Fashion for Good will mit Adidas, Inditex, Target, Zalando und FastFeetGrinded Schuhrecycling skalieren
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Die globale Nachhaltigkeitsinitiative Fashion for Good hat ein neues Pilotprojekt mit ihren Markenpartnern Adidas, Inditex, Target und Zalando sowie dem Schuhrecycling-Innovator FastFeetGrinded gestartet, um den Prozess des Schuhrecyclings zu testen, zu validieren und den Anteil recycelter Inhalte in Schuhen zu fördern.
Laut dem World Footwear Yearbook wurden im Jahr 2019 weltweit 24,3 Milliarden Paar Schuhe produziert, während jedes Jahr 22 Milliarden Paar Schuhe auf Mülldeponien landen, wie Vivobarefoot berichtet. Ein Schuh kann aus bis zu 30 Komponenten und verschiedenen Techniken bestehen, weshalb Schuhrecycling lange als zu komplex galt. Jetzt scheint es endlich einen Schritt nach vorne zu gehen.
Milliarden von Schuhen landen jährlich auf dem Müll
Das niederländische Schuhrecyclingunternehmen FastFeetGrinded ist durch seine eigene Recyclinganlage fähig, jede Art von ungewünschten Schuhen in ihre Makrokomponenten zu zerlegen. Diese werden dann in kleinere, hochreine Granulate zermahlen, aus denen das Unternehmen Materialströme für die Wiederverwendung erzeugen kann. Es sammelt nicht nur gebrauchte Schuhe, sondern im Auftrag von Marken, herstellenden Betrieben, Liefer- und Handelsunternehmen auch Überbestände, Ausschussware, Retouren und Muster — jedes Jahr Millionen von Schuhen.
„Dieses Projekt ist ein Novum in der Schuhindustrie, das es uns ermöglicht, die nachhaltigen Recyclingtechnologien und -infrastrukturen zu verstehen, die erforderlich sind, um den Übergang zu einer kreislauforientierten Zukunft zu beschleunigen. Durch die Förderung von Partnerschaften wie dieser, in denen Unternehmen zusammenkommen, um Wissen zu teilen und Innovationen zu validieren, ebnen wir den Weg für skalierbare Lösungen“, kommentiert Katrin Ley, Geschäftsführerin von Fashion for Good, in einer Pressemitteilung.
Im Rahmen des Pilotprojekts leiten die Partner ihre nicht mehr benötigten Schuhe an FastFeetGrinded weiter, wo sie zu verschiedenen neuen Materialgranulaten verarbeitet werden. Im nächsten Schritt wird das umfangreiche Netz von FastFeetGrinded-Partnern in die Lieferkette eingebunden, die die Ausgangsprodukte wie Laufsohlen, Zwischensohlen und Flip Flops herstellen werden.
Recycling als Geschäftsmodell
Die Marken werden dann die Qualität und den Reinheitsgrad der Produkte genau prüfen, um das Potenzial der FastFeetGrinded-Schuhrecyclingtechnologie zu zeigen und den Weg für skalierbare Lösungen zu ebnen.
FastFeetGrinded wurde 2017 von Danny Pormes und Erna Pormes-Redecker gegründet, den Unternehmer:innen, die seit 20 Jahren hinter FastFeet B.V. stehen und Eigentümer:innen von Runnersworld im niederländischen Hoorn sind. Als Zulieferer des Verteidigungsministeriums wird von ihnen erwartet, dass sie das Recycling in ihren Geschäftsprozess einbeziehen, und so wurde FastFeetGrinded geboren.
Da sich die Nachfrage nach Rohstoffen laut dem WRAP-Bericht „Valuing Our Clothes“ bis 2050 verdreifachen soll, spielen Recyclingunternehmen wie FastFeetGrinded eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Abhängigkeit der Industrie von neuen Ressourcen. FastFeetGrinded stellt nicht nur Sekundärrohstoffe zur Verfügung, sondern erfüllt auch behördliche Anforderungen an recycelte Inhalte. Um die steigende Marktnachfrage zu befriedigen, plant FastFeetGrinded bereits die weltweite Erweiterung seiner Anlagen.