• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Ende einer Ära der verschmutzenden Kleiderbügel

Ende einer Ära der verschmutzenden Kleiderbügel

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Hooks Creative stellt am Sustainability Day in den Niederlandenden ersten echten Co2-neutralen nachhaltigen Kleiderbügel vor. Dem Haarlemer Unternehmen ist es gelungen, einen Kleiderbügel herzustellen, der ausschließlich aus CO2 besteht, der nachwachsende oder wiederverwendbare Rohstoffe absorbiert. Mit diesem Produkt bietet das Unternehmen der Modebranche die Möglichkeit, gemeinsam gigantische Schritte zu unternehmen, um die Branche nachhaltiger zu machen. Die Ära, in der Milliarden von Kleiderbügeln in Verbrennungsanlagen landen, scheint zu Ende zu sein.

Das Haarlemer Unternehmen stellte sich 2018 eine Reihe von Herausforderungen bei der Herstellung von Kleiderbügeln. So durften beispielsweise Mineralien nicht mehr verwendet werden, lokale Produktionen mussten möglich sein und das Produkt musste einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Modeindustrie nachhaltiger zu gestalten. All dies mit dem Ziel, Milliarden von Kleiderbügeln zu reduzieren, die jedes Jahr weltweit im Restmüll landen.

Eine zweijährige Suche nach den richtigen Rohstoffen durch die Designer von Hooks Creative in Zusammenarbeit mit Nachhaltigkeitsprofis brachte interessante Ergebnisse. Dem Unternehmen ist es gelungen, Kleiderbügel vollständig aus Co2 herzustellen, die nachwachsende und wiederverwendbare Rohstoffe absorbieren. Kleiderbügel werden aus Kartoffelstärke, Mais, Kaffeesatz, Rote Bete oder verschiedenen Grassorten hergestellt.

"Alle Teile des Kleiderbügels haben einen nachhaltigen Ursprung, so dass der Kleiderbügel am Ende seiner Lebensdauer komplett kompostiert oder recycelt werden kann", sagt Arjan Kaan, CEO von Hooks Creative. "Mit der Einführung des nachhaltigen Kleiderbügels läuten wir eine ganz neue Ära ein. Gemeinsam mit der Modeindustrie können wir die Branche konstruktiv nachhaltig gestalten."

Die Kleiderbügel können weltweit an jedem gewünschten Ort hergestellt werden.

"Es kann eine Linie durch die gigantischen CO2-Emissionen von Seefracht aus Asien geben. Dies macht den nachhaltigen Kleiderbügel Co2 neutral während des Produktionsprozesses, Transport, Nutzung und Verarbeitung " fügt Kaan weiter an.

Wenn der Bügel schließlich in der Bio Tonne oder auf einer Deponie landet, wird er vollständig kompostiert. Der Kleiderbügel kann in jeder gewünschten Form hergestellt werden.

Mit diesem Schritt übernimmt das Unternehmen aus Haarlem erneut seine Verantwortung ernst, wenn es um die Innovation der Modebranche und die Verbesserung der Umwelt geht.

Über Hooks Creative

Hooks Creative Retail Supplies ist ein Teil von Soopl BV und Hans Boodt Mannequins. Mit maßgeschneiderten Produkten wie Kleiderbügeln, Point-of-Sale-Kollektionen, Taschen, Schaufensterpuppen und Kleiderständern unterstützen wir Marken dabei, ein angenehmes Einzelhandelserlebnis für Verbraucher zu schaffen.

Hooks Creative
Kleiderbügel
Partner Content