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FCG WEBINARS by Fashion Council Germany im 1. Quartal

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Mode

FCG WEBINARS by Fashion Council Germany

Januar/ Februar/ März 2022 – erstes Quartal:

Der Fashion Council Germany e. V. bietet aktuell spannende, kostenfreie Webinare zu relevanten Themen der Modebranche. Dabei stehen neue Entwicklungen und Empfehlungen für Produktion, Marketing, Fotografie, Digitalisierung, kreatives Storytelling, Fashion Tech und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Die Speaker werden größtenteils auf Englisch sprechen, einige Beiträge sind auf Deutsch (mit EN und DE gekennzeichnet).

Die aktuellen Termine für Januar bis März findest Du weiter unten. Bitte registriere Dich für das jeweilige Event, um einen Zoom-Link zum Webinar zu erhalten, über den Du dann am jeweiligen Termin teilnehmen kannst.

Der FCG ruft zudem zur Teilnahme auf, als Zuhörer:in in der anschließenden Diskussion oder aber auch als Speaker:in. Anfragen kannst Du gerne direkt via E-Mail stellen.

Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Teilnahme!

17.01.2022 / 2pm / Blockchain-Technologie als Mehrwert für textile Lieferketten Speaker: Dr. Stefan Rennicke (Gründer und Geschäftsführer von Kaya &Kato) & Tatjana Meier (Blockchain-Führerin von IBM Consulting Switzerland)
Sprache: Deutsch
Registrierung HIER

DE: Der Weg, den ein Kleidungsstück zurücklegt, bevor es im eigenen Kleiderschrank hängt, und die Bedingungen, unter denen es irgendwo in der Welt hergestellt wurde, können durch den Einsatz der Blockchain-Technologie für alle Beteiligten im Ökosystem, vor allem aber für den Verbraucher, transparenter und nachvollziehbarer gestaltet werden. Das Textilunternehmen KAYA&KATO hat auf Grund der aktuellen Entwicklungen im Markt und dem gestiegenen Interesse der Verbraucher mit einigen seiner Partner aus der globalen Lieferkette das Technologie-Unternehmen IBM beauftragt, einen Blockchain-Prototypen für die Textilindustrie zu entwickeln. Unterstützt wurde das Projekt durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Die neue Lösung "TEXTILE TRUST" adressiert in der zukünftigen, finalen Ausbaustufe eine Vielzahl von Herausforderungen der komplexen Textilen Lieferkette - Transparenz, Nachhaltigkeit, Materialherkunft und -qualität und Arbeitsbedingungen. IBMs langjährige Erfahrung in weltweit mehr als 400 realisierten Blockchain-Projekten hat bereits gezeigt, dass die Blockchain-Technologie für sehr viele Unternehmen in zahlreichen Branchen einen großen Mehrwert liefern kann. Der Anfang für die Textilbranche ist gemacht, jetzt gilt es konsequent und mit weiteren Partnern die nächsten Schritte zu machen.

25.01.2022 / 2pm/ Why meaning is the secret to growth?
Speaker: Sarah Simmonds (Conscious Innovator, Impact Entrepreneur and Transformational Mentor)
Language: English
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EN: It’s official, we’re in a new era of conscious business. We used to sell through status, today your existing and new dream clients want your meaning first. The problem is how do you deliver meaning?
Through your “HERO PRODUCTS”

Whether you are a legacy business with a multimillion turnover or an up and coming brand, this webinar is essential viewing for those who want to know the proven roadmap to build their re-imagined growth and direct impact in 2022.

DE: Es ist offiziell, wir befinden uns in einer neuen Ära des bewussten Geschäfts. Früher haben wir über den Status verkauft, heute wollen Deine bestehenden und neuen Traumkunden in erster Linie Deinen Sinn erfahren. Das Problem ist, wie kannst Du diese Bedeutung vermitteln?
Durch Deine "HERO-PRODUKTE".

Ganz gleich, ob du ein altes Unternehmen mit mehreren Millionen Umsatz oder eine aufstrebende Marke bist, dieses Webinar ist ein Muss für alle, die den bewährten Fahrplan zum Aufbau ihres imaginären Wachstums und ihrer direkten Wirkung im Jahr 2022 kennenlernen möchten.

08.02.2022/ 2pm / Überblick und Fallstricke des Urheber- und Markenrechts, Lizenzrechts- Überschneidung und Praxisrelevanz
Speaker: Michaela Mumm-von Oldenburg (Rechtsanwältin IPLO)
Sprache: Deutsch
Registrierung HIER

DE: Das Webinar gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Rechtsgebiete des Gewerblichen Rechtsschutzes (Markenrecht, Urheberrecht, Lizenzrecht, Designrecht, Patentrecht) und zeigt, deren Fallstricke.

Es erklärt beispielsweise, weshalb vor dem Tätigwerden eines Unternehmens - auch ohne Markenanmeldung eine Markenrecherche erforderlich ist und beschreibt, weshalb, die Aufrechterhaltung einer Marke oder auch einer Firmen- oder Produktbezeichnung elementar ist. Die Relevanz hinsichtlich Lizenzierungen wird erklärt. Grundstrukturen des Urheber- und Lizenzrechts werden angesprochen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

22.02.2022/ 2pm/ Femnet - Ökologische und soziale Produktsiegel für eine nachhaltigere Unternehmensgestaltung
Speaker: Marijke Mulder
Sprache: Deutsch
Registrierung HIER

DE: Wer Mode ökologisch und sozial verantwortungsvoll produziert, kann dies mithilfe von Nachhaltigkeitsstandards belegen. Doch deren Vielfalt ist groß: Nicht nur besitzen sie ganz unterschiedliche Schwerpunkte, sie unterscheiden sich auch in der Strenge ihrer Kriterien und in ihrer Glaubwürdigkeit. Das Webinar stellt die Stärken und Schwächen der wichtigsten ökologischen und sozialen Standards vor und hilft bei der eigenen Einordnung nachhaltiger Zertifizierungen.

01.03.2022/ 2pm/Condé Nast Luxury Report
Speaker: tbd
Language: English
Register HIER

EN: At the end of 2021 Condé Nast published a Fashion Industry Report which looks at the future of luxury fashion retail. In it, experts explain why the concept of luxury is undergoing change and what new approaches the fashion industry is developing in times of global pandemic to guide consumers and adapt their shopping experiences to changing conditions. The report is based on a survey of 450 luxury-savvy consumers and interviews with experts.

DE: Condé Nast veröffentlichte Ende 2021 einen Fashion Industry Report, der sich mit der Zukunft des Luxusmode-Retails beschäftigt. Expert:innen erläutern darin warum der Luxusbegriff einem Wandel unterliegt und welche neuen Ansätze die Modeindustrie in Zeiten der globalen Pandemie entwickelt, um Konsument:innen zu lenken und deren Shoppingerlebnisse an die sich ändernden Rahmenbedingungen anzupassen. Grundlage für den Report bildet eine Befragung von 450 luxusaffinen Konsumenten sowie Experten-Interviews.

22.03.2022/ 2pm/ Macht der Marke: Macht Marke Produkt oder Produkt Marke?
Speaker: Sabine Spieler (Journalistin und freie Autorin) und Corinna Umbach (Gründerin CU Brand Spirit)
Sprache: Deutsch
Registrierung HIER

DE: Wir sind überzeugt, um Marken-Wertschöpfung zu erzeugen, müssen Marke und Produkt Hand in Hand gehen.

Macht Marke Produkt oder Produkt Marke?

Zu austauschbar, zu viel Informationen, zu viel Ware und Konsumüberdruss sind die neuen Zeichen der Zeit. Die Mode muss sich neu erfinden. Für ein starkes Produkt ist das Me-too schnell gefunden, und eine starke Markenpositionierung scheitert oft am schwachen Produkt. Und die Kunden? Wenden sich ab … Wie kann man als Marke Kundenbindung aufbauen, Trends sicher übersetzen und sich treu bleiben?

Jede Marke ist einzigartig. Vor allem dann, wenn sie sich stilsicher über das Produkt ausdrückt. So wird sie verständlich und begehrlich für den Kunden.

Zeit stilsicher die Nähe zum Kunden aufzubauen. Das Webinar hat einen Einblick gegeben, wie man diese zentralen Fragen der Zukunft beantwortet.

29.03.2022/ 2pm/ Design to inspire: STOLL´s new knit trend collection
Speaker: Karen Klabunde (Knitwear Designer at STOLL) & Ellen Judith Müller (3D apparel designer at STOLL)
Language: English
Register HIER

EN: Get inspired by the new trend collection of the manufacturer of flat knitting machines STOLL, who embodies emerging trends into flat knitted products and fashion. In general, STOLL´s trend collections serve as an interface between the fashion market and technology. In this webinar, you will get a detailed overview of the products from their latest trend collection, their knitwear techniques and it´s functionalities and the material usage.

DE: Lass Dich von der neuen Trendkollektion des Flachstrickmaschinenherstellers STOLL inspirieren. STOLL setzt aufkommende Trends in Flachstrickprodukte und Mode um. Generell dienen die Trendkollektionen von STOLL als Schnittstelle zwischen Modemarkt und Technik. In diesem Webinar erhältst Du einen detaillierten Überblick über die Produkte der aktuellen Trendkollektion, die Stricktechniken und deren Funktionalitäten sowie den Materialeinsatz.

Neugierig? Gerne bringen wir Die näher, wie Du effizient und unbürokratisch Produkte mit dem Grünen Knopf zertifizieren lassen kannst.

Hast auch Du Interesse Teil dieses Austausches zu sein und Dein Netzwerk weiter auszubauen?

Oder willst Du wissen, welche Webinare der Fashion Council in den kommenden Monaten anbietet?

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