosem in der Mode zu suchen.
Mode zwischen Vergänglichkeit und Ewigkeit
Transparente Mäntel und Blusen liegen nicht nur im Trend der Zeit, sie scheinen auch so flüchtig und ätherisch, als ob sie für die Ewigkeit gedacht seien. Mit goldenen Metallfäden gestickte Barockmuster in Van Notens unverkennbaren Stil verweisen auf die Vergangenheit, ein vollständig mit Silberfäden durchwirktes Oberteil wirkt dagegen futuristisch.
Ebenso der Laufsteg – die von den Models aufgewirbelten Silberflocken sind eines Trauermarsches würdig, aber gleichzeitig beschwört das Material der Metallfolien die Zukunft. Und zugleich lassen sie auch eine feierliche Stimmung gegen Ende der Show aufkommen – die Looks der Models werden leichter, farbiger und verspielter, eine große, glitzernde Discokugel erscheint im Hintergrund.
Dries van Noten in der Zukunft
Das Ende der Karriere des Designers Dries van Noten ist gekommen, aber vollständig verabschiedet er sich noch nicht von der Modewelt. Gegenüber der Fachzeitschrift Women’s Wear Daily verriet er, dass er seinem namensgleichen Label weiter beratend zur Seite stehen wird. Obwohl der Zeitpunkt seines jetzigen Abschieds plötzlich kam, wurde darüber bereits seit dem Verkauf seines Labels an Puig spekuliert.
Seit 2018 hält das ehemalige Mitglieder der “Antwerp Six” an der Marke nur noch eine Minderheit, die Mehrheit verkaufte er an den mittlerweile börsennotierten spanischen Mode- und Duftkonzern – unter der einzigen Bedingung, dass der Hauptsitz in Belgien bleibt. Die kommende SS25-Kollektion für Frauen wird bereits von seinem Team entworfen, das auch Zukunft die Kreative Leitung gemeinsam übernehmen soll. Dries van Noten will sich nun den Dingen widmen, für die er bisher keine Zeit hatte.