• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Fjällräven präsentiert zweite Samlaren-Kollektion aus Materialresten

Fjällräven präsentiert zweite Samlaren-Kollektion aus Materialresten

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die Samlaren-Kollektionen von Fjällräven verwenden Materialreste wie diese. Bild: Fjällräven

Der schwedische Outdoorspezialist Fjällräven hat zum zweiten Mal eine Kollektion mit Kleidung und Ausrüstung entwickelt, die Materialreste verwendet. Die erste „Samlaren“- Kollektion (schwedisch für Sammler) erschien 2021 und war schnell ausverkauft.

Auch die neue Sonderkollektion setzt auf die klassischen Designs und Farbkombinationen der Marke und vereint sie mit bewährten Konstruktionen und Funktionen mit upcycelten Materialien. Die Preise reichen von 110 bis 300 Schweizer Franken (rund 113 bis 309 Euro).

Outddoor-Jacke 1F M in auf 150 Stück limitierter Auflage. Gefertigt aus G-1000 Materialresten aus der Produktion von Fjällräven. Bild: Fjällräven

„Bei unserer Produktion bleiben keine grossen Materialmengen übrig, und das ist auch gut so. Deshalb ist Samlaren mengenmässig eine sehr limitierte Kollektion. Bis wir allerdings so effizient sind und komplett ohne Materialreste produzieren, können wir mit Samlaren Reste in Schätze verwandeln“, erklärt Fjällrävens weltweiter Kreativdirektor Henrik Andersson in einer Mitteilung.

Pragmatischer Umgang mit Ressourcen

Dabei hat die sorgfältige Verwendung von Materialien und Restposten Tradition: Bereits 1964 lagerte Fjällräven-Gründer Åke Nordin einen Stoffballen ein, der bei der Entwicklung seines ‘Thermo Tents’ ungenutzt geblieben war. Einige Jahre später verarbeitete er genau diesen Stoffballen für das erste Fjällräven-Kleidungsstück – die Greenland-Jacke, für die er sich perfekt eignete.

Kurzarmhemd 3C M für Herren in auf 580 Stück limitierter Auflage. Gefertigt aus G-1000 Materialresten aus der Produktion. Bild: Fjällräven
Herren-Outdoor-Shorts 1A M in auf 250 Stück limitierter Auflage, inspiriert vom Design der Barents-Shorts. Gefertigt aus G-1000 Materialresten aus der Produktion. Bild: Fjällräven

„Nachhaltiges Arbeiten ist uns in allen Belangen wichtig. Die Reduzierung von Abfällen spielt dabei eine grosse Rolle. Samlaren unterstützt dieses Ziel auf effektive und elegante Weise. Die Stoffreste wurden bereits nach unseren strengen Anforderungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit hergestellt. Wie alle anderen Fjällräven-Produkte sind Samlaren-Artikel also langfristige Investitionen, die man viele Jahre lang in der Natur nutzen kann“, kommentiert Saskia Bloch, weltweite Nachhaltigkeitschefin der Marke.

Fjällräven hat am 26. Mai auch sein erstes Geschäft in Zürich eröffnet. Es befindet sich in der Löwenstrasse 61, nur wenige Schritte vom Zürcher Hauptbahnhof und der Bahnhofstrasse entfernt. Am Donnerstag, dem 8. Juni, findet ab 18 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier statt.

Latzhose 1A W in auf 335 Stück limitierter Auflage, Design inspiriert ist von den Vardag-Dungarees. Gefertigt aus G-1000 Materialresten aus der Produktion. Bild: Fjällräven
Limitierte Sonderausgabe des Kånken-Rucksacks. Gefertigt aus Vinylon-Materialresten aus der Produktion. Bild: Fjällräven
fjallraven
Nachhaltigkeit
Upcycling