• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Flüchtlinge: Modeindustrie spendet Kleidung für 1,2 Millionen Euro

Flüchtlinge: Modeindustrie spendet Kleidung für 1,2 Millionen Euro

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Um Flüchtlinge im Nordirak zu unterstützen, hatte der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie gemeinsam mit dem Modeverband GermanFashion die deutschen Textilhersteller um Sachspenden gebeten. Mit großem Erfolg, wie sich nun herausstellt.

Die Resonanz war so groß, dass die Verbände eigenen Angaben zufolge innerhalb kürzester Zeit rund 300 Kubikmeter neue Winterbekleidung mit einem Warenwert von 1,2 Millionen Euro zusammensammeln konnten. „Ursprünglich war ein Transport für 50 Kubikmeter auf dem Luftweg vorgesehen, doch aufgrund der grossen Spendenmenge hat der Initiator der Aktion – der Zentralrat der Yeziden in Deutschland – zügig umgeplant, so dass die dringend benötigte Kleidung jetzt auf dem Landweg unterwegs ist und in einigen Tagen die Menschen in der Region erreichen wird“, so Thomas Rasch, Hauptgeschäftsführer von GermanFashion. „Die Unternehmen helfen hier schnell und unbürokratisch auch in dieser Krisenregion. Ausserdem engagieren sich viele Unternehmen für die Flüchtlingshilfe in Deutschland.“

Foto: nature.picture / pixelio.de

Charity
flüchtlinge
GermanFashion
spenden
Textil+Mode