FashionPower: „Dieses Gütesiegel ist eine Anerkennung für unsere Nachhaltigkeitsbemühungen“
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FEEL RESPONSIBLE, ACT SUSTAINABLE, das ist es, was FashionPower in allem anstrebt. Nachhaltigkeit liegt in der DNA des Sport- und Outdoor-Bekleidungsunternehmens, das für Marken wie Redmax und Jack in a Bag bekannt ist. Nicht umsonst darf FashionPower seit Kurzem das Gütesiegel „Grüner Knopf“ tragen. Dieses deutsche staatliche Gütesiegel wird an Bekleidungsunternehmen vergeben, die nach besonders hohen Sozial- und Umweltstandards produzieren.
Schöne Bestätigung
„Für uns ist das eine schöne Bestätigung, dass wir mit unserem Nachhaltigkeitsprogramm etwas Gutes tun. Und dass wir in der Vergangenheit die richtigen Entscheidungen getroffen haben“, sagt Maxim Nelemans, COO bei FashionPower. „Die Verifizierung des „Grünen Knopfes“ besteht aus zwei Schritten. Einerseits betrifft es unsere Geschäftsprozesse im Allgemeinen. Ein externes Institut prüft, ob die Produkte in transparenter und verantwortungsbewusster Weise produziert werden. Diese Vorgehensweise ist wichtig, um Greenwashing zu verhindern. Darüber hinaus haben wir uns entschieden, das Gütesiegel mit unseren Sportartikeln aus recyceltem Polyester zu verknüpfen. Recycling ist ein wichtiger Teil unseres Nachhaltigkeitsprogramms. Und Polyester ist ein Material, das bei Sportkleidung viel verwendet wird und sich gut recyceln lässt.“
Den Unterschied machen
Als nachhaltiger Pionier im unteren/mittleren Marktsegment kann FashionPower wirklich etwas bewegen. „Gerade weil wir es mit großen Volumen zu tun haben, ist das Siegel „Grüner Knopf“ für uns ein besonders großer Sieg“, so Reg Nelemans. „Nachhaltige Produkte werden oft als etwas Exklusives angesehen. Wir wollen sie auf ein niederschwellig anbieten: nachhaltige Produkte für jeden Geldbeutel.“ FashionPower bietet eine große Auswahl an Produkten aus recyceltem Polyester. Von Sport-Shirts über Fleecejacken bis hin zu den ikonischen „shaping tights“, für die die Marke Redmax bekannt ist. Dies sind die Sportleggings, die dem Träger durch die hohe Passform und den strafferen Bund einen schmeichelnden Shape-Effekt um Bauch und Hüfte verleihen.
Nachhaltige langfristige Vision
Das Ziel von FashionPower ist es, bis 2030 zu hundert Prozent nachhaltig zu arbeiten. „In den 20 Jahren unseres Bestehens sind wir nie von unserer nachhaltigen Vision abgewichen“, sagt Maxim Nelemans. „Hersteller sehen wir als Partner. Mit vielen von ihnen arbeiten wir schon von Anfang an zusammen. Wir haben sie auch immer in unsere Nachhaltigkeitsgeschichte und die dahinter stehende langfristige Vision einbezogen. Hersteller vertrauen auf stabile Kunden. Wenn wir Partner dazu auffordern, in Nachhaltigkeit zu investieren – etwa die Schulung von Mitarbeitern oder den Kauf von Maschinen – dann sind sie aus diesem Grund schneller dazu bereit. Eine Verbesserung der Prozesse ist letztendlich für alle Beteiligten interessant. So helfen wir uns gegenseitig.“
Die richtigen Entscheidungen
In Deutschland, einem wichtigen Absatzmarkt für FashionPower, ist der „Grüne Knopf“ bereits recht bekannt. „In den Niederlanden sind wir das zweite Bekleidungsunternehmen, das dieses Siegel tragen darf“, erzählen Maxim und Reg Nelemans stolz. Der strenge Zertifizierungsprozess für den „Grünen Knopf“ war für sie eine Zeit, um ihre Unternehmensführung mit anderen Augen zu betrachten. „Ein Unternehmen führt man oft nach Bauchgefühl. Man trifft Entscheidungen, die sich gut anfühlen, und folgt dabei seinem Herzen: So wollen wir Geschäfte machen. Bei einem solchen Prozess müssen viele Dinge festgelegt werden und man stellt fest: siehe da, das Bauchgefühl stimmte. Dass dies nun zu dieser Anerkennung und Sichtbarkeit geführt hat, darüber sind wir unglaublich glücklich.“