Farbtrends: Welche Pantone-Farben tragen Verbraucher im Frühjahr/Sommer 2019?
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Das Farbinstitut Pantone kürt alljährliche eine Farbe des Jahres und gibt Empfehlungen für die Farbpräferenzen der Laufstegsaisonen ab. Auch wenn die Farbe des Jahres auf den Laufstegen jedoch gute Resonanz findet, muss dies nicht der Fall im Einzelhandel sein - ‘Living Coral’, die Farbe des Jahres 2019, schaffte es unter Verbrauchern nur auf Platz 5. Zusammen mit dem Software-Unternehmen MakerSights, das eine Plattform anbietet, die dem modernen Einzelhandel Produktentscheidungen erleichtern soll, hat Pantone deshalb 1.000 Verbraucher in den USA nach ihren Farbpräferenzen befragt und die Ergebnisse in einer Infografik zusammengestellt.
„Indem wir die unterschiedlichen Farbpräferenzen des gesamten Landes berücksichtigen, haben Marken die Möglichkeit, Marketing und Lagerbestände auf diese einzigartigen regionalen Geschmäcker zuzuschneiden. Wir waren überrascht, dass die Verbraucher trotz unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Region und Trendigkeit der Meinung waren, dass ‘Eclipse’, ‘Jester Red’ und ‘Princess Blue’ die klaren Farbfavoriten für Frühjahr/Sommer 2019 sind. Marken sollten Vertrauen in dieses drei Farben haben, da sie eine große Anziehungskraft auf den Markt ausüben und sich gut über viele Silhouetten landesweit verkaufen lassen. Es wird wichtig sein, die Silhouetten zu diversifizieren, wenn man diese beiden Farben anbietet, um die Verkaufschancen zu maximieren“, riet Matt Field, Präsident und Mitbegründer von MakerSights .
Eclipse, Jester Red und Princess Blue sind die Topfarben des Frühjahrs
‘Eclipse’, ‘Jester Red’ und ‘Princess Blue’ stellten sich als die Farbfavoriten unter den Verbrauchern heraus, wobei 45 Prozent von ihnen den beiden letzteren jeweils gleiche Präferenz einräumten. Modemarken und -einzelhändler sollten deshalb darauf achten, die gleichen Modelle nicht in diesen beiden Farben anzubieten, da dies vom Umsatz wegnehmen könnte, sondern sie auf unterschiedliche Styles anwenden.
Beliebte Farben im Mittelfeld sind ‘Sweet Corn’, ‘Living Coral’, ‘Pink Peacock’, ‘Fiesta’, ‘Terrarium Moss’ und ‘Brown Granite’, wobei sich interessante Präferenzen ergeben, was die Demografik und Region angeht: Während ‘Living Coral’ im Südosten am beliebtesten ist, sollte sich ‘Terrarium Moss’ am besten im Nordwesten verkaufen.
Kräftige Orange- und Gelbtöne nicht so gefragt
‘Pepper Stem’ hingegen wird von Frauen in den Städten am wenigsten gewählt werden beziehungsweise ‘Toffee’ von Frauen in den Vorstädten und ‘Turmeric’ von Frauen auf dem Land, während ‘Pink Lilac’ bei Männern unabhängig von der Region keine Punkte sammeln wird. Auch kräftige Farben wie ‘Aspen Gold’ und ‘Mango Mojito’ konnten nicht punkten, ebenso wenig wie ‘Soybean’.
Was die Altersgruppen angeht, so geben sich Generation Z und die Millennials mit einer Präferenz für ein breiteres Farbspektrum auch weiterhin farbenfroher als Generation X und die Baby Boomers, die in dieser Frühjahr/Sommer-Saison gedeckte Farben bevorzugen.
Die Umfrage von 1.000 Verbrauchern wurde über die MakerSights-Plattform durchgeführt.
Foto: Akris H/W 19; Oscar de La Renta H/W 19; Prabal Gurung H/W 19, alle Catwalk Pictures; Infografik: MakerSights