• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Erbe vor Hype: Demna will neuen Weg bei Balenciaga einschlagen

Erbe vor Hype: Demna will neuen Weg bei Balenciaga einschlagen

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Balenciaga

Vor der Pariser Modewoche hat Balenciaga-Kreativdirektor Demna verlauten lassen, dass die kommende Show des Modehauses nicht darauf abzielt, durch Kontroversen Aufsehen zu erregen, sondern sich stattdessen auf Produkt, Erbe und Handwerkskunst konzentriert.

Nach einer Reihe von aufsehenerregenden Fehltritten – von einer Kampagne, in der Kinder mi BDSM-Teddys abgelichtet wurden, über ein Gerichtsurteil zu Kinderpornografie als Requisite, bis hin zur Freundschaft von Demna und mit dem problembelasteten Kanye “Ye” West – wurde Balenciaga, wenn auch nicht gerade verstoßen, aber doch als Außenseiter geächtet. Das Unternehmen hielt sich mit Entschuldigungen zurück, bevor es ein richtiges Mea culpa aussprach.

Doch wie so oft in der Modewelt brauchte es eine Saison, bevor man sich besann, Rechenschaft ablegte und eine neue Strategie entwickelte, bei der sowohl Kreativdirektor Demna als auch CEO Cédric Charbit öffentlich die Verantwortung für die Fehltritte der Marke übernahmen.

Der Finanzbericht von Balenciaga-Mutterkonzern Kering für das vierte Quartal – der Höhepunkt des Balenciaga-Skandals – steht noch aus. Die Ergebnisse könnten einen gewissen Rückschlag für den rasanten Wachstumskurs der Marke offenlegen.

Welche Auswirkungen hat der Balenciaga-Skandal für Kering?

Eine im Januar veröffentlichte Studie der Bank HSBC deutet darauf hin, dass das Schlimmste bei Balenciaga vorbei sein dürfte. Der Bericht sprach von "Verzögerungen bei Tourismus bezogenen Ausgaben" und "längerfristigen Belastungen durch die jüngsten PR-Probleme".

„Ich habe mich entschlossen, zu meinen Wurzeln in der Mode und zu den Wurzeln von Balenciaga zurückzukehren, die darin bestehen, qualitativ hochwertige Kleidung zu machen – keine Schlagzeilen", sagte Demna in seinem jüngsten Interview mit Vogue.

„Aus dieser Situation habe ich gelernt, dass mich das Entwerfen von Kleidung am glücklichsten macht. Letztes Jahr habe ich fast den ganzen Dezember hindurch mit meinem Team Kleidungsstücke zugeschnitten und genäht. Ich besann mich auf meine Anfänge und erkannte, wie wichtig das für mich ist. Es ist eine ernsthafte Arbeit, Kleidung herzustellen. Es geht nicht darum, ein Image zu schaffen oder einen Hype zu erzeugen oder solche Dinge. Ich bin wieder beim Entwerfen von Jacken angelangt. Damit hat diese Marke angefangen, und damit habe ich als Designer angefangen."

Am kommenden Mittwoch wird Kering seinen Umsatz für das vierte Quartal veröffentlichen, gefolgt von Balenciagas Präsentation der Herbstkollektion 2023 für Damen am 5. März in Paris.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com.
Balenciaga
Demna
Demna Gvasalia
Kering