• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Form, Fashion, Funktion: Ma.strum betritt den deutschen Markt zur SS24-Saison

Form, Fashion, Funktion: Ma.strum betritt den deutschen Markt zur SS24-Saison

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Image: Ma.strum, courtesy of the brand

Das britische Herrenlabel Ma.strum unternimmt erste Schritte auf dem deutschen Markt und sucht nach Agenten und Händlern. Mit seinem zweckorientierten Design und innovativen, funktionalen Materialien spricht Mastum den deutschen Kunden an, der Wert auf Qualität und Funktionalität legt und zeitgleich einen modischen Touch schätzt.

Ma.strum wurde ursprünglich 2008 in Zusammenarbeit mit dem Massimo Osti Archiv gegründet - einer Initiative, die dem gleichnamigen verstorbenen Modedesigner und ‘Bekleidungsingenieur’ gewidmet ist, der noch heute für seine innovative und technische Herangehensweise an Kleidung gehuldigt wird. Mit seiner ursprünglichen Marke Stone Island, die ebenfalls militärisch-inspirierte Kleidung entwickelt, hob er das Konzept von Forschung und Entwicklung in der Modeindustrie auf ein neues Level.

Obwohl Ma.strum seit 2011 unabhängig von dem Archiv agiert, lassen sich die Designer:innen nach wie vor von funktionalem Design inspirieren.

So bietet die SS23-Kollektion von Ma.strum eine Auswahl an leichter Oberbekleidung, die sich mit Overshirts und Polos kombinieren lässt, um Looks zu kreieren, die ideal für den nordeuropäischen Jahreszeitenwechsel sind. Hosen und Shorts zeichnen sich durch technische Merkmale wie Kordelzüge, Reißverschlüsse und Cargotaschen aus. Während die Designs an die Vintage-Bekleidung von Massimo Osti erinnern, zeichnen sich Ma.strums Looks durch eine etwas sportliche Umsetzung mit klarerem Design aus.

Bild: Ma.strum, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Funktion an erster Stelle: Der Schlüssel zu innovativer Produktentwicklung

‘Form folgt Funktion’ ist ein altbewährtes Grundprinzip in der Architektur und im Industriedesign, bei dem Formen, Linien und Eigenschaften eines Objekts sich dem Verwendungszweck anpassen. Ma.strum geht einen Schritt weiter und wendet dieses Konzept auf Kleidung an: Die Produktentwicklung beginnt mit dem Zweck des Kleidungsstücks.

Dabei setzt Ma.strum auf Forschung und Entwicklung: Das Label lotet kontinuierlich Möglichkeiten aus, mit denen Schnitt, Material und Langlebigkeit der Kleidungsstücke verbessert werden können. Dieser funktionsorientierte Entwicklungsprozess beinhaltet eine sorgfältige Ausarbeitung, die Kleidungsstücke hervorbringt, die sowohl berücksichtigen, wie der Träger mit dem Kleidungsstück in Dialog geht, als auch wie das Kleidungsstück dem Träger dienen kann. Für Spring/Summer 24 hat Ma.strum die Linie so expandiert, dass sie nun auch Badekleidung, Pullover mit Schlingenmuster und leichtgewichtige Oberbekleidung, die leicht einzupacken sind, anbieten. Die Designs werden von Saison zu Saison abgewandelt und stetig verändert, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Farblich hält sich Ma.strum an eine Palette, die von neutralen Tönen bestimmt ist: Schwarz, Navy und Ölfleckenfarben. Gelegentlich finden sich Tupfer in Orange, Bonbon- und Bimssteinfarben.

Bild: Ma.strum, mit freundlicher Genehmigung der Marke
Bild: Ma.strum, mit freundlicher Genehmigung der Marke
Promotion
Lesen Sie mehr über Ma.strum auf der Unternehmensseite
Ma.strum
SS24