• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Fünf geschlechtsneutrale Marken, die Sie kennen sollten

Fünf geschlechtsneutrale Marken, die Sie kennen sollten

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |Labels to Watch

Geschlechtsneutrale und Unisex-Marken sind ein Zeichen der Zeit. Sie stehen dafür, dass die Konstrukte darüber, wer was tragen darf, passé sind. Vor allem die Generation Z hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kleidung zu tragen, in der sie sich wohl fühlt, und nicht das, was ihnen aufgrund ihres Geschlechts zugewiesen wurde. Die Konstruktionen von Männlichkeit und Weiblichkeit verschieben sich und lassen die Grenzen zwischen traditioneller Männer- und Frauenkleidung verschwimmen.

Der Einzelhandel hat diesbezüglich Nachholbedarf, denn bisher werden in den Geschäften, und auf den Webseiten, Herren- und Damenbekleidung oft auf verschiedenen Etagen und in getrennten Abteilungen angeboten. Für den Einkauf kann es schwierig sein, das richtige Gleichgewicht zwischen dem, was kommerziell und richtungsweisend ist, zu finden. Einige Modeschaffende testen kühn die Grenzen zwischen traditionellen männlichen und weiblichen Codes aus, um den Dialog über die Gleichstellung der Geschlechter anzuregen, aber sie werden oft nicht als Umsatzbringer gesehen.

Der Erfolg von Guccis geschlechtsneutraler Shopping-Rubrik "Gucci MX", der geschlechtsneutralen Linie Shapes von Converse und Beyoncés geschlechtsneutralen Ivy Park x Adidas-Stücken spricht für sich und laut der Suchmaschine Lyst soll das geschlechtsneutrale Segment im Jahr 2021 weiter an Dynamik gewinnen. Seit Oktober hat sich die Zahl der online verfügbaren Produkte mit dem Label "Unisex" im Vergleich zum letzten Jahr mehr als verdoppelt.

Hier sind fünf geschlechtsneutrale Marken, die Sie im Auge behalten sollten:

Ijji

Ijji ist ein 2016 in Kalifornien gegründetes geschlechtsneutrales Bekleidungslabel mit japanischer Sensibilität in der Materialwahl. Das Unternehmen konzentriert sich auf natürliche Fasern, schöne Farben und interessante Silhouetten, wie karierte Hosen aus Twill und Seidenhemden. Der Name Ijji stammt von einem japanischen Wort, das eine locker sitzende Hose mit Kordelzug bezeichnet. Die Kollektionen sind unisex und bieten ein breites Größensortiment.

Cold Laundry

Die britische Marke Cold Laundry wurde 2019 von dem Designerehepaar Ola und Cerise Alabi gegründet. Die Marke bietet eine Grundgarderobe für Herren, Damen und alle dazwischen, die einen minimalistischen Stil pflegen, wobei ihre Unisex-Pufferjacke ein besonders beliebtes Modell ist. „Unsere Stücke sind stark von koreanischer Mode inspiriert; saubere, minimale Looks mit unserem ganz eigenen Blick auf Farben, Schnitte und Formen, die von überschnittenen Schultern, Oversize-Silhouetten und kastigen Passformen abgeleitet sind“, sagte Alabi gegenüber High Snobiety.

Man-tle

Die Kollektionen von Man-tle, die von dem australischen Ehepaar Larz Harry und Aida Kim entworfen werden, sind nicht speziell geschlechtsneutral, aber viele Teile, wie zum Beispiel die Arbeitskleidung, sind sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet. Als Marke bietet Man-tle eine Reihe von Produkten, die sich auf Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Zweckmäßigkeit vor dem Hintergrund der rauen australischen Landschaft konzentrieren. Die Kleidungsstücke sind nicht auf ein bestimmtes Geschlecht ausgerichtet, sondern haben eine egalitäre Sensibilität und passen sich mit jedem Träger an das sich verändernde Terrain an.

Olderbrother

Olderbrother ist ein Bekleidungsunternehmen, das sowohl Unisex als auch Nachhaltigkeit verkörpert und sich darauf konzentriert, Kleidung möglichst natürlich zu produzieren. Vom Anbau ihrer einzigartigen Farbstoffe bis hin zu ihrer Liebe zum Detail, steht die Marke für ein einzigartiges ethisches Wirtschaften, insbesondere, was nachhaltige Materialien angeht. Das in Portland, im US-amerikanischen Bundesstaat Oregon, ansässige Unternehmen glaubt daran, dass Menschen sich selbt definieren können und will Kleidungsstücke kreieren, die von jedem Körper getragen werden können.

Collusion

Collusion wurde 2018 exklusiv auf Asos gelauncht und ist eine Gen Z-Marke, die sich auf Inklusivität, Zusammenarbeit und experimentelle Mode konzentriert. Das Ethos der Marke ist es, Kleidung für alle Körper zu kreieren, „in der sich jeder wiederfinden kann“. Die Kollaborationen mit anderen Kreativen ermöglicht es, verschiedene Sichtweisen einzubringen, was dem jungen und vielfältigen Publikum von Asos sehr entgegenkommt.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Bilder: mit freundlicher Genehmigung von Asos, Collusion, und Ijji

Author: Don Alvin Adegeest

Labels To Watch
Unisex