• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Euphoria wird zur meistgesuchten Serie für Modeinspiration

Euphoria wird zur meistgesuchten Serie für Modeinspiration

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Eddy Chen, HBO, WarnerMedia

Die populäre Fernsehserie Euphoria ist laut einer Studie der britischen Vergleichsplattform Uswitch die beliebteste Inspirationsquelle für Make-up- und Mode-Looks weltweit.

Eine Analyse von Google-Sucheinträgen von Uswitch über die letzten zwölf Monate ergab, dass die Serie über 1,3 Millionen kombinierte Suchanfragen erzielte, in denen nach Make-up und Mode-Looks der Serie gesucht wurde.

Die HBO-Serie hat seit ihrem Start 2019 eine beachtliche Anhängerschaft gewonnen. Im Januar 2022 wurde die zweite Staffel ausgestrahlt. Die dritte Staffel wurde bereits bestätigt – die Produktion ist schon in Arbeit. Der auf Generation Z ausgerichtete Handlungsstrang folgt Teenagern, die sich durch die Höhen und Tiefen des Highschool-Lebens kämpfen und dabei oft mit Situationen konfrontiert werden, zu denen die Zuschauer:innen durch persönliche Erfahrungen einen besonders nahen Bezug haben.

Seit dem Start der zweiten Staffel hat die Serie durch ihr außergewöhnliches Styling bereits einen großen Einfluss auf die Modewelt gehabt. Mit insgesamt 519.500 Sucheingaben steht sie an der Spitze der jährlichen Google-Suchanfragen zum Thema Mode, gefolgt von Peaky Blinders, Emily in Paris, Friends und Stranger Things.

Barbie Ferreira, Alexa Demie, Sydney Sweeny. Bild: Eddy Chen, HBO, WarnerMedia

Mit 824.000 jährlichen Suchanfragen ist Euphoria auch die einflussreichste Serie in Bezug auf Make-up – die Protagonisten tragen kräftige Farben, Gesichtsschmuck und dramatische Styles. Nach Euphoria folgen in der Kategorie Schönheit die Serien Friends, WandaVision, Bridgerton und Stranger Things.

Maddy Perez, gespielt von Alexa Demie. Bild: Eddy Chen, HBO, WarnerMedia

Einzelne Charaktere haben ebenfalls ihren eigenen Einfluss geltend gemacht. Maddy Perez, gespielt von Alexa Demie, erwies sich als die einflussreichste Figur mit insgesamt 221.000 jährlichen Suchanfragen. Außerdem ist sie der einzige Euphoria-Charakter, der laut Uswitch unter den zehn inspirierendsten Fernsehfiguren aller Zeiten für Mode und Make-up rangiert: Platz neun für Mode und Platz vier für Schönheit.

Maddy Perez, gespielt von Alexa Demie. Bild: Eddy Chen, HBO, WarnerMedia

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk. Übersetzung und Bearbeitung: Karenita Haalck

Euphoria
Gen Z
Trends