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Fashion Weeks: Wirtschaftsfaktor Beauty-Sponsoring

Von Vivian Hendriksz

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Mode

An einer Modewoche sind, das ist wohl kein Geheimnis, eine Menge Menschen beteiligt. Natürlich Models und Designer, aber auch PR-Leute, Anziehhilfen und Stylisten arbeiten hinter den Kulissen daran, dass die Show perfekt wird. Gerade das Hair & Make-up-Team trägt entscheidend zu einem Look bei und wird nach der Schau ausführlich in Beauty-Segmenten der Presse besprochen. Kein Wunder, dass Beauty ein beachtlicher, aber oft vergessener, wirtschaftlicher Faktor bei den Modewochen ist. FashionUnited hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen.

Mit 47 Catwalkshows, 28 Präsentationen und 72 Events auf der Schedule haben führende Kosmetik- und Haarmarken aus der ganzen Welt bei der London Fashion Week reichlich Gelegenheit, Modehäusern und Designern Beauty- und Frisuren-Trends passend zu deren Kollektionen zu offerieren. In jeder Saison arbeiten bei der London Fashion Week eine Armee von Hair- und Makeup-Artists unermüdlich daran, die besten, auffallendsten und begehrenswertesten Looks zu kreieren, die die modische Vision der Designer abrunden. Diese Make-up- und Hair-Artists entwickeln einige der führenden Beauty-Trends für die nächste Saison und arbeiten dafür mit den besten Marken wie Mac Cosmetics, Pat McGrath, Toni & Guy, Bumble und Bumble und Charlotte Tilbury zusammen.

Backstage bei der London Fashion Herbst/Winter 2018

Erst Mitte der 1990er Jahre begannen die Beauty- und Hair-Firmen auf den internationalen Fashion Weeks sichtbar zu werden. Immer mehr Make-up-Artists begannen damals, eigene Marken aufzubauen. Bobbi Brown lancierte 1991 Bobbi Brown Essentials, Laura Mercier veröffentlichte 1996 Laura Mercier Cosmetics und Kevyn Aucoin rief 2001 Kevyn Aucoin Beauty ins Leben, da sich etablierte Make-up-Künstler einen eigenen Namen machen wollten. François Nars, der Gründer des ikonischen Beauty-Labels Nars, nutzte seine Beziehungen zu Designern wie Azzedine Alaïa, Anna Sui und Karl Lagerfeld, um auf der Fashion Week von sich reden zu machen. Anschließend lancierte er seine ersten Lippenstifte unter dem Namen Nars in 1994. Seitdem arbeiten Kosmetikmarken und Modefirmen immer enger zusammen und inspirieren einander.

Toni & Guy und Maybelline New York kehren als offizielle Sponsoren der London Fashion Week zurück

Toni & Guy und Maybelline New York sind die offiziellen Sponsoren der London Fashion Week Saison, während die führende deutsche Profi-Make-Up-Brand Kryolan zusammen mit Toni & Guy Sponsoren des Fashion Scout-Formats der LFW sind. Das Haarpflege-Label Toni & Guy ist seit mehr als einem Jahrzehnt offizieller Sponsor der London Fashion Week. Im Laufe der Jahre hat Toni & Guy konsequent ein Team zusammengestellt, das aus den besten globalen Talenten besteht, um die Frisuren für Catwalk-Shows und Präsentationen zu kreieren. Für Herbst/Winter 18 schufen Toni & Guy die Looks für 13 Shows, darunter die von Paul Costelloe, Tata Naka, Pam Hogg und House of Holland, sowie eine Reihe von aufstrebenden Designern, wie ClaireTagg, Cassey Gan, Starsica und Apu Jan bei Fashion Scout.

Maybelline New York wurde erstmals im Juli 2014 zum offiziellen Beauty-Sponsor der London Fashion Week. Es übernahm das Sponsoring von der Kosmetikmarke MAC Cosmetics. Die Kosmetikmarke nutzt die London Fashion Week als Plattform, um neue interaktive und mode-getriebene Erfahrungen für Designer, Influencer und Presseleute zu kreieren. Auch wenn es nach wie vor schwierig ist, den Wert der Fashion Week Beauty-Partnerschaften in Zahlen zu messen, können Kosmetikmarken mehr als nur finanziellen Gewinn erwarten, wenn sie eine Fashion Week Show sponsern.

„Bei MAC verwenden wir den Laufsteg als Testlauf für viele unserer neuen Produkte: Wir testen, wie sie im Bezug auf Textur, Farbe und Anwendbarkeit ankommen", verrät Terry Barber, Director of Makeup Artistry bei MAC Cosmetics gegenüber FashionUnited. MAC ist vielleicht nicht mehr offizieller Sponsor der London Fashion Week, aber Backstage ist die Marke weiterhin bei 28 Shows, darunter Gareth Pugh, Halpern und Lulu Guinness, vertreten. „MAC hat immer funktioniert wie eine Modemarke. Wir entwickeln Farben, Töne und Texturen ständig weiter - genauso, wie Frauen ihren eigenen Stil im echten Leben auch weiterentwickeln.“ Barber, der als sehr engagierter und experimentierfreudiger Make-Up Artists auftritt, ist der Ansicht, dass die Nachfrage nach Foundations mit einer natürlichen Textur, hoch pigmentierte Lippenfarben und jeglichen Produkten, die einen "futuristischen shine“ verleihen, bei der Fashion Week am höchsten im Kurs standen.

Ein weiterer Grund, warum Kosmetikmarken Fashionshows sponsern, ist, um damit ihre Autorität und ihren Ruf als Beautymarke zu stärken. Durch die Arbeit mit Make-up-Artisten, die Looks für etablierte Designer schaffen, können Make-up-Marken ihren Ruf festigen und gleichzeitig neue Produkte und Looks testen. Die weltbekannte Visagistin Pat McGrath hat 2015 ihr eigenes Kosmetik-Label ins Leben gerufen und dank ihrer internationalen Präsenz auf der Fashion Week eine der begehrtesten Kosmetikmarken aufgebaut. Ihr 'SkinFetish 003 Highlighter', der im Frühjahr 2016 debütierte, war in wenigen Minuten ausverkauft, bevor er ihre Website zum Absturz brachte. Der Aufstieg der sozialen Medien hat ebenfalls dazu beigetragen, ihre Kosmetikmarke wachsen zu lassen. McGrath, die mehr als 1,8 Millionen Follower auf Instagram hat, bekam für einen ihrer letzten Posts von der Fashion Week mit einem glamourösen Model-Look bei der Anna Sui-Show 212.000 Views.

Auch in Deutschland gibt es strategische Beauty-Partnerschaften mit der Fashion Week. Die Kosmetikmarke Catrice ist offizieller Make-up Partner des Berliner Salon und kreierte unter anderem die Beauty-Looks für die Designer Isabel Vollrath, Marina Hoermanseder, William Fan, Odeeh oder Perret Schaad. Die Beauty-Marke kreierte in der vergangenen Saison zum sechsten Mal die Beauty-Looks der nationalen und internationalen Designer. Kreativer Kopf des Catrice Make-up Teams ist Loni Baur. Christina Oster-Daum, Geschäftsführung der Cosonova GmbH, zu der Catrice gehört, ist außerdem seit letztem Jahr im Präsidium des Fashion Council Germany.

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Illustrationen: Iva

Foto 1: Pam Hogg AW18

Foto 2: Lulu Guinness AW18

Foto 3: Loni Baur für Catrice

Dieser Artikel wurde zuvor in Teilen auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

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