• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Fendi: Sonderkollektion mit Nicki Minaj ab Oktober

Fendi: Sonderkollektion mit Nicki Minaj ab Oktober

Von Simone Preuss

19. Sept. 2019

Die US-Rapperin Nicki Minaj sorgte für Spekulationen, als sie am 15. Juli eine Nachricht über eine mögliche Kollaboration zwischen ihr und dem italienischen Luxusmodehaus Fendi auf ihrem Instagram-Konto veröffentlichte. Nun bestätigte Minaj die Gerüchte selbst auf Instagram und veröffentlichte dort ein Foto von ihr in einem rosa Fendi-Kleid mit passenden Ohrringen, Socken und Pumps; Teile der Sonderkollektion „Fendi Prints On“, die ab dem 14. Oktober 2019 erhältlich sein wird.

„Hier ist eine Vorschau auf Kommendes @fendi #FendiPrintsOn by #StevenKlein for #Elle Ab 14. Okt. auf FENDI.com & in ausgewählten Boutiquen“, schrieb die Rapperin in Bezug auf die 127-teilige Sonderkollektion „Fendi Prints On“. Diese richtet sich nicht nur an Damen, sondern enthäIt auch eine Linie für Herren und Kinder.

Die Idee für eine mögliche Zusammenarbeit entstand, als Minaj - die Fendi liebt und bei der Aufnahme ihres Songs „Chun-Li“ im vergangenen Jahr eine Bomberjacke aus Pelz mit Fendi-Logo trug sowie ein passendes Vintage-Fendi Bikini-Unterteil. „Fendi prints on“ rappte sie darüber und die Worte schafften es als Refrain in ihren Song. Die Marke mochte die kostenlose Werbung und wandte sich wegen einer möglichen Kooperation an Minaj, die nicht begeisterter hätte sein können.

„Bestimmte Marken waren schon immer gefragt, weil wir unser ganzes Leben lang Rapper über sie singen hören, und wir dachten, dass diese Marken eine Art Erfolg im Leben bedeuten. Und dann, wenn man sie sich tatsächlich leisten kann, fühlt es sich an wie: ‘Wow, ich habe eines meiner Ziele erreicht, zumindest in der Modewelt’“, erklärte Minaj in einem Interview mit Elle.

„Was uns an Nicki gefiel ist, dass sie mit weiblichen Codes spielt, aber aus ihrer Sicht, nämlich die einer sehr starken, unabhängigen und erfolgreichen Frau. Sie spricht davon, stark zu sein und zu bekommen, was sie will, und ich denke, dass es für Frauen irgendwie befreiend ist“, kommentierte Fendis Kreativdirektorin Silvia Venturini Fendi die Wahl des Hauses für die Zusammenarbeit, so Elle.

Was das Aussehen und die Farben angeht, muss eine Minaj-Kollektion einfach Pink enthalten und kurvenreichen Frauen ein gutes Gefühl vermitteln. „Ich möchte Kleidung schaffen, die Frauen mit meinem Körper sexy aussehen lässt“, erklärte Minaj. Silber ist auch eine vorherrschende Farbe, sowohl für Männer als auch Frauen, die aus einer Vielzahl von Hosen, Jacken, Turnschuhen, Röcken und Kleidern, aber auch Bodys, Badeanzügen, Bikinis und T-Shirts wählen können.

Für Fendi ist dies nicht die erste künstlerische Zusammenarbeit. „Dies ist eine Übung, die wir vor einigen Monaten begonnen haben. Wir haben eine lange Beziehung zur Musik und interessante Verbindungen zu Beth Ditto, Amy Winehouse und in jüngster Zeit zu Jackson Wang, der den so erfolgreichen Song ‘Fendi Man’ geschrieben hat“, sagte Fendis CEO Serge Brunschwig im Gespräch mit WWD.

Die Nicky Minaj x Fendi Sonderkollektion „Fendi Prints On“ ist ab 14. Oktober online erhältlich beziehungsweise ab 16. Oktober in 52 Fendi-Boutiquen weltweit.